der Einstieg in die Materie?

Begonnen von Nightwolf2k, 19. Juli 2012, 12:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightwolf2k

Mahlzeit an die Community!

So seit Anfang der Woche lese ich bei euch mit und Heute Morgen habe ich mich angemeldet und bin dann prompt freigeschalten worden.
Mein Name ist Chris ich bin 27 und komme aus dem schönen München.

Nun will ich mich an einen Hobel wagen und bin deswegen bei euch gelandet, ich hol mal ein wenig zu meiner Vorgeschichte aus:

Ich rasiere mich eigentlich seit dem ich 16 bin ausschliesslich nass aber bis jetzt immer mit System- und Einwegrasierern, Zwischenzeitlich kam mal ein Braun Series 3 Trockenrasierer ins Haus aber der wurde direkt wieder verbannt weil das Ergebnis einfach nichts taugt.

Ich bin aber einfach mit dem Ergebnis bis jetzt nicht zufrieden und da mir die Preispolitik bei den Systemrasierern auf die Nerven geht möchte ich nun einen Hobel probieren...
Nachdem da ja nun ein wenig Übung dazu gehört habe ich im Moment die folgenden Überlegung und hätte da gerne eure Meinung und Empfehlungen dazu.

Ich werde Heute nach der Arbeit in den nächsten "dm" stolpern mir einen Wilkison Classic einen Balea Pinsel und eine RC holen. (sollte ja alles in allem nicht teurer als 20 € werden oder?)
Als Schale dient dann erstmal eine Müslischale...
Hintergrund: Nachdem ich mir einfach nicht sicher bin ob ich auch nach einiger Übung mit dem hobeln klar komme möchte ich jetzt nicht gleich X € in die Hand nehmen ich erwarte allerdings nun auch keine Baby-Po glatte Rasur mit dem Equipment...

Für den Fall das ich beim Hobel bleibe habe ich mir dann folgenden überlegt:
Nachdem mir eh nie was einfällt was man sich zum Geburtstag schenken lassen kann denke ich hier dann über ein wertiges Set nach das ich mir von meiner Frau und Familie schenken lassen kann.
Was mir bis jetzt ins Auge gesprungen ist ist der Mühle R89 dazu dann ein Pinsel eine Schale ein Ständer sowie Klingen und RC etc.

Was haltet Ihr von dieser Überlegung? Ja? Nein? lieber nicht?

Vielen Dank schon einmal fürs Feedback

Servus der Chris
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

mikri

Hallo Nightwolf2k und willkommen in unserem Universum.

Der R89 kann uneingeschränkt empfohlen werden. Der Rest ist Sache des Geschmacks und wie du sicher festgestellt hast, kann man über fast alles Gutes und weniger Gutes berichten. Was den Einen lieb und teuer, mit dem können andere gar nicht.
Wenn du in den dm gehst, schau nach einer guten Seife Speick oder eine Tabac Original. Allenfalls kaufst du die Seife bei L'Occitane dann kann ich dir die Cade empfehlen. Nicht so sauteuer aber saugut. M.E. steht und fällt die ganze Hobelei mit der Qualität der Seife (unter anderem).
Andere werden dir sicher weitere Tipps mit auf den Weg geben.
Freu dich schon auf den Tag, an dem das erste Messer in deinen Händen liegt ;D


LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Wilkinson Classic ist schon mal eine gute Idee. Die Balea Pinsel kenne ich persönlich nicht (Borste bzw. Dachs), sollten aber für den Preis nicht schlecht sein und für den Einstieg taugen. Taugliche und günstige RCen sind etwa die Palmolive, Speick, Nivea oder Wilkinson beispielsweise. Müslischale ist OK. Direkt im Gesicht oder in der Hand aufschäumen geht natürlich auch, aber vll nach etwas Einübung.
Der Mühle R89 ist ein sehr sanfter und guter Hobel. Gibt es auch ein Set mit Pinsel und Ständer - für den Fall, dass du am Hobeln Gefallen findest. ;)

vheezy

Erstmal herzlich willkommen!

Ich hab vor einem guten halben Jahr mit genau dem Setup auch angefangen und es hat mich nicht abgeschreckt.  ;)

Nein, ganz im Ernst: das ist schon eine ordentliche Auslese zu einem günstigen Preis. Den Wilkinson Classic hab ich erst vor einer Woche mal wieder hervorgekramt und ich muss sagen, er ist deutlich besser als sein Ruf, der immer mal wieder etwas leiden muss. Eine gute Seife vorausgesetzt (bei mir war's die I Coloniali) bekommt man mit ihm eine hervorragende Rasur hin. Deutlich besser, als ich es aus meiner Anfangszeit in Erinnerung hatte. Es lag damals also an meiner mangelnden Erfahrung und nicht am Equipment.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Babbel

Hi Chris,

auch ich habe damals mit dem Wilkinson Classic einem Balea Dachs Pinsel und ich glaube Rasiercreme von Balea angefangen.
Nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin kamen dann schnell andere Hobel; Pinsel und andere Rasiercremes und Seifen zum Einsatz.

Letztes Wochenende habe ich unterwegs auch mal wieder den Wilkinson Classic genommen und war erstaunt solch eine gute; glatte und reizarme Rasur damit hin zu bekommen.
Die war zwar nicht so nachhaltig wie mit anderen Rasierern aber erstaunlich sanft und gründlich mit der Astra Superior Platinum.

Gut mittlerweile kann ich besser als damals Schaum schlagen und weiß wie ich wo rasieren muss aber mann kann astreine Rasuren mit dem WC hinbekommen und er ist für den Einstieg absolut empfehlenswert.

Also viel Spaß beim Einstieg und andere Ausstattung wird mit Sicherheit folgen wenn Du beim Hobeln hängen bleibst ;)

Gruß,
Babbel

Elijah

Hab ebenso angefangen wie du. Der Classic kostet im DM knapp 3,45 euro wenn ich mich recht entsinne - der Dachspinsel um die 8 euro. Der mit Naturborsten dürfte auch so wie der Classic bei 3-4 Euro liegen. Soweit ich das verstanden habe ist Naturborsten eher für Cremes, Dachs für Seife besser (Korrigiert mich wenn ich daneben liege ;) ) Dann kommts drauf an ob du lieber mit Rasiercreme oder mit Seife anfangen willst. Ich persönlich habe mich für den Palmolive Stick für 75 cent entschieden.

So wie ich das rausgelesen habe, meinen die meisten, man kann mit creme besser aufschäumen, ich persönlich finde aber die Seife weil ergiebiger besser.

vsetko

Mach genau das, was du vorhast!

Nightwolf2k

Guten Abend,

danke für das Feedback, habe nun heute den WC bei Müller gekauft, einen Dachspinsel von "him" oder so sowie Nivea RC...
Am Sonntag werde ich dann mal den ersten Versuch starten und wieder berichtet.
Inzwischen habe ich mich auch schon mal bei den Iren im Onlineshop umgeschaut wenn ich am Sonntag überlebt halte und dann endgültig angefixt bin, werde ich wohl direkt bestellen... Ohje worauf habe ich mich hier nur eingelassen  ;D

Bis denen danne

Chris
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

infabo

Bei Müller gibt es ja einen schwarzen HJM (nicht him ;)) Dachshaarpinsel inkl. Ständer für 8€. Hast du den? Der WC ist gut, kontrolliere den Kopf aber sicherheitshalber nochmals auf evtl. vorhandene Grate. Sind welche vorhanden, mit feinem Schleifpapier oder Feile entfernen. Nivea RC ist sicher nicht schlecht, aber wenn du schon beim Müller warst - warum nicht gleich die Speick RC?

Nightwolf2k

Zitat von: infabo am 20. Juli 2012, 17:48:05
Bei Müller gibt es ja einen schwarzen HJM (nicht him ;)) Dachshaarpinsel inkl. Ständer für 8€. Hast du den? Der WC ist gut, kontrolliere den Kopf aber sicherheitshalber nochmals auf evtl. vorhandene Grate. Sind welche vorhanden, mit feinem Schleifpapier oder Feile entfernen. Nivea RC ist sicher nicht schlecht, aber wenn du schon beim Müller warst - warum nicht gleich die Speick RC?

Hoi,

jap ist der Schwarze für 8 Euro. Ahhh "hjm" naja ist ja fast "him" ;D
Eigentlich wollte ich Speick aber das Regal war leer auch keine Palmolive... von daher ist es Nivea geworden...
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

infabo


Nightwolf2k

So ich lebe noch ;)

Das positive die gründlichste Rasur die ich nach dem ersten durchgang jemals hatte.
Negativ beim zweiten Versuch "quer rasieren" habe ich mich am Hals geschnitten... mal schauen ob es das nächste mal besser klappt.

Rasierschaum glaube ich war auch ne Nullnummer das war eher so schmierig platt statt locker fluffig...
Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Auf jedenfall bin ich überzeugt vom Hobel, mal schauen was ich draus mache.Serz
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

Nightwolf2k

Sooo Heute Morgen die zweite Rasur und es klappt schon wesentlich besser...

Diesmal hat der Schaum auch geklappt und die Rasur ist noch einen ticken gründlicher geworden... YAY!
Und weil es so schön ist hab ich mir eben nen Feather Popular mit ein paar verschiedenen Klingen geschossen...

das fängt ja schon gut an ;)
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

General C

Hallo zusammen!

Herzlichen Glückwunsch an Nightwolf 2k. Wieder einer weniger, der die Abzocke mitmacht. Weiter so!

So ganz allgemein: Gäbe es eventuell einen Händler, bei dem man einen Anfängerkurs zur Hobelrasur machen könnte? Im Nachbarforum habe ich schon gefragt, aber da fiel die Antwort nicht sehr ermutigend aus. Wisst Ihr da eventuell mehr?

Gruß,

Christoph

Onkel Hannes

Brauchst Du nicht, wäre Geldschneiderei. FAQ und Anleitungen und Forumsregeln lesen, Erstausrüstung anschaffen, ausprobieren, üben. Wenns nicht klappt, eine Community suchen, wo andere Verrückte den ganzen Tag darüber reden, und die um Rat fragen.

Letztere hast Du ja schon gefunden.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.