Alt Innsbruck

Begonnen von Bartagame, 21. August 2008, 20:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edvonschleck

Wie komm´stn da drauf ??

makingthingssharp

Tja Ed,

ein paar Deiner "Suchtgeräte" haben ja ihren Weg zu mir gefunden. Ich weiß also wovon ich spreche. Haha.  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

shavior

#392
Kurze Frage an die Alt Innsbruck Experten:
Auf der Pomadeshopseite liest man folgendes:
[...]Das Alt-Innsbruck wurde übrigens bald derart populär, dass es bereits Ende der 1950er einem großen Kosmetikkonzern als Vorbild für ein eigenes Rasierwasser diente und bis heute in Form von EdT, Deostick, Duschgel etc. in jeder Drogerie hierzulande zu finden ist. Wenn man an beiden riecht merkt man ganz klar die Duftähnlichkeit. Mit dem Unterschied, dass das bis heute beliebte Massenprodukt in eine herb-trockene Richtung geht und leider synthetisch, leer und billig riecht.[...]

Leider hab ich auch mit Googeln nicht herausgefunden welche Marke damit gemeint ist. Für welche Marke hat Alt-Innsbruck damals als Vorbild gedient?
Mein erster Gedanke wäre ja Tabac, aber rein von den Duftbeschreibungen von Alt-Innsbruck liest sich das nicht so, als ob die ähnlich duften.

mikri

Müsste Tabac Original sein ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Tim Buktu

Die Seifenproduktion von Tabac Original  begann 1938, die "Flaschenproduktion" 1952. (Edith meint ich sollte noch schreiben: Hab ich aus einer Anfrage bei Mäurer&Wirtz)
Alt Innsbruck wird seit 1953 hergestellt ( http://www.proderma.net/catalog/product/view/id/20/category/15 ).
Tabac Original kanns also eigentlich nicht sein. Passt vom Duft her für meine Nase auch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

shavior

Zitat von: Tim Buktu am 26. Dezember 2013, 16:36:03
Die Seifenproduktion von Tabac Original  begann 1938, die "Flaschenproduktion" 1952. (Edith meint ich sollte noch schreiben: Hab ich aus einer Anfrage bei Mäurer&Wirtz)
Alt Innsbruck wird seit 1953 hergestellt ( http://www.proderma.net/catalog/product/view/id/20/category/15 ).
Tabac Original kanns also eigentlich nicht sein. Passt vom Duft her für meine Nase auch nicht.

Diese Info hab ich irgendwo im Netz auch gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht mehr.
Denke daher auch dass es eigentlich nicht Tabac sein kann, außer die Tabac Seife roch vor 1952 anders.

mikri

Okay, meine Worte sollen zu Ziegenkäse werden ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

also offenbar polarisiert das Alt-Innsbruck schon, mir fällt ganz spontan kein AS ein, welches ich als noch abstoßender empfinden würde, während ich das Tabac-Original doch sehr schätze. Auch riecht für mich das Tabac nicht "synthetisch, leer und billig".
Mir fällt allerdings auch keine Pflegeserie ein, auf die deren Beschreibung passen könnte.
Ich schreib denen mal ne mail, vielleicht bekomm ich ja eine Antwort.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Gute Idee, mich würde das auch interessieren. Ich würde es testen und Du vermutlich möglichst meiden.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

Ich konnte das AI am Anfang auch nicht ab, hatte vor ca. 1,5 Jahren mal eine Testmenge geordert, aber kürzlich doch tatsächlich eine ganze Flasche geordert und siehe da:

Es gefällt, besonders auch, weil man es als ASL und EdC tragen kann.

Was mich würgen lässt, ist Irisch Moos. Obwohl ich zB auf den Tulach Duft stehe, oder zB Pitra D, würde ich SIR nicht als EdT tragen. Die Pflegewirkung des ASL kann ich folglich nicht beurteilen.

Als ich hier neulich durch den dm meines Vertrauens lief, hatte ich mir wieder mal einen Sprühstoss auf das Handgelenk gesetzt, je öfter ich dran roch, umso abstoßender fand ich den Duft.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Lu-Ku

Zitat von: Tim Buktu am 26. Dezember 2013, 20:56:34
Gute Idee, mich würde das auch interessieren. Ich würde es testen und Du vermutlich möglichst meiden.  ;D
Ja, einmal und nie wieder.  ;) Wobei ich der Fairness halber anmerken muss, dass das nur für mich gilt.
Das Zeugs ist objektiv gesehen wirklich guter Stoff: es pflegt merklich und ist angenehm auf der Haut,
man merkt die Qualität der Inhaltsstoffe, nur der Geruch, der geht für mich gar nicht, aber überhaupt nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass für denjenigen,
der gerade diesen Geruch mag, das AI ein Traum-AS mit Sucht-Faktor sein kann...
Schließlich gibt's ja auch einige hier, die das genau so sehen. :D

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Christophe1989

Habt ihr schon dran gedacht, dass sich der gute Stan Soldan bei der Beschreibung des AI (bzw. der Terminierung des Tabac-Produktionsstarts) vertan haben könnte? Ich mag den Pomadeshop sehr, würde aber in diesem Fall fast drauf wetten. ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

Lu-Ku

also, du meinst, hier ist doch das Tabac gemeint?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Christophe1989

Jenau! :) Sorry, hätte ich verdeutlichen müssen. Ich werd den Pomadeshop gleich mal anschreiben und nachfragen.
Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

AI rockt - lasst euch das gesagt sein! ;D Lu-Ku und das von deiner Seite... tztztz
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog