Verschiedene Klingen für Gesicht/Kopf?

Begonnen von DavyJonez, 23. Mai 2011, 20:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DavyJonez

Moin moin...

Ich gehöre zu denjenigen, die sich den Friseur sparen und der morgentlichen Zeitersparnis wegen ganz einfach garkeine Haare auf'm Kopp tragen. Mal von Augenbrauen und Wimpern abgesehen, die sind ja recht schnell frisiert :D

Nun bin ich vom allseits beliebten Wilkinson Classic und den dazugehörigen Klingen auf einen Mühle R106 und (bis zum eintreffen meines großen Samplepacks) Derbyklingen umgestiegen. Über den Unterschied brauche ich wohl kaum zu berichten. Merkwürdig finde ich jedoch, dass ich im Gesicht mit den Derbys super zurechtkomme, auf dem Kopf jedoch läuft damit garnichts und - man will es nicht wahrhaben - mit den Wilkinsons geht's super.

Bin ich zu doof? Mach ich was falsch? Oder kann es tatsächlich sein, dass die Wilkinson dafür besser geeignet ist?

Adler1

#1
Moin moin...
Guck mal hier.
Meine Meinung zur Klingenfrage.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

DavyJonez

Gut gut, dass verschiedene Klingen in verschiedenen Hobeln auch unterschiedlich hobeln ist klar.
Nur bei mir ist ja umgekehrtes der Fall, ein und die selbe Klinge im selben Hobel funktioniert im Gesicht
super, auf dem Kopf so gut wie garnicht (Derby). Oder eben andersrum im Gesicht mäßig, auf dem Kopf dafür
relativ gut (Wilkinson). Oder habe ich in deiner These (der ich übrigens zustimmen würde) etwas überlesen?

Adler1

Meine Vermutung (ich kann allerdings ganz falsch liegen), dass du unbewusst andere Winkel beim Kopfrasieren als beim Gesicht wählst und evtl. zu stark/schwach aufdrückst?
Es ist natürlich leichter zu sagen als zu korrigiert. ;)
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

DavyJonez

Das mit den verschiedenen Winkeln ist zwar ne Möglichkeit, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zum einen habe ich natürlich verschiedene Winkel versucht und zum anderen habe ich aus meinem Samplepack als erstes die Feather rausgesucht, um mal zu sehen, warum sie so heiss diskutiert wird... und damit klappts sowohl im Gesicht als auch auf'm Kopp :)
Insofern ist das Problem zwar noch ein Mysterium, aber andererseits kein Problem mehr. Werde noch weiter probieren (immerhin noch 31 verschiedene Klingen), aber die Feather scheint mir schon ein super Kandidat.