2t Hobel

Begonnen von Elijah, 18. Juni 2012, 15:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijah

Nunja, knapp nem Jahr rasiere ich mich nun anstatt mit Systemrasieren mit nem Rasierhobel.
Angefangen habe ich mit nem Wilkinson Classic, welcher bei mir 4 Monate seine Dienste leiste. Seit letztem Oktober nun ein Edwin Jagger DE89Ldb5.
Da der WC beim letzten Ägypten Urlaub im Hotel geblieben ist, suche ich nun für meinen EJ einen neuen "Begleiter" *hüstelt*.

Nur welcher solls sein? Nach ein wenig rumlesen hier im Forum habe ich aufgeschnappt, dass der Kopf des EJ vergleichbar mit dem eines Mühle R89 ist, und eine sanfte und gute Rasur liefert. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, die Rasur sei nicht gründlich genug (angefangen mit ner Wilkinson Klinge, dann Derby... und momentan der roten Personna, welche ich bisher am Besten empfinde). Ich rasiere daher öfters über die selbe Stelle was zu roten Flecken im Gesicht führt bis leichte Blutpunkte ;(

In einem anderen Thread habe ich gelesen dass ein Mercur 23c ein guter "Anfängerhobel" ist..  Wäre der eine gute Ergänzung für mich?

Zur Ergänzung:
Vorbereiten auf die Rasur läuft bei mir bisher so ab:
Proraso Rasierseife (die Grüne) mit ca 1 cm heiß/warmen Wasser bedecken, den Tigel im warmen Wasser "baden" lassen und in der Zeit duschen, danach Wasser abkippen, mit nem Balea Dachspinsel Schaum erzeugen, im Gesicht auftragen. 1-2 Minuten warten und ab gehts. Abschließend mit kaltem Wasser Poren schließen und mit Axe Dark Temptation Aftershave abkühlen.

Liegts vielleicht am fehlendem Pre-Shave Mittelchen?

infabo

Der Mühle R89 hat den gleichen Kopf wie der DE89L. Der Merkur 23c rasiert minimal anders als dein Edwin Jagger; etwas aggressiver wie ich finde.
Pre-Shave Mittelchen sind überlicherweise nicht notwendig, kann man - muss man aber nicht. Welche Klinge verwendest du?

Als Zweithobel würde ich dir einen Zahnkamm empfehlen. Merkur 15c (kurzer Griff) bzw. 25c (langer Griff).

Lord Vader

Zitat von: infabo am 18. Juni 2012, 16:11:02
Der Mühle R89 hat den gleichen Kopf wie der DE89L. Der Merkur 23c rasiert minimal anders als dein Edwin Jagger; etwas aggressiver wie ich finde.
Pre-Shave Mittelchen sind überlicherweise nicht notwendig, kann man - muss man aber nicht. Welche Klinge verwendest du?

Als Zweithobel würde ich dir einen Zahnkamm empfehlen. Merkur 15c (kurzer Griff) bzw. 25c (langer Griff).

Genau, die Mühle und Jagger-Hobel sind vom Kopf her identisch. Sie unterscheiden sich nur in den jeweiligen Griffen, die aber oft (bis auf den namen) auch sehr ähnlich gehalten sind.

der Merkur-Kopf unterscheidet sich zwar etwas vom Mühle-Kopf, soll dem aber recht ähnlich sein (ein wenig aggressiver). Ob du aber nen Merkur 23c, 34c, 38c etc. nimmst, ist, was den kopf betrifft, wieder wurscht, da nur die Griffe anders sind (aber einige Hobel sind zweiteiler, andere 3teiler). Kopf ist aber wie gesagt gleich.

Das dein ergebnis mit dem Jagger nicht 100 prozentig zufriedenstellend ist, kann zum einen am hobel selbst liegen (ist ja sehr sanft), aber auch an der verwendeten klinge (personna ist ebenfalls eine eher sanfte zeitgenössin). eine etwas schärfere klinge könnte daher abhilfe schaffen. ich würde dir sowieso raten, ein paar sorten, die im forum gut wegkommen durchzuprobieren. grundsätzlich gilt, dass man einen sanften hobel mit einer scharfen klinge etwas aggressiver machen kann wie man auch einen aggressiveren hobel mit einer sanften klinge etwas zahmer machen kann. natürlich nur in gewissen grenzen...

ein zweiter hobel kann aber trotzdem interessant sein, da er zum einen für abwechslung sorgt und zum anderen andere eigenschaften aufweisen wird (wenn du eine andere Marke als jetzt nimmst). für besonders viel abwechslung dürfte dabei eine andere "hobelart" sorgen, also z.b. ein Zahnkammhobel, wie von infabo vorgeschlagen, aber auch ein Torisionshobel oder ein verstellbarer hobel wären sicherlich in erwägung zu ziehen. interessant wäre evtl. der merkur progress, da er quasi einen verstellbaren merkur-kopf darstellt.

infabo

Zitat von: Lord Vader am 18. Juni 2012, 16:41:39
ein Torisionshobel oder ein verstellbarer hobel wären sicherlich in erwägung zu ziehen. interessant wäre evtl. der merkur progress, da er quasi einen verstellbaren merkur-kopf darstellt.

Genau. Ein 37c wäre ebenfalls ein äußerst empfehlenswerter Hobel. Für die Packung Verstellbarkeit entweder Progress oder Futur.

kriklkrakl

Zitat von: Elijah am 18. Juni 2012, 15:34:43
Liegts vielleicht am fehlendem Pre-Shave Mittelchen?

meine Erfahrung:

ölig-alkoholisches Preshave (Bartlöser WD 20.30) + aggressiverer Hobel
= weniger Durchgänge, weniger Hautreizung, mehr Gründlichkeit  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Elijah

Erstmal schonmal Danke! für die Ratschläge
Zitat von: infabo am 18. Juni 2012, 16:11:02
Welche Klinge verwendest du?

Momentan verwende ich die Rote Personna, die ja bei vielen hier gut wegkommt.
Hatte wie vorher beschrieben schon Wilkinson und Derby Klingen, welche ich nicht so gut wie die Personna empfand.
Eben mal im Real gewesen und dort Tip-Rasierklingen - 10 stück für 1.89 oder so gesehen, mal ein Päckchen mitgenommen.
Iwann werd ich mir wohl mal son Klingen-Sampler bestellen^^

Naja muss mal abwarten. Hab diesen Monat schon eindeutig zuviel Geld ausgegeben für die nächsten 2 Monate
Das ist das Problem am Studentendasein ^^.
Dabei wollte ich meinen Balea Pinsel noch durch nen Besseren ersetzen :)

Was sind so die Vorteile von nem Torsions-  / Zahnkammhobels? Was wäre da nem Anfänger eher zu empfehlen?
Momentan ziehts mich eher tatsächlich zum Futur

Danke im Voraus

Gruß Elijah

madd

@Elijah,
der Hobel sollte zu deinem Barthaar und deiner Haut sowie zu deinen Rasurgewohnheiten passen  ;).
Hast du starken Bartwuchs oder störrisches Drahthaar empfehle ich dir den Merkur 37c Torsionshobel. Den kannst du auch im MH
jederzeit wieder ohne nenneswerte Verluste loswerden. Wirklich ein feines Teil, auch perfekt für die tägliche Rasur geeignet  dh:

Lu-Ku

Meine Güte: 37c Torsionshobel, und  Progress und Futur, und Zahnkamm, warum traut sich eigentlich niemand, mal 'nen ganz normalen Hobel zu empfehlen?
Mein Rat wäre: bleib bei der roten Personna, wenn sie für dich ok ist (ich find sie prima), kauf dir aus dem MH einen 33c, also normaler Merkur-Schaumkanten-Kopf mit normalgroßem Griff, und gut ist.
Die Merkur-Schaumkante ist merklich gründlicher als dein EJ89, aber nicht zu aggressiv und wird dir sicherlich Spaß machen.
Alles andere kannst du später immer noch ausprobieren...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

Wenn's der erste Hobel wäre, würde ich auch zu einem schaumkantigen Merkur oder dem eleganten Eddy raten. Da's der Zweite ist, würde ich zu einer Harke raten: Schnell noch `nen 11 C einsacken, solange es ihn noch gibt, auch weil's ein schöner Kontrast zum EJ ist. Wenn's dann mal um den Dritten geht, wäre der 37er die erste Wahl; ein Schrauber komplettiert das glücksbringende Kleeblatt als Vierter. Das wäre doch ein schöner Plan bis Ostern 2013, oder?  :D

Stevie Hood

Ich hab ja letztes Jahr mit nem Parker 91R angefangen...ganz nett und brauchbar und vor allem schön schwer in der Hand. Dann sprang mich im MH ein 37c an...da konnte ich nicht nein sagen... ;D

Der ist bei mir zumindest längst nicht so bissig wie er hier manchmal geschildert wird, obwohl ich ihn auch nicht jeden Tag vertrage.

Als nächstes kam dann der Merkur 985c...auch aus dem MH. Da hat mich vor allem der Zahnkamm gelockt. Der kurze Griff hat auch seinen Reiz und der Kopf passt auch ohne Probleme auf den Parker Griff.

Seitdem sind für mich die Zahnkämme die absoluten Lieblinge. Der Merkur Zahnkamm, den ich nun auch noch als 41c habe, ist schön sanft und trotzdem gründlich.

Wenns mal ein bißchen agressiver sein soll steht mittlerweile noch ein Dr. Dittmar Zahnkamm bereit...in Verbindung mit der ASP ist der nach kurzer Eingewöhnung unschlagbar. Den hab ich bei Dr. Dittmar nur als Kopf gekauft...der Parkergriff passt auch hier und gibt ein gutes Handgefühl.

Also, wenn ich heut zu entscheiden hätte welcher Hobel als "Zweithobel" unerläßlich ist...dann wäre das sicher ein Zahnkamm. Die haben auch den Vorteil, das sie nach nem rasurfreien Wochenende auch den Drei-Tage-Bart ohne Murren einfach so mitnehmen. Muß ja nicht gleich der Mühle R41 sein, an den trau ich mich auch (noch) nicht ran... ;D
:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

Drei

Zitat von: Elijah am 18. Juni 2012, 15:34:43
...Edwin Jagger DE89Ldb5.
... manchmal das Gefühl, die Rasur sei nicht gründlich genug ...
In einem anderen Thread habe ich gelesen dass ein Mercur 23c ein guter "Anfängerhobel" ist.. 

Wäre der eine gute Ergänzung für mich?
Wenn Du gründlicher rasiert sein willst eher nicht, die beiden Hobel sind sich zu ähnlich. Ich würde eher in eine andere Richtung gehen. Der 25c ist sehr sicher, ermöglicht aber von der Geometrie her in etwa die gleiche Rasur.
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um auf die blanke Klinge zu wechseln. Mit dem EJ hättest Du eine solide Basis auf die Du bei bestimmten Tagen zurückgreifen kannst und immer noch gut rasiert bist. Von der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit geht nichts über eine frei zu führende Klinge. Bei mir ists eine Shavette, bei vielen anderen das Messer welches optimale Ergebnisse liefert.

ingokl

Ich würde an deiner Stelle mal die Featherklinge probieren. Aufgrund dessen, was man so hört von wegen unglaublich scharf und nicth für Anfänger hab ich recht lange gezögert diese zu testen. Aber in dem sanften Mühlekopf ist sie bei mir immer noch deutlich sanfter (wenn man jedweges Aufdrücken vermeidet) als besipielsweise die Astra oder Personna (sowohl im Mühle Kopf als auch im Merkur c34). In entdspannten 3 Zügen iist diese Kombi bei gründlicher als sämtlche anderen Kombinationen, die ich getestet hab (Mühle/Astra, Mühle/Personna, Mühle/Derby,Merkur/Astra, Merkur/Personna, Merkur/Derby). Und wie gesagt... bei sauberer Technik auch noch extrem sanft.
Falls du die mal testen willst kann ich dir gern 2 Probeklingen schicken die Tage.
Merkur 34C, Edwin Jagger DE89BA, Feather, Personna Red

Tom32

Das Problem ist, daß hier jetzt jeder seine Lieblingshobel empfiehlt was eigentlich wenig bringt. Ich kann mich auch mit ein und demselben Hobel an einem Tag gründlich, und am anderen Tag ungründlich rasieren, das gleiche gilt für die Veträglichkeit von ein und derselben Rasiercreme  - mal perfekt, mal gibts Rötungen - in das ganze Prozedere spielen einfach zu viele Faktoren rein.

Da ich genauso wie Du mit dem Wilkinson Classic angefangen und dann auf den Edwin Jagger umgestiegen bin, schreibe ich Dir mal meine Erfahrungen.

Ich hatte den Edwin Jagger auch mit allen möglichen Klingen durchgetestet: Lord Platinum, Bolzano, Astra SP, Derby, Feather, Personna, bei der ich dann auch geblieben bin.

Nach 2 Monaten, in denen ich einfach nie wirklich zufrieden war, habe ich mal eine Feather Klinge in den Wilkinson eingelegt - und das war ein "Aha - Erlebnis" und die für mich optimale Kombination.

Im Wilkinson ist die Feather sanft aber ungeheuer gründlich.

Was mich beim Jagger gestört hat, waren die recht scharften Kammecken - drückt man etwas zu fest auf, hinterlässt das gerne Spuren auf der Haut, der Wilkinson hat hier durch die gerundeten Ecke Vorteile. 

Da ich auch die Proraso RC benutze vielleicht noch folgenden Tip.

Ich benutze als Preshave das Proraso AfterShave Balsam (weiß) - da geht natürlich auch ein anderes.

Grund: Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt, es beruhigt die Haut und sie trocknet während der Rasur nicht aus. Zusätzlich gleitet die Klinge viel besser über die Haut, was bei mir auch bei 3 Durchgängen zu keinerlei Irritationen führt.

Als Aftershave reicht dann auch viel kaltes Wasser - wers mag z.B. noch Tüff Senstitiv hinterher.

Seit ich das Proraso AfterShave Balsam als Preshave benutze habe ich nach der Rasur ein völlig ebenmäßiges, spannungsfreies Hautbild - und die Kombination Wilkinson / Feather  sorgt (bei mir) für eine ungeahnt gründliche Rasur.                     

Elijah

Soderl habe mir diesen Monat einen der letzten Merkur 11c gesichert. Direkt am Wochenende damit rasiert und..... ich bereue den Kauf in keinster Weise. Für mich sehr sanft und mmn gründlicher als der EJ
An eine blanke Klinge trau ich mich noch nicht rann. Habe hier durchs Forum zu einer Shavette gefunden... und das gab doch böse Ansetz-Schnitte

Zu meinem Geburtstag im Oktober ist dann noch ein 3ter geplant... Mal sehen obs tatsächlich der 33c oder sogar nen Futur /Progress wird.
Dank Ingo habe ich jetzt zur Featherklinge gefunden, in meinen EJ gelegt...und ich muss sagen - zwischen ner Feather und ner Derby liegen definitiv Welten!

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge

ingokl

Freut mich, dass die Feather so gut passt für dich :)
Das mit den Blutpunkten hab ich auch noch ab und an, aber meist nur bei der ersten Rasur mit frischer Klinge... and dann ist das meist
auch schnell mit einer Ladung kalten Wassers durchs Gesicht erledigt.
Mit der Zeit findet man den optimalen (quasi kaum mehr vorhandenen;)) Druck. Ist halt von der Technik her etwas fordender die Gute :)
Merkur 34C, Edwin Jagger DE89BA, Feather, Personna Red