Alt Innsbruck

Begonnen von Bartagame, 21. August 2008, 20:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der_kleine_nick

Hallo,

weiß vielleicht zufällig jemand, ob sich das Alt-Innsbruck im Sortiment einer in Wien situierten Drogerie/Parfumerie befindet?

Da der Duft Thema einer 25-seitigen Kontroverse ist, würde ich doch gerne mal daran schnuppern bevor ich zuschlage. :)

Ich habe von einem Vergleich mit den Floids gelesen. Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das Alt-Innsbruck nichts für mich. Ich finde den Duft, den das (italienische) Floid verströmt, so süß, dass es fast schon als Damen-Duft durchgehen würde.
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

mikri

1. Frage, leider keine Antwort.

Zum Vergleich mit den Floïds, von denen ich nur das Spanische habe, kann ich sagen, dass AI, trotzdem es süsslich ist, ganz etwas anderes ist.
Alkohol, Tabak, Menthol, fertig. Der Virginia Tabak kommt, wird süss und bleibt ;D
Meine Frau mag es gar nicht, aber ich finde es absolut toll und es hält einen Stammplatz in meiner Rotation.

Soll ich dir ein Pröbchen schicken?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

egmac

Frage 1: Gibt´s leider nicht. Aber direkt auf die Homepage gehen....ich glaube die verschicken (gegen kleines Entgelt) auch Proben.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

der_kleine_nick

Danke ihr zwei :)

Ich habe dem Unternehmen geschrieben und prompt eine Probe erhalten (von der Pre- und Aftershave Emulsion und vom Eau de Cologne).

Ich war positiv überrascht! Ich ließ auch meine Freundin schnuppern und sie meinte, der Duft erinnere sie an ihren Opa. Meine Reaktion darauf war wohl ziemlich entmutigt, aber sie fügte gleich hinzu, dass ihr der Geruch eben deshalb gefalle.

Sehr interessant! Ich hab ja mal gehört, dass - wenn man eine bestimmte Frau kriegen möchte - man unbedingt in Erfahrung bringen sollte, welches Aftershave ihr Vater benutzt hatte. ;-)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

mikri

Und wenn das nicht nützt - führt der Weg zur Frau nur über ihre Mutter ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

ach, deshalb laufen mir die Wei Frauen immer so hinterher  8)
wo ich doch immer diese Opa ASs benutze.....  dh:
und ich dachte schon, es wäre mein Charme oder mein blendendes Aussehen ;D :angel:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

heikok

Zitat von: Lu-Ku am 22. November 2012, 10:36:27
und ich dachte schon, es wäre mein Charme oder mein blendendes Aussehen ;D :angel:

Da können wir dich beruhigen: es liegt einzig allein am Duft!  ;D

infabo

Mich stört, dass in diesem relativ hochpreisigen Wässerchen, denaturierter Alkohol verwendet wird. Relativ, für ein EdC ist es vergleichsweise günstig - für ein AS ist es aber schon ziemlich hochpreisig. Um Konsumentengeiz geht es mir aber nicht. Das AI kostet ja nicht €2,95 - das würde Alcohol denat. irgendwie rechtfertigen. Es kostet fast 20€ (kenne den aktuellen Bezugspreis nicht). In dem Preissegment kann ich eigentlich unvergällten Alkohol erwarten. Aber Herstellergeiz dürfte ziemlich verbreitet sein, fast noch intensiver als Konsumentengeiz. In den sündteuren Designerdüften findet man meist auch nur mehr Alcohol denat und saubillige Synthetikduftstoffe.

baknip

Zitat von: infabo am 27. Februar 2013, 08:09:05

In den sündteuren Designerdüften [...] saubillige Synthetikduftstoffe.


Du meine Güte! Dieses Wischiwaschiargument wird durch häufige Wiederholung nicht zutreffender. Wie kommst Du drauf, dass Synthetikduftstoffe per se günstiger sind als natürliche Duftstoffe. Manche Zitrusöle etwa fallen in der Verwertungskette als Quasi-Abfallstoff an. Weshalb findet man Synthetikduftstoffe in Parfums jeder Preisklasse? Doch vor allem auch deshalb, weil es keine vergleichbaren natürlichen Rohstoffen gibt (kennt Du Odeur 53?), es natürlichen Rohstoffen an Eigenschaften fehlt, die Käufer nachfragen (Sillage, Haltbarkeit etwa bei natürlichen Hesperiden) und manche natürlichen Rohstoffe nicht oder nicht mehr in großen Mengen zur Verfügung stehen (Oud). Zudem leben viele Düfte von Indigrenzien, die eben gerade nicht natürlichen Ursprungs sind.

Dazu erlaube ich mir den Hinweis, dass "sündteuren Designerdüften" in der Gesamtbetrachtung eben gerade nicht "sündteurer" sind, sondern wohl eher im mittleren Bereich liegen. Es sei denn, Du meinst mit "Designerdüften" statt Gucci, Prada & Co. die so bezeichneten Nischendüfte.


Freies Ausspucken verboten

tintin1

Zitat von: infabo am 27. Februar 2013, 08:09:05
... eigentlich unvergällten Alkohol erwarten...

Kaum zu bekommen und dann noch aufgrund der Branntweinsteuer recht teuer.

Wenn das Endergebnis stimmt, also keine zu starke Veränderung des Geruchs herbeigeführt wird, ist es doch akzeptabel.

nessuno

Kaum zu bekommen ist falsch, recht teuer relativ. Wieso gibt es AS wie Speick, I + M, Gebhardt u. Co., die in ihren Wässerchen unvergällten Alkohol haben? Für unter 20,00 und sogar unter 10,00 Euro?

makingthingssharp

Also ich habe mir mal so zum testen einige kleine AS-Proben schicken lassen. Darunter auch das Alt Innsbruck.
Ich muss sagen, so im Vergleich mit z.B. den Floids, Pinauds, Lustray oder auch Pitralon CH bleibt der Duft doch wesentlich länger erkennbar. Es hat somit doch etwas mehr vom EdT als vom AS.
An der Flasche gerochen fand ich den Duft zuerst nicht so toll, auf der Haut hatte er dann aber doch so ein gewisses Etwas.
Mir hat es gefallen und der Kühleffekt ist auch nicht schlecht.

Beste Grüße
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hobeler

Also ich finde das Alt Innsbruck für mich persönlich eines der besten Aftershaves generell. Der Duft ist klasse, lange anhaltend und die Wirkung ist aufgrund der Zutaten ebenfalls richtig klasse.

Ich möchte es nicht mehr missen... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

egmac

Zitat von: makingthingssharp am 12. März 2013, 13:34:09
An der Flasche gerochen fand ich den Duft zuerst nicht so toll, auf der Haut hatte er dann aber doch so ein gewisses Etwas.
Mir hat es gefallen und der Kühleffekt ist auch nicht schlecht.

Ja nicht weiter verwenden....die Sucht tritt ganz plötzlich ein. Ich weiß, wovon ich rede (seit 3 Jahren)! ;D 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

makingthingssharp

Ich glaube, wir Hobler sind generell EXTREM suchtgefährdet.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.