Romi Rasierhobel Ersatzteil

Begonnen von David12, 03. Mai 2012, 10:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David12

Hallo Freunde der Rasierkultur,
ich bin neu in diesem Forum, deswegen verzeiht mir, falls ich mit meinem Anliegen hier falsch bin.
Ich habe einen alten ROMI Rasierhobel mit geschlossenen Kamm, vermutlich aus den Jahren 1940 bis 1945. Nun ist mir leider der Gewindestift an dem Kopfteil abgebrochen und ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil.
Deswegen die Frage: Sind bei Rasierhobeln die Gewinde in der Regel universell? Die Stifte müssen ja ähnlich sein da die verschiedenen Klingen passen müssen. Ich beabsichtigte ein neues Kopfteil von Mühle zu kaufen, aber leider konnte ich im Internet nicht herausfinden, ob dieser kompatibel mit meinem Oldtimer ist. Eine Möglichkeit, die Passform in einem Geschäft zu überprüfen, habe ich leider nicht.
Danke im Voraus für eure Antworten!
Grüße, David.

Standlinie

Die Gewindeanschlüsse der dreiteiligen Hobel von Merkur, Mühle, Gillette und Co. sind nahezu identisch. Ein Griff mit einem M5-Gewinde paßt hier immer.
Du kannst recht schnell prüfen, ob Dein Romi-Hobel auch über ein entsprechendes Gewinde verfügt. Nimm eine ordinäre M5-Mutter und schraube sie auf den Gewindestift. Läßt sich die Mutter aufschrauben, gibt es keine Probleme.
Sollte der Gewindestift über ein kleineres Gewinde verfügen (z.B. M4 oder etwas darüber), spielt das auch keine große Rolle. Du müßtest dann nur ein neues M5-Gewinde in Deinen Griff schneiden, damit die neue Mühle-Kopfplatte festgezogen werden kann.
Es gibt auch noch eine dritte Lösung. Erhalte die originale alte Kopfplatte. Hierfür mußt Du den Gewindestift einlöten bzw. einlöten lassen. Für den Fall, dass Du nicht über entsprechende Möglichkeiten verfügst, solltest Du einmal bei einem Goldschmied nachfragen. Die sind in der Regel sehr vielseitig und können eine solche Reparatur ausführen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.