Von wem richtig gelernt?

Begonnen von Markusdergraf, 15. August 2008, 09:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Viele hier haben das VP erst hier bzw. im NRF kennen gelernt.Mich würde es interessieren von wem es die,die es vorher schon kannten kennen gelernt haben?

henning

#1
Also so wie ich das jetzt handhabe, machte ich es schon zu Systemzeiten. Habe mir in dieser Beziehung auch nichts mehr anlesen können und mache es noch genau so wie früher. Das hat mir niemand gezeigt, sondern das habe ich so entwickelt, bzw. hat es sich so ergeben. Allerdings las ich in einem alten Readers Digest einmal, daß man sich morgens nach dem aufstehen rasieren sollte, weil dann die Haut gequollen ist und die Barthaare mehr rausstehen. Daran hielt ich mich sehr lange, rasiere mittlerweile aber auch mal zu allen Tageszeiten.
Ich mache auch vieles anders als im VP beschrieben, weil ich über die Jahre so gut damit fuhr. Ich wasche mich vorher und dusche mich nachher, weil das die Haut beruhigt und eventuelle Spuren verwischt. Ich lasse nicht speziell einwirken, sondern schäume im Gesicht auf, währenddessen das ganze schon einwirkt. Ich benutze nie Öl sondern bevorzuge Rasiercremes und -seifen die sehr gut gleiten lassen. Ich schrecke auch nie ab, weil ich danach eh in die Dusche gehe und nach dem Abschrecken also wieder heißes Wasser drauf käme.
Ich habe das ganze immer als Vorschlag gesehen, nie als Anleitung. Ich lebe, habe keine Hautprobleme und bin gut rasiert, mache also nichts falsch damit. Was über Jahre gut ging, kann ja auch nicht falsch sein.
Ciao

moviemaniac

Naja, ein klein wenig hab' ich schon als kleines Kind von meinem Vater mitbekommen, der sich sein Gesicht erst heiß wusch, dann Schaum mit Pinsel und RC schlug und sich dann rasierte. Die Rasurtechnik habe ich mir allerdings nicht abgeschaut :D

TomH

Moin!!

Bei mir: "Learning by doing!!"

buzzer

#4
Moin,

1974 in einem Ferienlager in Erfurt. Wir waren zusammen mit Schülern aus Frankreich um unsere Sprachkenntnisse zu vertiefen. Einer der franz. Jungs rasierte sich nass, das hat mich mächtig interessiert. Seitdem rasiere ich mich auch nass, schon am nächsten Tag standen wir nebeneinander :)

Weiteren Knowhow-Transfer gabs später bei der NVA, da war ich der Boss zu Fragen der Nassrasur und wir tauschten außer unseren Erfahrungen auch so manchen Hobel aus.

Rolf

@Henning: Ich dusche auch oft _nach_ dem Rasieren. Schaumreste abspülen und Körperreinigung in einem Rutsch. Spart Wasser ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kw

Das VP als solches habe ich auch erst bei NRF kennengelernt, habe aber vieles davon bei meinen ersten Ausflügen in die Nassrasur intuitiv richtig gemacht. Ich nehme mir zwar für die morgendliche Rasur die Zeit, die ich brauche, habe aber auch nicht alle Zeit der Welt, um erst mal richtig wach zu werden.

Somit erledigt die Dusche drei Fliegen mit einer Klappe: sauber, Gesicht vorbereitet... und wach. ;D Wesentlicher Unterschied war aber der Umstieg vom Systemi auf den Hobel und die hierbei richtige Handhabung. Seitdem ist auch "gegen den Strich" kein Thema mehr für meine Haut und mich. Mit Systemi und der sich selbständig aufbauenden Gleitsubstanz aus dem Blechbehältnis war das meist unangenehm, im ungünstigsten Fall eine Qual. ;)

Mit RS/RC und Hobel...ein gefühlsmäßiger Quantensprung in der Haarentferung. ;D

*träller*..."So soll es sein, so kann es bleiben..."

henning

Zitat............als kleines Kind von meinem Vater mitbekommen
Aus der Zeit weiß ich nur noch, daß ich am Adjustable meines Onkels rumdrehte und er außerdem, oder mein Vater, einen Slim mit weisem Griff hatte. Leider benutzte mein Vater in der Zeit als ich hätte lernen können, ein Elektrorasierer und schenkte mir auch einen.
Ciao

Sideburns

Im großen und ganzen habe ich es auch meinem Vater abgeguckt. Die Seife, der Pinsel. Die Systeme die er damals hatte gibt es heut nicht mehr, also zumindest nicht so im Supermarkt wie damals. Das mit dem Messer habe ich mir allerdings selbst, mit Hilfe der bekannten Foren und vieler vieler youtube Videos angeeignet. Ich bin mal gespannt ob und an wen ich meine bisherigen Rasiererfahrungen weitergeben werde. Jedenfalls freu ich mich jetzt schon darauf.
Hamburg, 8° Regen

Honka

Von meinem damaligen Friseur ( als Mann das auch noch so geschrieben hat  ;))

Der hat mir auch gleich das passende Messer dazu verkauft: Ein Puma.

Jambo

Eigentlich so richtig gezeigt hat es mir keiner. Ab und an bin ich halt neben Vater in der früh (am Wochenende) am Waschbecken gestanden, und hab während des Zähne putzens zugesehen. Eines Tages drückte es mich aber doch so sehr, das ich es mit Vaters Utensilien ausproberte! Prompt kam er mir irgendwie drauf und meinte nur schmunzelnd :"pass auf das Dich ned schneidst o)" ääähm  o) .... und so begann ich einfach mit dem Systemi und D********** , erst recht beim Barras, da musste allles schnell gehen. Dann aber das fatale: Erst frisch rasiert, dann einen Marsch, zwischendrin "Tarnen" (Korken anzünden und ab damit ins Gesicht, bzw Tarnstick  :o :o :o :( >:( )Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich hinterher aussah??
Dann eine weitere Sackgasse: ich meinte mit E-Mäher würde mir das nicht mehr passieren, weit gefehlt, den vertrug ich irgendwie überhaupt nicht..... Rasurbrand, also nen Haufen Rötungen am ganzen Hals.... und wech damit!! Seit damals bin ich bei der Nassrasur geblieben. Bis heut, inzwischen aber weit angenehmer ;) o)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

herzi

Ich habe es mir selber beigebracht.
Gruß,
Stefan

Terzian

Ich musste es mir auch selbst beibringen.
Mein Vater ist absoluter Trockenrasuranhänger und sieht in "Braun" das Ultimum an Rasurqualität.

Mich hat das aber nie interessiert und deshalb anfangs direkt mit irgendwelchen Einwegrasierern und D.........m angefangen.
Da hat mein Vater dann aber irgendwoher nen Hobel gehabt und gesagt, wenn ich schon so bescheuert wäre, mich nass zu rasieren dann könne ich auch direkt "dieses Uraltteil nehmen"

Das habe ich dann auch getan...................................... ;D ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Jambo

Zitat von: Terzian am 18. August 2008, 10:22:59
Ich musste es mir auch selbst beibringen.
Mein Vater ist absoluter Trockenrasuranhänger und sieht in "Braun" das Ultimum an Rasurqualität.

Mich hat das aber nie interessiert und deshalb anfangs direkt mit irgendwelchen Einwegrasierern und D.........m angefangen.
Da hat mein Vater dann aber irgendwoher nen Hobel gehabt und gesagt, wenn ich schon so bescheuert wäre, mich nass zu rasieren dann könne ich auch direkt "dieses Uraltteil nehmen"

Das habe ich dann auch getan...................................... ;D ;D
man ist und bleibt ja schließlich brav, nicht wahr ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

STIFFupperLIP

Ich weiß es noch wie heute, ich saß als 4-5 jähriger Knirps immer in der Küche bei meinem Opa und habe ihm zugeschaut, wie er sich auf das Rasieren vorbereitete.
Dampfendes heißes Wasser, so dass der ganze Spiegel beschlug, er schäumte in einer alten Nivea-Dose auf und nach der Rasur wurde minutenlang das Gesicht, mit eben dieser Nivea, massiert.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

NegatroN

Zitat von: Terzian am 18. August 2008, 10:22:59
Ich musste es mir auch selbst beibringen.
Mein Vater ist absoluter Trockenrasuranhänger und sieht in "Braun" das Ultimum an Rasurqualität.

So war das auch bei mir. Allerdings muss ich zugeben, dass ich "richtiges" Rasieren (also auch mit der entsprechenden Vorbereitung) eigentlich erst durch die Beschäftigung mit diesem Forum (und dem Nachbarforum) erlernt habe. Davor war es einfach nur lästige Pflicht, die möglichst schnell erledigt wurde. Mit dem entsprechenden Ergebnis.