Der Hobel fürs Leben

Begonnen von Dreitagebart, 16. Juni 2012, 15:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreitagebart

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte mich hier einmal vorstellen, nachdem ich vor ein paar Tagen zufällig auf dieses wirklich hochwertige Forum gestoßen bin und schon ein bischen geschmökert habe :)
Zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und habe meine Karriere als Trockenrasierer mit ca. 14 Jahre begonnen. Dieses war ein BRAUN für ca. 70 DM.
Ein Bart kam für mich nie wirklich in Frage, da mein Bartwuchs zu spärlich und unregelmäßig ist.
Da ich mein Leben lang mit Rasurbrand u.ä. aufgrund höchst sensibler Haut zu kämpfen hatte, bin ich vor ca. drei Jahren auf die Nassrasur umgestiegen.
Hier hatte ich eine kurze aber schmerzvolle Phase, in welcher ich Einwegrasierer von Penny und Rasiergel von Gilette benutzte- damals war ich aktiver Blutspender...
Kurzum ich habe mich- wie ich behaupten möchte- Schritt für Schritt verbessert.
Meine aktuelle Garnitur besteht aus einem Dachshaarpinsel nebst wunderschönem Edelstahltiegel und Rasierseife (z.Z. die Haslinger Aloe Vera), einem Gilette Mach 3 Turbo und dem herrlichen TÜFF Sensitiv Rasierwasser.
Der Schwachpunkt in dieser Kette ist freilich der Systemrasierer ;)
Diesen möchte ich nun durch einen Hobel ersetzen, da mir ein Messer doch zuviel Aufwand wäre (ledern, schleifen, etc.).
Da ich aber sowohl aus Budgetgründen, als auch von der Einstellung her (und vom PLatz ;) einen Hobel "fürs ganze Leben" suche, frage ich euch nun: Welcher isses?
Im Forum bin ich immer wieder auf zwei Allrounder gestoßen:
Der Merkur 23C und der Mühle R89.
Hier nun meine Frage, welche ist dem anderen warum vorzuziehen; wo sind jeweils Stärken und Schwächen? Gibt es gar noch Dritte, welcher ihr mir ans Herz legen würdet?

Ich freue mich auf eure Antworten und auf die Zeit bei euch im Forum!

Beste Grüße,

Dreitagebart
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

mikri

Hallo und willkommen auch mit Dreitagebart ;)

Also der R89 Hobelkopf mit geschlossenem Kamm von Mühle ist ein Allrounder. Mit einer zu deiner Gesichtshaut passenden Klinge (musst ein bissl rumprobieren) wirst du mit ihm ein Leben lang deine Freude haben.
Der R89 ist ebenfalls im Hobel von Edwin Jagger D89xxx verbaut und ist von Mühle auch als 107 mit weissem Griff und 106 mit schwarzem Griff erhältlich. Es unterscheiden sich lediglich die Griffe und Griff-Formen.
Ich besitze einen R89 als R106 Stylo von Mühle und einen R89 als Edwin Jagger D89bl. Dieser Hobelkopf rasiert wirklich sehr sanft, mit jeder erdenklichen Klinge. Du hast mit ihm also die Möglichkeit unter verschiedenen Griffen auszuwählen, das erachte ich als Vorteil.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cordy

Hallo und willkommen im Forum. :)

Kleine Anmerkung zu Beginn, einem Neuling in der Hobelrasur
den einen Hobel fürs Leben zu empfehlen ist recht schwierig.

Guck mal in den Mitgliederhandel, da findest du regelmäßig fast täglich Exit- oder Lebenshobel. ;D

Stell dich schonmal darauf ein, das es nicht dein letzter Hobel sein wird.
Ausser du bist charakterlich seeehr gefestigt. ;)

Der Unterschied zwischen Mühle und Merkur ist immer wieder Gegenstand
von Diskussionen. Man kann wohl sagen, die Hobel von Mühle sind etwas
feiner verarbeitet und etwas sanfter im Charakter. Die Merkurmodelle haben
oft etwas mehr Werkzeugcharme und rasieren leicht aggressiver/gründlicher.

Wie von mikri schon angedeutet, zur Verwirrung:
Der Merkur 23c hat den gleichen Kopf wie: 33c, 34c, 38c, 20c, 30c uvm......
Der Mühle R89 hat den gleichen Kopf wie: R104, R106 und Edwin Jagger DE84, 86, 87, 89 etc....

Take a look:
http://www.shaving.ie/categories/Safety-Razors/Standard-Closed-Comb/

Und wir haben noch nicht über Klingen gesprochen..... ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rattray

+1 für den Mühle R89 Kopf, Griff nach Geschmack und Geldbeutel  ;)

Ansonsten wäre ein Progress oder Futur denkbar wenn man einen Verstellbaren möchte... da gehen die Meinungen auseinander ob man(n) einen verstellbaren Hobel braucht und wenn ja welchen.
Allseits schnittige Rasur!

mikri

Zitat von: Cordy am 16. Juni 2012, 16:21:49

Kleine Anmerkung zu Beginn, einem Neuling in der Hobelrasur
den einen Hobel fürs Leben zu empfehlen ist recht schwierig.


Damit gehe ich absolut einig ;)
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

heikok

Willkommen im Forum, oder auch genannt: Die Anstalt.

Zitat von: Cordy am 16. Juni 2012, 16:21:49

Und wir haben noch nicht über Klingen gesprochen..... ;D


.. denn da scheiden sich die Geister erst so richtig!

Bei Derby und roter Personna zum Beispiel: die einen lieben sie, die anderen hassen sie (und manchen sind beide völlig egal)    ;)

Rattray

Macht doch den armen Jungen nicht völlig kirre  ;D

Als guter Einstieg für mich war der Mühle R89 mit Personna Klingen. Die Klingen haben sich geändert, der Hobel ist geblieben.

Mit dem R89 macht man sicher nichts verkehrt, ob es "der" fürs Leben wird, wird sich rausstellen.

Ich fand im direkten Vergleich die Mühle wertiger verarbeitet und man liesst hier öfter, dass Mühle recht kulant ist und guten Kundenservice hat.
Allseits schnittige Rasur!

Dreitagebart

Wow, erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang- da fühlt man sich ja wie unter Freunden :)
Das Faktum mit den baugleichen Köpfen bei verschiedenen Griffen (23c, 33c, etc.) war mir gänzlich unbekannt- vielen Dank dafür, echt interessant.
Ich denke, ich werde mich noch ein paar Tage durch die Forenbeiträge wühlen, bis ich zugreife- aber Vorfreude ist ja auch schließlich die schönste :)

Achso, bezüglich der Klingen:
Kann ich - jetzmal losgelöst von Geschmack und Qualität - alle "klassischen" Doppelseitenklingen in die von mir genannten Hobel legen?

Beste Grüße,

Dreitagebart

PS: Mein Nick rührt von meinem Tick, sich nur alle drei Tage zu rasieren. Könnte mit einem feinen Hobel aber auch bald passé sein ;)
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart

Heresy

Von mir auch volle Zustimmung für den Mühle (oder Merkur 34C), aber dann bitte mit einem schönen Klingen-Sampler. Und nicht gleich 100 Klingen vom Typ kaufen, der einem auf Anhieb gefällt, denn bevor man das erste 10er-Pack leer hat, hat man eh eine andere Lieblingsklinge.   ;)

Für das gleiche Geld bekäme man natürlich auch einen Gillette Slim Adjustable, welcher noch universeller wäre und auch noch Geschichte mit sich bringt. Verstellbarkeit kann einen Anfänger aber auch irritieren.
Gruss, Rainer

H. Herdick

Herzlich willkommen Dreitagebart.

Yep, alle Doppelseiten klingen (DE) sind verwendbar.

Wenn's ein Hobel fürs Leben sein soll, dann dieser vielleicht (Mühle mit Merkur Kopf):

http://www.muehle-shaving.com/shop//1/sophist___rasierhobel__porzellan/99/8/R_84_SR

Wunderschöner Hobel mit hervorragende Rasiereigenschaften. Ich besitze so ein Hobel. Es bleibt einen Augenweide und da kann im Laufe der Zeit nicht viel kaputt gehen, außerdem der Hobel fällt zur Boden.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

mikri

Zitat von: Dreitagebart am 16. Juni 2012, 18:00:47
Wow, erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang- da fühlt man sich ja wie unter Freunden :)

Na, das soll es doch auch sein ;D

Zu den Klingen kann ich dir als Nochnichtsolangehobler nur Heresy's Rat ans Herz legen. Ein Klingensampler bei Shavenation, einem anderen Internetanbieter oder einem "Freund" von hier mit einer Fülle an verfügbaren Klingen wird dich an deine Allerliebstklinge führen, wie ein Blindenhund über die Strasse.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kriklkrakl

erstmal den Hobel suchen, sichern und eine zuverlässige Klinge,
d.h. die einen Kompromiss zwischen scharf und sanft darstellt.
Rote Personna z.b. oder die Streamline (offline, Rewe)

Wenn die Handhabung steht, und die Software sowieso,
dann kommt die Klingometrie & die Klingensucherei..
Umgekehrt macht es meiner Meinung nach wenig Sinn  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Frank OZ

Meines Erachtens gibt es zwei Hobel zur Auswahl, keinen von ihnen wirst Du bereuen: den Merkur 34 C (Klassiker im germanischen Industriedesign) oder den Edwin Jagger DE89 (eleganter Art Deco (sort of) Engländer). Beide haben denselben Kopf und sind deswegen vom Rasurverhalten sehr ähnlich (und sehr gut!). Egal Welcher, der Tag ist Dein Freund.

franz

jepps, da würde ich meinem Vorredner mal einfach zustimmen  dh:

Zitat von: Frank OZ am 16. Juni 2012, 19:10:54
Meines Erachtens gibt es zwei Hobel zur Auswahl [...]den Merkur 34 C [...] oder den Edwin Jagger DE89

beides echt Allrounder und Evergreens anbei. Jagger halt mit etwas mehr Stil und der Merkur dafür markanter aber gründlicher.
Ich habe meinen im Jagger Barley gefunden. Zufrieden bin ich mit der gründlichkeit nicht mehr so ganz, aber weggeben? Nee, den habe ich mein Leben an der Backe ... und freu mich drüber  8) dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Lord Vader

Hobel würde ich den auswählen, den du am schönsten findest bzw. von dem du glaubst, dass du mit ihm am besten zurecht kommst. die klingenwahl ist da schon schwieriger, da hilft nur probieren. in einigen shops gibts aber zum glück auch klingen-sample-packs, das erleichtert das ganze.