Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.

Ich beobachte, das nach einigen Wochen bzw. Monaten, dort wo der Pinsel hängt etwas Schmutz zu sehen ist. Haarstoppel vermute ich mal. Trotz gründlicher Reinigung nach jeder Rasur. Würde der Pinsel also stehen, könnte der Schmutz nicht rausfallen. Pro für hängen von meiner Seite. Abgesehen davon kaufe ich mir eh keine mega teuren Pinsel, sollte meiner kaputt gehen, kaufe ich halt neu.

DEBeginner

#211
Ich habe für den Heim- und Reisegebrauch nur jeweils einen "Plastik-Dachs", nämlich den berüchtigten Plisson Cade, der über L'Occitane angeboten wird.

Der heimische wird im mitgelieferten Tropfständer aufbewahrt, der andere für gewöhnlich aufrecht stehend in der Reisekulturtasche. Beide werden nach der Rasur gründlich ausgespült, sorgfältig ausgeschlagen und der Griff mit einem Handtuch trocken geputzt.

Auch meine vorherigen Pinsel (1 x billiger Graudachs von DM, 1 x billiger Synthetik von Rossmann) habe ich ebenso behandelt und beide haben mir diese Behandlung keinesfalls übelgenommen. Der Balea-Graudachs hat fast 15 Jahre gehalten, dann war er ziemlich fertig, was ich für einen Pinsel für damals etwa 10 DM gar nicht so schlecht finde.

MudShark

Habe eben nochmal bei den Franzosen reingeschaut, da hat einer den Test gemacht:
Den gleichen Pinsel jeweils einen Tag einmal hängend und dann einmal stehend trocknen lassen, mit dem Ergebnis, dass er stehend tatsächlich deutlich trockener war
(ich gehe davon aus, dass der Pinsel beide Male natürlich genau gleich stark ausgeschüttelt wurde).
Egal, hängend sieht einfach cooler aus...man muss ja die Ständer verzieren!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

#213
Zitat von: owlman am 03. Mai 2016, 10:32:12
Meine Lieblingspinsel hängen dauerhaft, weil es die praktischste (ich habe einige Ständer platzsparend unter ein Regal montiert) und auch optisch ansprechendste Art ist sie im Bad zu verstauen bzw. präsentieren.
Zitat von: MudShark am 03. Mai 2016, 11:55:45
Egal, hängend sieht einfach cooler aus...man muss ja die Ständer verzieren!
Definitiv!
Sowohl für einen selbst und den Angebereffekt wollen wir ja auch nicht ganz außer acht lassen (wenn Besuch kommt...). :-X
Hängend sieht viiiel professioneller und wichtiger aus. ;D

Noodles

Ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir ein Platzproblem ist. Ich habe 4 Pinselständer die an der Decke meines Rasurschranks geklebt sind. Da ich mehr als 4 Pinsel habe dürfen die schönsten stehen - bzw. die die nicht in den Ständer passen wie z.b. die 27er Sau. Ich denke ob hängend oder stehend ist eine Einstellungssache.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Zitat von: MudShark am 03. Mai 2016, 11:55:45mit dem Ergebnis, dass er stehend tatsächlich deutlich trockener war

Wie wurde das gemessen?

Bei mir: alle Pinsel stehend.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Die Frage kam mir vorhin auch. Wir reden ja vor allem drüber, was in den Untiefen des Knotens passiert, wo man nicht so direkt befühlen kann.

MudShark

Der hat gefühlt, also eine eher untechnische Messmethode. Das merkt man schon wenn's an einem Tag feuchter ist als am andern... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Onkel Hannes

Da brauchen wir uns also nicht gleich wegen unserer Pinsel-Lagerungsgewohnheiten in Panik versetzen zu lassen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nex

Ich gebe zu, dass ich nur den neuen Teil dieses Fadens gelesen habe. Was ich aber nicht verstehe ist der Ansatz der Franzosen, dass Verdunstung nach oben erfolgt und damit der Griff eines hängenden Pinsels quasi der Trocknung im Weg steht. Bei Erhitzung von Flüssigkeiten mag das ja noch der Fall sein, weil die verdunstete Flüssigkeit heiß ist und im Allgemeinen heiße Gase weniger Dicht sind. Aber zumindest ich erhitze meine Pinsel ja nicht zum trocknen, daher verstehe ich nicht warum die Verdunstung nicht genauso gut zur Seite oder nach unten erfolgen soll.

AndreasTV

Zitat von: nex am 03. Mai 2016, 15:31:36
... Was ich aber nicht verstehe ist der Ansatz der Franzosen, dass Verdunstung nach oben erfolgt und damit der Griff eines hängenden Pinsels quasi der Trocknung im Weg steht. Bei Erhitzung von Flüssigkeiten mag das ja noch der Fall sein, weil die verdunstete Flüssigkeit heiß ist und im Allgemeinen heiße Gase weniger Dicht sind. Aber zumindest ich erhitze meine Pinsel ja nicht zum trocknen, daher verstehe ich nicht warum die Verdunstung nicht genauso gut zur Seite oder nach unten erfolgen soll.

Einfache Physik ;). Wasser"dampf" steigt nach Oben - bis auf eher spezielle Fälle.

Auch bei mir stehen schon immer alle Rasierpinsel nach dem Ausschlagen auf dem Griff mit ihrer "Wolle" nach Oben ;).
Ich hatte Das mit dem schnellerem Trockne nschon mal Seinerzeit mit einer Feinwaage ausgemessen beim Silberspitz und Sauborste =
Aufrecht verflüchtigte sich eindeutig Mehr an Restfeuchte aus dem Pinselknoten bei gegebenem Zeitraum.

Damit gab mir für mich dieses Ergebnis meiner Angewohnheit Recht ;).

MfG

Andreas

Hellas

Nightdiver!!!! Dieser Strang schreit förmlich nach einer Stellungnahme von dir, Kay. Was sagt deine Erfahrung und die Vielzahl der pathologischen Pinsel die du schon gesehen hast zu dem Thema: Stehend, hängend, oder egal (Hauptsache gut ausgewaschen)?   

Onkel Hannes

Zitat von: AndreasTV am 03. Mai 2016, 16:24:06
Wasser"dampf" steigt nach Oben - bis auf eher spezielle Fälle.

Nein. Wasserdampf bzw. feuchte Luft (egal ob sichtbar oder unsichtbar) steigt nur in einem speziellen Fall nach oben, nämlich wenn und so lange eine Temperaturdifferenz zur umgebenden Luftmasse herrscht, wie z.B. über Deinem Kochtopf oder Deiner Teetasse.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: nex am 03. Mai 2016, 15:31:36
Ich gebe zu, dass ich nur den neuen Teil dieses Fadens gelesen habe. Was ich aber nicht verstehe ist der Ansatz der Franzosen, dass Verdunstung nach oben erfolgt und damit der Griff eines hängenden Pinsels quasi der Trocknung im Weg steht. Bei Erhitzung von Flüssigkeiten mag das ja noch der Fall sein, weil die verdunstete Flüssigkeit heiß ist und im Allgemeinen heiße Gase weniger Dicht sind. Aber zumindest ich erhitze meine Pinsel ja nicht zum trocknen, daher verstehe ich nicht warum die Verdunstung nicht genauso gut zur Seite oder nach unten erfolgen soll.

Ich beschäftige mich seit nunmehr über 10 Jahren als Hobby mit Meteorologie, die sich zu einem großen Teil mit dem Verhalten von mehr oder weniger mit Feuchtigkeit angereicherter Luft befaßt - und ich verstehe den Denkansatz auch nicht. Ein Pinsel auf der Heizung wäre ein Sonderfall, aber auch da wäre m.E. der Effekt wohl kaum meßbar.

Wenn noch richtig freies, also nicht von den Borsten gebundenes Wasser im Pinsel ist, möchte das gerne der Schwerkraft folgen - sprich nach unten laufen. Dann wäre in der Tat das aufhängen ggf. hilfreich, so daß Wasser vom Knoten wegrinnt. Das wäre aber auch ein Zeichen, daß der Pinsel nicht gescheit ausgeschüttelt wurde.

Wenn der Pinsel des Franzosen nach 24h derartige Unterschiede zeigt, daß man (oder bloß er?) sie sogar erfühlen kann, hat er vermutlich nicht gescheit ausgeschüttelt und wohnt möglicherweise in einer Tropfsteinhöhle mit 100% Luftfeuchtigkeit. Ohne jemanden bloß stellen zu wollen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nightdiver

#224
Zitat von: Hellas am 03. Mai 2016, 16:36:44
Nightdiver!!!! Dieser Strang schreit förmlich nach einer Stellungnahme von dir, Kay. Was sagt deine Erfahrung und die Vielzahl der pathologischen Pinsel die du schon gesehen hast zu dem Thema: Stehend, hängend, oder egal (Hauptsache gut ausgewaschen)?  

Ich habe schon des öfteren zu diesem Thema in anderen Threads meinen Senf abgegeben. Die Lagerung ist eigentlich zweitrangig. Ich empfehle, wie Thäter, Shavemac und DaVinci auch, eine hängende Trocknung. Nach rund einem Tag kann der Pinsel aber wieder hingestellt werden und sollte noch mindestens einen Tag so weiter durchtrocknen. Bei Knoten über 24mm auch gerne zwei oder drei Tage länger. Das Dachshaar ist i.d.R. im Knoten so fest gebunden, dass es mindestens die Zeit braucht um richtig trocken zu werden und dadurch über die Zeit nicht zu schimmeln beginnt.
Liegend geht auch, wenn man z.B. keinen Pinselhalter hat oder auf Reisen ist. Von stehend halte ich nichts, auch wenn es genug Gegenstimmen gibt, die meinen, es wäre egal. Kapilarwirkung und Schwerkraft seien angeblich gegeneinander aufzurechnen. Ich halte es trotzdem so.

Ein viel wichtigerer Aspekt ist die richtige und gründliche Reinigung. Wenn ich so etwas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:


Zitat von: Reinhold M. am 03. Mai 2016, 11:29:50
Ich beobachte, das nach einigen Wochen bzw. Monaten, dort wo der Pinsel hängt etwas Schmutz zu sehen ist. Haarstoppel vermute ich mal. Trotz gründlicher Reinigung nach jeder Rasur. Würde der Pinsel also stehen, könnte der Schmutz nicht rausfallen.<...>


Bei ausreichender Reinigung gibt es weder Bartstoppeln noch Seifenkalk zu sehen. Das RICHTIGE Spühlen ist das A und O.

Anfänglich hat mir die falsche Behandlung noch aufgeregt. Mittlerweile sehe ich das pragmatisch. Höhere Chancen für mich, mehr Pinsel zu verkaufen bzw. zu reparieren; wobei letzteres bei total versifften Knoten schon mehr als ekelig ist. Einige Leute gehen sich mit Knoten noch ins Gesicht, die ich nicht mal mehr mit Handschuhen anfassen würde. Ich habe schon zu reparierende/restaurierende Pinsel zurück geschickt, weil das ein Schmadderklumpen war und nicht mal eine Grundreinigung bekommen hat. Daher übernehme ich solche Anfragen äußerst ungern und nur noch mit Bild vorab. Ich möchte den Tag nicht erleben, an dem sich in einem Knoten etwas lebendiges bewegt... :-X

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory