Der Hobel fürs Leben

Begonnen von Dreitagebart, 16. Juni 2012, 15:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Zitat von: Frank OZ am 16. Juni 2012, 19:10:54
Meines Erachtens gibt es zwei Hobel zur Auswahl, keinen von ihnen wirst Du bereuen: den Merkur 34 C (Klassiker im germanischen Industriedesign) oder den Edwin Jagger DE89 (eleganter Art Deco (sort of) Engländer). Beide haben denselben Kopf und sind deswegen vom Rasurverhalten sehr ähnlich (und sehr gut!). Egal Welcher, der Tag ist Dein Freund.

Falsch! Erzähl keinen Unsinn, die sind keineswegs gleich.
Und das mit dem Tag und dem Freund, habe ich schon in einem ganz anderem Zusammenhang gelesen.

Darum @Dreitagebart, Deine Wahl (Merkur 23c & Mühle R89) war schon sehr gut, vor allem kannst Du die Köpfe tauschen, bzw. auf andere Griffe schrauben, falls sich eine Vorliebe für einen bestimmten Grifftyp (kurz-dick, kurz-dünn/lang-dick, lang-dünn) ergeben sollte.
Das kann man mit dem 34c, z.B. nicht.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Jenauuuuuuuuu, weil 34 c/g sind Zweiteiler, heißt ein Griff und kein tauschen möglich, der Kopf gleich FranK OZ?? dachte Du hättest beide gehabt? sieht man doch im Profil schon, der Merkur ist anders.

Heresy

Zitat von: Brauer am 16. Juni 2012, 19:58:33
der Merkur ist anders.

Nein, der Mühle ist anders. ;D

Spass bei Seite. Ich habe mehrere Dreiteiler und mehrere Zweiteiler. Liebe auch die Dreiteiler (Gillette NEW/old type) von der Rasurleistung und geschichtlichen Seite her, aber der Klingentausch kommt mir immer etwas, wie Bastelstunde vor. Am liebsten wechsle ich an Butterfly-Hobeln die Klinge. Das kann natürlich für andere gar keine Rolle spielen.
Gruss, Rainer

nessuno

Zwei- und Dreiteiler stimmt, die Kopfgeometrie ist jedoch die gleiche. Vielleicht gings Frank ja darum.

bei "Hobel fürs Leben" kommt m. M. n. nur einer aus Edelstahl in Frage. Fürs Leben heisst ja wohl in erster Linie Haltbarkeit, oder?

Brauer

Der Klingenwinkel mag fast identisch sein, nessuno, dass die Köpfe sich unterscheiden ist schon optisch ersichtlich, bedarf doch keines Fotos, oder?

nessuno

Na ja, der Unterschied besteht in einer gekehlten resp. vollen Bodenplatte.

krähe



Mir ist unbegreiflich, wie man das als "denselben Kopf" bezeichnen kann?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Ocrana

Nein, der gleiche Kopf ist es sicherlich nicht.

Allerdings wird die Klinge nahe zu gleich eingespannt. Damit meine ich gleiche Krümmung, gleiche Auflagenpunkte, gleiche Schaumkante, gleicher Klingenspalt. Die Köpfe unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in Dingen, die auf die Rasurleistung keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?

KäptnBlade

Zitat von: Ocrana am 16. Juni 2012, 20:46:20
Nein, der gleiche Kopf ist es sicherlich nicht.

Allerdings wird die Klinge nahe zu gleich eingespannt. Damit meine ich gleiche Krümmung, gleiche Auflagenpunkte, gleiche Schaumkante, gleicher Klingenspalt. Die Köpfe unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in Dingen, die auf die Rasurleistung keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?

Schon mal mit beiden Köpfen rasiert?
Dann könntest Du Dir die Frage selber beantworten.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

#24
bei meinem Jagger 89L und dem Mühle R 106, hat die Klinge einen minimal größeren Überstand als bei dem 34 g, der Klingenspalt ist zumindest optisch (subjektiv auch) minimal größer die Klingenbiegung fast gleich, der Merkur rasiert (was eigentlich bei dem Klingenüberstand, Seifenspalt merkwürdig ist) etwas agressiver als Mühle/Jagger. Es sind keine Welten, jedoch sind es merkbar unterschiedliche Rasierer, man könnte dann auch die Parker noch aufführen, die dem Mühle ähneln, eher noch als dem Merkur, aber die rasieren auch wieder anders, mit mehr "Biss". Für mich sind 34er, bzw generell dieser Merkur Kopf (23c, 38er....) nicht ohne weiteres als gleich dem Mühle einzustufen, auch vom Rasurtechnischem her gesehen. Mein Kumpel beispielsweise nutzt gerne Merkure, mag die Mühle aber nicht, ist wiederrum subjektiv, wie es meiste in der Rasurwelt.

Ach ja Hobel fürs Leben, ich sage mal R 41 Mühle, und Zwilling Pseudo Zahnkamm.

nessuno

#25
Zitat von: KäptnBlade am 16. Juni 2012, 20:55:06


Schon mal mit beiden Köpfen rasiert?
Dann könntest Du Dir die Frage selber beantworten.

Da ich beide Hobel besitze: ja. Aber einen Unterschied im Rasurverhalten konnte und kann ich nicht erkennen. Vielleicht ist mir aber auch in 40 Jahren Nassrasur das Feingefühl abhanden gekommen, um solche Unterschiede zu fühlen.

Brauer

Dann hab ich in 12 Jahern auch keine Unterschiede mehr, die feststellbar wären ;) Wie gesagt, Welten sind es nicht, finde aber subjektiv schon beide unterschiedlich. Kann aber auch an der Haptik liegen.

mikri

Zitat von: Brauer am 16. Juni 2012, 21:04:01
Ach ja Hobel fürs Leben, ich sage mal R 41 Mühle, und Zwilling Pseudo Zahnkamm.

Gut gebrüllt Brauer ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

SLB04

Also ich kann auch einen Unterschied zwischen Merkur und Mühle erkennen.

Der Merkur-Kopf ist ein wenig aggressiver. Mir persönlich liegt der Merkur besser, auch wenn die Mühle hübscher sind.
Lieben Gruß
Alex

nessuno

Halten wir also fest: Ein Hobel fürs Leben ist der, welcher einem das Gefühl gibt: "Das ist der Hobel fürs Leben".
Das Problem ist nur, daß es für jeden ein anderer Hobel sein wird und man nicht umhinkommt, sich mit verschiedenen Hobeln zu rasieren.
Denn wie will man sonst feststellen, welcher der Richtige ist? Kompliziert wird das ganze durch den Wandel, den wohl jeder Nassrasierer im Laufe seines Lebens durchmacht.

Ach ja: für mich ist der Hobel des Lebens der Merkur 15 C.