Giesen & Forsthoff, Solingen (Adoration, Timor, Halma u.a.)

Begonnen von Paul II., 19. Juli 2012, 10:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

humbug

Ich kann das nicht mehr ändern. Mit "In der Verarbeitung dem DOVO ebenbürtig." meinte ich die gesamte erste Anmutung, nicht die handwerkliche Ausführung, was die kleinen "Nachlässigkeiten" ja belegen.

humbug

Dritter Post nacheinander, geht wegen der sehr kurzen, zur Korrektur verfügbaren Zeit aber nicht anders.

Das Messer rasiert top, ich kann es nicht anders beschreiben. Der Abzug ist sehr sehr gut, wenn auch gewiß von mir durch zweimal etwa zehnfaches Ledern auf zwei verschiedenen Lederriemen beeinflußt. Mache ich aber immer so und ist daher wenigstens für mich aussagekräftig. Das erste (nicht das oben abgebildete und noch nicht verwendete) DOVO Bismarck war deutlich schlechter abgezogen, daher ging es ja weg zur Schärfung. Das Timor rasierte jetzt so sanft und gründlich, wie ich es nur von sehr guten Schärfern her kenne und es kürzich bei einem hier erworbenen Franzosen - Pseudoframeback geliefert bekam.
etzt bin ich erstmal beeindruckt und die kleinen Mängelchen schnellstens relativiert. Da mir der Rohling formal sehr gut gefällt, überlege ich nun, mir später auch noch das entsprechende Aust und irgendwann vielleicht gebraucht ein Wacker mit dem Bismarck Rohling zuzulegen. Das gehört dann aber wohl nicht hierher.

Fest steht für mich, um beim Thema zu bleiben, daß wenigstens dieses Modell hier ein sehr guter Rasierer zu sein scheint, dessen Auslieferungszustand bezüglich der Verarbeitungsqualität aber vielleicht noch verbesserungswürdig ist.
Falls sich an den beschriebenen Rasureigenschaften etwas in unüblich kurzer Zeit ändern sollte, berichte ich natürlich gerne an dieser Stelle.

Glen Farclas

Hier auch nochmal mein neuer "Timor-Löwe" im Fach-Thread.
Wie ich schon im "Zeigt her Euer Messer-Thread" beschrieben habe ist der Timor-Löwe ein Messer, das mir bisher zwei sehr sanfte und gründliche Rasuren beschert hat. :)

Zitat von: humbug am 24. Februar 2016, 16:18:13
beim Timor mußte ich wegen lose in die Schalen fallender Klinge nachklopfen.

Diese Erfahrung habe ich nicht nicht gemacht. Die Klinge sitzt perfekt: nicht locker und läuft mittig in die Schalen, wie es sein sollte. Bei zwei neuen Wacker-Messern habe ich dagegen nach der Anlieferung schon mal wegen lockerer Klingen, die nicht mittig in die Schalen passten, nacharbeiten müssen.







"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

humbug

Wie ich sehe auch eher mit breiter Facette. Aber meine Rasuren waren ab Werk supersanft und richtig gut damit. Ich bin immer noch hochzufrieden.

Rockabillyhelge

Heute angekommen, ein scheinbar unbenutztes 11/16" G&F aus den 50ern (schätze ich, kann auch etwas älter sein, dabei war ein Lockenstab aus den 10er Jahren, daher ist die Datierung etwas schwerer) das zwar Lagerspuren zeigt aber ansonsten sogar noch Auslieferungsschärfe hatte (damals hatte man scheinbar deutlich höhere Ansprüche was das Thema angeht).
Es ist sehr schön geschliffen, nicht zu dünn aber trotzdem mit feinem Wall und gutem Backbone, ein Allrounder.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleines Review nach der Rasur gerade, es ist wirklich ein guter Allrounder, sehr führig und was soll man sagen, ein erstklassiges Solinger Messer durch und durch, lautstark, Schnitt nah an der Haut, jetzt stellt sich nur die Frage ob es gegen die Menge anderer, gleicher Messer die ich habe mithalten kann oder über lang oder kurz einen Anfänger erfreuen wird  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

7/8 Timor

Von der Solinger Firma Giesen & Forsthoff werden neben Rasierhobeln auch Rasiermesser hergestellt. Während sich die normalen Größen irgendwo zwischen 5/8 und 6/8 bewegen, fällt dieses schöne Rasiermesser mit einer beachtlichen Größe von 7/8 schon etwas aus dem üblichen Rahmen. Ich bekam dieses Rasiermesser zu Weihnachten 2017 geschenkt. Es ist von seinem äußeren Erscheinungsbild her trotz der 7/8 Klinge sehr zierlich gehalten. Der Klingenkörper ist gefällig und läßt sich gut in der Hand halten, obwohl die Daumenmulde herstellerseitig nicht serriert wurde. Das Rasiermesser wiegt 56 Gramm einschließlich seiner Heftschalen aus Ebenholz.

Ein für mich ärgerliches Thema bildete wieder einmal die Auslieferungsschärfe, mit der mich dieses Rasiermesser erreichte. Von Traditionsfirmen, zu denen auch Giesen & Forsthoff zu zählen ist, darf man sehr wohl erwarten, dass sie ihren Kunden ein sofort einsetzbares Rasierprodukt zur Verfügung stellen. Dagegen reichte die Auslieferungsschärfe meines Rasiermessers gerade einmal aus, um damit ein Brötchen zu zerschneiden. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und das ist eindeutig zuwenig!
Ich habe das Rasiermesser deshalb zuerst einmal abziehen müssen, um es rasurtauglich vorzubereiten. Nun rasiert es mich sehr zufriedenstellend, so, wie es sich für ein richtiges Rasiermesser auch gehört.











Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

rotie74

Schickes Teil mit einer interessanten Klinge. Das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk. dh:

Hellas

Schönes Messer dh: Viel Spaß damit, nun nachdem es rasurscharf ist...  ;)

Abgesehen davon, dass dies gut 7/8" ist, scheint es mir aus dem gleichen Rohling wie das Dovo Bismarck, Wacker "Barbiers Bride", Wacker "Jahresmesser 2016" und evtl. auch das Revisor "Seemann" zu sein (auch ob des "Spitzrückens", obwohl diese nur 6/8" haben). Da würde mich schon mal ein direkter Vergleich interessieren der Schliffe interessieren ;) 

Standlinie

Zitat von: Hellas am 28. Januar 2018, 18:13:56
Schönes Messer dh: Viel Spaß damit, nun nachdem es rasurscharf ist...  ;)

Abgesehen davon, dass dies gut 7/8" ist, scheint es mir aus dem gleichen Rohling wie das Dovo Bismarck, Wacker "Barbiers Bride", Wacker "Jahresmesser 2016" und evtl. auch das Revisor "Seemann" zu sein (auch ob des "Spitzrückens", obwohl diese nur 6/8" haben). Da würde mich schon mal ein direkter Vergleich interessieren der Schliffe interessieren ;) 

Von dieser Klingenform habe ich nur dieses eine Messer. Die anderen habe ich nicht. Deshalb kann ich nicht einen Vergleich führen. Rockabillyhelge vielleicht?  Oder Du müßtest Deine Messer mitbringen, Hellas, wenn wir uns demnächst mal treffen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Ich habe auch ein G+F Messer.
Die Klinge scheint die gleiche zu sein wie bei deinem Messer.
Breite etwa 22mm.

Ich hatte aber weniger Glück mit dem Messer.

Ich habe mein Messer aus der Bucht.
Gut, da darf man nicht davon ausgehen, dass das Messer scharf ist.
War es auch nicht.
Ich habe alles mögliche versucht das Messer scharf zu bekommen.
Es ist mir auch geglückt!
Haartest kein Problem!
ABER bei der Rasur hat die Schärfe maximal für eine halbe Rasur gereicht.
Ich habe mein Messer an ein anderes Mitglied des Forums (der als Fachmann bekannt ist) geschickt.
Ergebnis: Verzweiflung!
Das gleiche Ergebnis wie bei mir: keine dauerhafte Schärfe.
Er hat das Messer an ein anderes Mitglied geschickt.
Dieses andere Mitglied hat nun alles erdenkliche versucht, und es ist ihm gelungen mit vielen Tricks und Steinen wie der "Thüringischen Forelle" und zwei Lagen Panzerband auf dem Rücken das Messer zu schärfen.
Ich habe das Messer nun zurück erhalten und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Jetzt ist das Messer schanf und sanft.
(Den Mitgliedern die mich hierbei unterstützt haben sei noch einmal DANKE gesagt)

Wenn man von dieser Odyssee absieht ist das Messer wirklich gut.
Ich bin mir sicher, dass G+F (wäre das Messer neu gewesen) sicherlich auch entsprechend auf eine Reklamation reagiert hätte.
Jetzt, wo das Messer scharf ist, kann ich dieses Messer wirklich empfehlen.
Wie das Messer von Standlinie zeigt geht es ja auch anders (wie bei mir).
Ich hoffe, dass mit G+F eine weitere Traditionsfirma auf dem Markt wieder Fuss fast und die "Szene" bereichern wird.


Hellas

Zitat von: Standlinie am 28. Januar 2018, 18:54:35
Zitat von: Hellas am 28. Januar 2018, 18:13:56
Schönes Messer dh: Viel Spaß damit, nun nachdem es rasurscharf ist...  ;)

Abgesehen davon, dass dies gut 7/8" ist, scheint es mir aus dem gleichen Rohling wie das Dovo Bismarck, Wacker "Barbiers Bride", Wacker "Jahresmesser 2016" und evtl. auch das Revisor "Seemann" zu sein (auch ob des "Spitzrückens", obwohl diese nur 6/8" haben). Da würde mich schon mal ein direkter Vergleich interessieren der Schliffe interessieren ;) 

Von dieser Klingenform habe ich nur dieses eine Messer. Die anderen habe ich nicht. Deshalb kann ich nicht einen Vergleich führen. Rockabillyhelge vielleicht?  Oder Du müßtest Deine Messer mitbringen, Hellas, wenn wir uns demnächst mal treffen.

Wird gemacht, kann aber von denen allen auch nur mit dem Barbiers Bride dienen. Mal sehen, ob Rockabillyhelge sich noch zu Wort meldet ;)

Rockabillyhelge

Ja, tue ich  :)
Aber erstmal um den Thread hier mit dem bereits bestehenden Herstellerthread zu vereinigen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Also ich habe von dieser Klingenform ein altes Bismarck (70er) und ein aktuelles Böker, ein neues Bismarck, ein Böker Elite sowie das besagte G&F durfte ich übers schärfen schon einmal ausprobieren. Gemein ist allen Messern der dünne, vollhohle Schliff, so rasieren sie gut und unterscheiden sich in ihren Eigenschaften nur marginal, das G&F indes fällt hier insbesondere durch seinen soliden, geradezu halbhohlen Schliff aus, es bringt deutlich mehr Gewicht auf die Waage und ist in der Verarbeitung etwas einfacher, was jedoch nicht zwangsläufig schlecht sein muss.
Ich habe mir jedoch an der Klinge einen Wolf geschliffen, auf herkömmlichem Wege nicht scharf zu bekommen, meine Fähigkeiten hat es überstiegen und ich freue mich sehr, dass Alvaro es dank eines sehr lieben Forenmitgliedes dann doch scharf bekommen hat.
Es gab zu den Problemen mit der Schärfbarkeit auch hier schonmal einen Thread zu, ich hoffe das G&F mitliest und korrigiert, denn ein solides Messer aus dem Bismarck Rohling, das wäre eine deutliche Bereicherung in der doch eher vollhohlen Messerwelt.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30754.15.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

grisu7979

Zitat von: alvaro am 28. Januar 2018, 19:07:02
Dieses andere Mitglied hat nun alles erdenkliche versucht, und es ist ihm gelungen mit vielen Tricks und Steinen wie der "Thüringischen Forelle" und zwei Lagen Panzerband auf dem Rücken das Messer zu schärfen.

Um Gottes willen, was ist jetzt schon wieder die "Thüringische Forelle"? Ich habe die SuFu benutz und nichts dazu gefunden. Kann mich mal bitte einer aufklären?

Gruß
Oliver