Gillette Flare-tip Super Speed - Hobelkopf schräg zulaufend?

Begonnen von Martin Richter, 09. Juli 2012, 23:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin Richter

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in einem Antikladen besagten Gillette Rasierer günstig erstanden.

Mir ist bereits im Laden aufgefallen das der Klingenspalt zur Seite schräg verläuft.

Nun würde ich gerne von den Profis hier im Forum wissen wollen ob dies "normal" ist bei dieser Serie?!

Anbei einige Bilder.

Würde mich über Antworten freuen!

MfG

Martin



Rockabillyhelge

Hi Martin,
da hast du unglücklicherweise einen mit verbogener Platte erwischt, das ist keineswegs normal, kommt aber durchaus nach heftigem Gebrauch oder runterfallen des Hobels vor.
Wenn du die verbogene Platte ausmachen kannst (meist die Unterplatte) kannst du sie ggf. durch leichtes Rückbiegene wieder begradigen, es kann jedoch auch sein das an einer Seite die Flüel nicht passend schließen und das dadurch die Biegung zustande kommt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Martin Richter

Hallo Rockabillyhelge,

vielen Dank für deine Antwort.

Peinlicherweise hab ich eben die Lösung des Problems gefunden.

Nachdem ich nun noch etwas rumprobiert habe, habe ich festgestellt das ich den Schraubverschluss richtig fest zudrehen muss damit der Klingenspalt gerade wird  o)

Da bin ich wohl etwas zu zaghaft mit dem guten Stück umgegangen.

Mit besten Grüßen

Martin


Rockabillyhelge

Hi Martin,
trotzdem solltest du nochmal Prüfen ob die Platten gerade sind eigentlich muss auch bei sanftem Schließen alles gerade sein,
ggf. sorgt das feste Zudrehen nur dafür das die Schraube geradezieht was eigentlich krumm ist, was erstmal nicht schlecht ist (rasieren kann man sich schließlich damit) aber bei häufigem Gebrauch auch zu Schäden führen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)