Pinselpflege - stellen oder hängen ?

Begonnen von kimeter, 17. August 2008, 11:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Ich würde es nicht machen, da Heizkörper ja Konvektionsheizungen ist und so auch Hausstaub umgewälzt wird. Wahrscheinlich ist es eine Wahnvorstellung von mir aber wenn ich mir vorstelle wie Hausstaub von unten in den Pinsel katapultiert wird ......
Gruß,
Stefan

Pepe

moin Oliver, ich trockne meine Pinsel AUF KEINEN FALL auf der Heizung (noch schlimmer ist fönen). In der Natur haben die Dachse auch keine künstliche Heizung...
Ich vermute auch (was ich nicht beweisen kann), dass die Pinselhaare auf Dauer spröde werden und dann schneller brechen/ausfallen.
Also... nach Gebrauch gründlich ausschütteln...und hängen und/oder stellen (ist dem Pinsel eh wurscht...) genügt völlig.

STIFFupperLIP

Moin Oliver, über der Heizung trocknen mach ich schon seit ich einen Pinsel und eine Heizung habe.
Und mein ältester Silberspitz, ein Mühle, hat das jetzt 12 Jahre überlebt und auch bei meinen neueren Pinsel sehe, fühle und rieche ich keine nachteilige Beeinflussung durch die warme, nach oben strömende Zimmerluft.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Honka

Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten - aaaber: Ich meine, daß es wirklich egal ist, wie der Pinsel aufbewahrt und getrocknet wird. Auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluß.

Wenn, dann hat es lediglich optische oder praktische Gründe

Baas vant Spill

Stehend trocknen tut er auch, da bin ich fest von überzeugt. Schließlich muss der Cerrus Dachs das die ganze Zeit, mangels Halter.

Nur der Mühle Dachs, der darf hängen. Und bei so einem schönen Halter sieht das schließlich auch gut aus:



Sorry für die bescheidene Qualität des Fotos...

Platzger

So schlecht ist die Qualität des Foto nicht, und der Pinselhalter ist wirklich edel!
Good, cheap, beautiful - pick only two

samonis

seit ich gestern bei 1001 seife und the different scent im laden war hab ich jetzt auch nen Pinselhalter. Cool dass die Geschäfte so nah beieinander liegen (3min fußmarsch).
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

buzzer



Dieser Pinsel ist über 20 Jahre alt und wurde nur zum Fotomachen in eine Gabel gehängt. Ansonsten sind alle meine Pinsel Stehpinsel ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jambo

Bei mir hängt immer der im Pinselständer, der als letztes verwendet wurde! Platzmäßig würde das sonst zu sehr ausarten ;). Ansonsten stehen alle..... ;D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Alfred

Also meine hängen artig, in einem Fall geht es gar nicht anders, in den anderen Fällen würde das schlechte Gewissen überwiegen. Aber, insgeheim glaube ich, dass der Unterschied eher esoterisch ist - wichtiger ist sicher, dass der Aufenthaltsort gut belüftet ist, und dass er ordentlich gereinigt wird.

Bei mir kommen übrigens 3 in unregelmäsiger Rotation zum Einsatz, früher waren es 2, und ich habe jeden Tag gewechselt, heute gönne ich jedem Pinsel eine gelegentlich längere Durchtrocknungszeit - bevorzugt nachdem ich ihn nach der jeweils letzten Verwendung besonders gut gereinigt habe - gelegentlich lasse ich sie dafür ein paar Stunden im Wasserbad - nach Entleeren des Waschbeckens findet sich da mitunter ein weisser Belag.

Ich finde, dass sie dadurch ein besser werden.

pseudonym

Sicher, daß der weiße Belag kein *schlechtes* Zeichen ist? Ich dachte, man solle die Pinsel möglchst *schnell* vom Wasser "befreien", schließlich kann der tote Dachs nicht rückfetten...

samonis

Also ich habs jetzt auch getan. Einen Metallständer gekauft, ihr macht einem ja immer so ein schlechtes Gewissen was für die Pinsel gut sei ;D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

STIFFupperLIP

Die Pinsel halten sowieso viel zu lange  :P

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 17. August 2008, 14:21:59
Vielleicht wollen die auch nur ihre Pinselständer loswerden ;)

Zitat von: NegatroN am 17. August 2008, 14:44:37
Da die Ständer 2,90 € kosten, ist da wohl nicht so viel dran verdient ;)

Die Menge macht´s! Immer mehr Menschen lassen sich zum Kauf eines Ständers hinreißen. Heute das Forum, morgen die Welt. Ich sag Euch, das ist ne Verschwörung der Pinselständerindustrie!!!  ;D

buzzer

Zitat von: STIFFupperLIP am 07. Oktober 2008, 13:04:34
Die Pinsel halten sowieso viel zu lange  :P



Mein Spatzi



2. v.L. hat über 20 Jahre auf dem Buckel und hing nie ;)

3. v.L. ist noch älter, jedoch schon seit den 80ern nicht mehr im Rasurgebrauch.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.