Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Januar 2022, 09:33:21
Bei Müller steht noch der Nachfüll-Stick mit Tallowate auf der Webseite. Ich habe welche bestellt zur Abholung in die Filiale; mal schauen, was kommt.

Es kommt der neue Stick-Refill mit Laurate statt Tallowate. :( Ich weiß nicht, ob ich reklamiere. Im Hinblick auf die halbwegs positiven Berichte werde ich sie wahrscheinlich doch behalten.

Sogar auf der Webseite des Herstellers stehen die alten INCI-Angaben. Warum ändert man ein Produkt, macht ein offenbar prestigeträchtiges vegan daraus, ändert aber die Webseite nicht? Um uns alte sture Böcke nicht zu aufzuscheuchen? ;D

Müssen wir uns jetzt auf eine neue Nomenklatur einigen? Tabac Original steht drauf, aber es ist nicht original. Die originale Tabac Original ist original. Tabac Unoriginal? Auch blöd. Für mich heißt das Original jetzt Tabac Original, der Nachfolger Tabac ohne Original. Das finde ich eine originelle Lösung.

Und nein, ich hab nix geraucht, auch wenns hier um Tabac geht.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DeSchulz

Echt schlimm mit euch, bin vor ein paar Jahren (fast) komplett auf Rasiercreme umgestiegen. Jetzt musste ich mir wegen EUCH die Rasierseife von Tabac im Tiegel und als Stick beschaffen.  :D Ist laut Inhaltsliste die neue Formel aber egal.... Hat mich nur gewundert, dass es bei Müller nur die Refills gab.
Gruß aus der Pfalz

Onkel Hannes

Wenn noch jemand auf RC umgestiegen ist oder sein Depot veganisiert, bei mir hier gibt es eine kostenlose Entsorgungsstelle für die alten Talg-Tabac-Seifen  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Krischan71

Zitat von: DeSchulz am 03. Februar 2022, 06:27:06
Echt schlimm mit euch, bin vor ein paar Jahren (fast) komplett auf Rasiercreme umgestiegen. Jetzt musste ich mir wegen EUCH die Rasierseife von Tabac im Tiegel und als Stick beschaffen.  :D Ist laut Inhaltsliste die neue Formel aber egal.... Hat mich nur gewundert, dass es bei Müller nur die Refills gab.

Also, wenn du die alte nicht mehr kennengelernt hast, dann kannst du ja unvoreingenommen an die neue gehen... ;)

Ich habe die neue auch seit gut zwei Wochen in Gebrauch und kann mich mit der "neuen" Tabac Original arrangieren. Ja, wenn es um das letzte i-Tüpfelchen geht, dann lässt sie ein paar Federn, aber nur wenige. Zwar bin ich auch nicht begeistert von der Umstellung auf eine andere Rezeptur, aber ich kann damit leben. Ich habe noch etwas in Reserve, das werde ich mir für die nächsten 30 Jahre einteilen. 8) Und in ein paar Jahren kräht vermutlich kein Hahn mehr danach.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Zitat von: Krischan71 am 23. Februar 2022, 17:37:29
...
Ich habe die neue auch seit gut zwei Wochen in Gebrauch und kann mich mit der "neuen" Tabac Original arrangieren. ...

So geht es mir inzwischen auch. Man kann sich mit der neuen Seife gut anfreunden. Sie ist weiterhin ein sehr gutes Produkt, darf aber der alten auch nachtrauern  :'( und sie zum Kult  :angel: erheben!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Zitat von: Tim Buktu am 24. Februar 2022, 07:22:57
... darf aber der alten auch nachtrauern  :'( und sie zum Kult  :angel: erheben!

So ist es, schnüff. :'(
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Onkel Hannes

Ich bin mal der neuen gegenüber offen.



Reste einer Talg-Tabac aus einer Grundtaldose geschabt, in den Tabac-Tiegel zu dem dort vorhandenen Puck gepreßt, und die frisch gewaschene Grundtal-Dose habe ich einen halben, neuem No-Talg-Tabac-Stick geschnipselt. Das geht sehr gut und sauber.
Der Duft mag in Nuancen etwas unterschiedlich sein, auf jeden Fall aber ganz unverkennbar Tabac. Wenn jetzt das Aufschäumverhalten und der Schaum auch nur in Nuancen anders ist, bin ich zufrieden.

Es hat sich bisher niemand dazu geäußert. Was haltet Ihr von folgender Nomenklatur?

Tabac -> neue, vegane Tabac ohne Talg
Tabac Original -> alte, originale Tabac mit Talg
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

alvaro

In 5 Jahren kennt kein Neuer mehr von Tabac mit Talg, da wirst du das schwer erklären können.
Lieber Tabac eben mit der dazu passenden Erklärung

Onkel Hannes

Gleich auf die Fresse damit.

Ganz ehrlich? Hätte ich es nicht gewußt, hätte ich vielleicht gar keinen Unterschied gemerkt! Allenfalls hätte ich mich ein bißchen über die fast weiße statt hellbeige Farbe gewundert, und über ein kurzes, laues, zitrisches (?) Lüftchen, das beim aufschäumen aus dem Tiegel entwischt, aber das wäre es wohl gewesen. Daumen hoch.

Jetzt ist aus dem Opaduft halt ein veganer Opaduft mit modernem Touch geworden. Wenn es dazu beiträgt, uns die Tabac noch lange zu erhalten, dann soll es mir recht sein.

Wunsch: Kann man nicht mit dieser Rezeptur auch die Irisch Moos mal wieder auflegen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Krischan71

Zitat von: Onkel Hannes am 24. Februar 2022, 23:13:18
...
Wunsch: Kann man nicht mit dieser Rezeptur auch die Irisch Moos mal wieder auflegen?

Meinen Segen hätten sie dazu. dh: Aber dann bitte auch den Deo-Stick neu auflegen - wie gehabt ohne Alkohol! Ansonsten kann der mir gestohlen bleiben.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

El Hopaness Romtic

Bei Dambiro gibt es die Tabac Original im Tiegel, und laut dem Bild von der Verpackung ist da Potassium Tallowate und Sodium Tallowate enthalten. Sollte also die alte Version sein, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Auf meine Anfrage beim Shop kam dann eine für mich etwas verwirrende Antwort, nämlich dass der Artikel "so wie im Shop hinterlegt" die Version ohne Talg sei.

Ich habe mir heute auf jeden Fall mal ein Exemplar bestellt. Wenn es die alte ist, wäre das fein. Ansonsten hab ich halt gleich ein Exemplar der neuen. Wäre auch nicht schlecht.

Ich bin gespannt, so oder so. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lu-Ku

du wirst die Neue bekommen
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 23. Januar 2022, 15:00:56
Die 3. negative Nachricht: die neue Tabac Original RS duftet weniger intensiv

Hm, wirklich? Also meine duftet sehr intensiv.

Ich habe kürzlich den in eine Dose geraspelten Stick zum trocknen offen stehen lassen, am nächsten Morgen war das ganze Bad und der ganze Flur wie eingedieselt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

günni

Gestern  im Karstadt in Köln noch einen Puck und zwei Sticks in der Talg-Version ergattert.

Das dürfte es dann so langsam gewesen sein.

Wenn ich meine Bestände aufgebraucht habe, werde ich mich wohl auch mit der neuen Version anfreunden, möglicherweise gibt es bis dahin schon wieder eine Änderung der Rezeptur.....

Gruß
günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2022, 12:56:30
Zitat von: Tim Buktu am 23. Januar 2022, 15:00:56
Die 3. negative Nachricht: die neue Tabac Original RS duftet weniger intensiv

Hm, wirklich? Also meine duftet sehr intensiv.
...

Nach nochmaligen probeschnuffeln:
Also ich hab den Eindruck meine neue duftet weniger intensiv nach dem alten Tabac Original Rasierseifenduft. Womöglich gleich intensiv insgesamt. Aber etwas frischer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!