Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Warum, weiß ich nicht, aber wenn jemand mit Proraso rot und Tüff herb nach einer Empfehlung für die nächste RS gefragt hätte, hätte ich die Tabac empfohlen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Markusdergraf

Ich habe seit langer Zeit einen RS-Stick bei meinen Vorräten und habe ihn vor kurzem mal wieder verwendet. Die Rasureigenschaften sind echt mega aber an den Duft komme ich absolut nicht mehr hin.

Krischan71

Auf Anregung von DeSchulz habe ich eine Konversation aus dem Wanderpäckchen-Thread hierher verlegt (hatte auch innerlich mit mir gerungen, ob es nicht hier besser aufgehoben ist. @DeSchulz: danke für den Tipp. dh:):
Zitat von: Tosca am 03. Dezember 2020, 21:51:17
Zitat von: Krischan71 am 03. Dezember 2020, 08:33:21
Zitat von: Tosca am 30. November 2020, 21:57:57
Zitat von: herzi am 30. November 2020, 11:34:05
Zitat von: Tosca am 22. November 2020, 21:17:06
Ich habe folgende Frage zu dem RS-Stick rechts im Bild (brauner Fuß, goldene Alufolie).


In der Annahme (bzw. es wurde wohl mal als solcher beschrieben) das es ein Tabac-Stick ist, habe ich hiervon eine Scheibe als Probe abgeschnitten. Tabac-RS habe ich bisher nicht genutzt, und kenne diese daher nicht.
Nach 14 Rasuren habe ich inzwischen Zweifel bekommen, ob es wirklich um einen Tabac-Stick handelt. Beim Duft rieche ich vor allem Seife und frische Wäsche, mit einem dunklen Unterton. Den typischen Duft vom AS, kann ich hier nicht finden. Zudem sind die Eigenschaften OK, aber für mich nicht so gut/überragend wie oft beschrieben.

Daher meine Frage. Ist dieser RS-Stick womöglich gar nicht von Tabac?  Sondern womöglich eine andere RS?  ??? Womöglich hat dieser Stick aber bereits ein paar Jahre auf den Buckel, und den Duft typischen Tabac Duft verloren. 

Ich hoffe das hier vielleicht jemand eine Antwort geben kann.
Möglicherweise komme ich nicht umhin mir mal einen Tabac-Tiegel zu kaufen, um der Sache auf dem Grund zu gehen.  :-\


Servus Tosca, mir gehts mit meiner Tabac RS genauso. Sie riecht nicht wirklich wie das AS. Im Vergleich dazu eher zurückhaltend.

Danke für deine Antwort herzi!
Ich finde den Duft schon sehr zurückhaltend, um nicht zu schreiben, kaum vorhanden. Hätte da deutlich mehr erwartet, nachdem was ich über den Duft der Tabac RS gelesen habe.
Inzwischen habe ich die Probe verschäumt. Ob da mal ein Tiegel folgt bin ich mir sehr unsicher. So richtig konnte mich die Probe nicht überzeugen. Bei der Gleitwirkung war es bei mir nur Durchschnitt, und der Schaum neigt zum an-/eintrocknen, wenn es mal etwas länger dauert. Das können andere RS bei mir besser.
Daher auch meine Anfrage.
 

Hallo Tosca, vielleicht hilft dir dann eine "frische" Tabac weiter.

Was das "an-/eintrocknen" betrifft, so kann man m.M.n. bei der Tabac sehr gut mit dem Wasseranteil spielen. Ich bin Gesichtsschäumer und wenn ich mit dem Einschäumen fertig bin, putze ich noch schnell meine Zahnschiene, die ich nachts getragen habe. Wenn die dann sauber in der zugehörigen Dose liegt, schäume ich im Gesicht noch einmal kurz nach und gebe dann auch gern noch ein wenig Wasser dazu, damit der Schaum nicht zu trocken wird. Ich finde, die Tabac und ihr Schaum vertragen das ziemlich gut.

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ebenfalls Gesichtsschäumer. Mit Wasser die RS zu einem guten Schaum in die richtige konsistent zu bekommen, habe ich in der Regel kein Problem. Und ja, die Tabac nimmt gut Wasser. Ich verdünne mit mehreren kleinen Wasserzugaben runter bis es passt.
Mein Problem ist, das ich doch noch recht viel Zeit mit dem Rasiermesser brauche. So trocknete der Schaum der Tabac-RS oft an. Ich weiß mir natürlich zu helfen. Habe mir aber eben doch so meine Gedanken um die Tabac-RS gemacht, da meine Erfahrungen nicht unbedingt mit dem erlesenen übereinstimmt. Daher eben meine ursprüngliche Frage, ob es sich tatsächlich um eine Tabac-Stick handelt. Auch die oft gelobte Gleitwirkung hat mich nicht begeistert.

Vielleicht sollte ich doch mal einen frischen Tiegel holen und das alles noch mal neu angehen.   :-\


Ok, die Info mit dem Rasiermesser und dass Du damit noch etwas mehr Zeit brauchst, fehlte mir. Das verstehe ich gut. Wenn Du es dann irgendwann mit einer frischen Tabac-RS versuchen solltest, hoffe ich, dass alles gut wird. ;)

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

H0kusai

Ich habe in https://www.reddit.com/r/wicked_edge/ gelesen, daß die Tabac Rasierseife jetzt ohne Talg hergestellt wird. Etliche Anbieter, inklusive Am@zon, sollen bereits die neue Version ausliefern, wohl ohne die Liste der Inhaltsstoffe zu ändern. Die Suchfunktion zeigte mir dazu hier nichts. Nun kann man prinzipiell auch ohne Talg gute Rasierseifen machen, die Frage ist aber, wie gut Mäurer & Wirtz das kann. Hat jemand schon Erfahrungen?

Feldjäger

Die neue Version habe ich noch nicht getestet, es gibt sie aber z.B. bei Müller als Tiegel Refill. Der Stick Refill war noch mit der Talg Rezeptur.
Im Nachbarforum habe ich aber gelesen, dass die vegane Tabac einen noch besseren Schaum liefern soll. Die Rasureigenschaften sollen gleich geblieben sein.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

infabo

#740
 :o :o :o :o :o

Zumindest soll sie angeblich nicht schlechter performen. Etwas dezenter im Duft sein. Bei Gelegenheit hol ich mir selber einen Puck/Stick (je nachdem was vorrätig ist) der neuen Variante. Und wenns geht, noch 1-2 Refill-Sticks/Pucks der Talg-Version für das Lager.

Tim Buktu

Heute hatte ich die seit 2021 im Handel befindliche neue Version der Tabac Original Tiegel-Rasierseife zum ersten Mal in Pinsel, Scuttle, Gesicht und dabei in Nasen- und Augenschein genommen.
Wesentlichste Veränderung bei den Inhaltsstoffen ist, so weit ich das beurteilen kann, dass Sodium Tallowate und Potassium Tallowate durch Sodium Laurat und Potassioum Laurat ersetzt ist.

Tja, was soll ich sagen?  :-\

Die 1. positive Nachricht: die neue Tabac Original RS ist eine sehr gute Rasierseife.
Die 2. positive Nachricht: es gibt noch sehr viel mehr sehr gute Rasierseifen auf dem Markt.
Die 3. positive Nachricht: die neue Tabac Original RS hat ihren ehemaligen Chrarakter nicht komplett verloren.

Die 1. negative Nachricht: die neue Tabac Original RS ist keine herausragende Rasierseife mehr.
Die 2. negative Nachricht: die neue Tabac Original RS lässt mich den von mir geliebten schlotzigen Schaum nicht mehr in der gewohnten Qualität herstellen.
Die 3. negative Nachricht: die neue Tabac Original RS duftet weniger intensiv und hat eine Tendenz ins frisch-zitrische. Nicht dominant, aber spürbar.

Die einzig wirklich positive Nachricht: Ich habe mich rechtzeitig bevorratet.

Was an der Seife auf den ersten Blick auffällt, wenn man den Nachfüll-Puck auspackt: Er hat nicht mehr diese leicht ins braune tendierende Farbe.
Die Seife geht farblich nicht mehr in Richtung Tiegeldeckel, sondern gleicht eher dem opalen weiß des Tiegels selbst oder den Amphoren nachempfundenen Flakons von AS, EdC und EdT.

Mein Fazit:
"Die Weiße" Tabac Original RS ist leider Un-Original. Sie ist aber eine sehr gute Rasierseife und wird es womöglich mit ihrer Anpassung im Duft zukünftig leichter haben neue Freunde zu finden.
Der bisherige ausgeprägte Duftcharakter hat ja durchaus polarisiert. Eine Drogeriemarke, die weiterhin als solche überleben und in den Regalen stehen will muss ja der Mehrheit gefallen und nicht nur den Jüngern
des kräftigen Oldschool-Dufts. Man kann den Herren Markenstrategen nur wünschen, dass sie mit dieser Veränderung einzig die hartgesottenen "Original-Jünger" abschrecken.

Sollte ich jemals in die Verlegenheit geraten, dass mir die Tabac Original ausgeht, werde ich die "Weiße Un-Original" nur kaufen, wenn auf dem Antikenmarkt die "Wahre Original" nicht mehr zu bezahlbaren Preisen zu erhalten ist.
Die "Weiße Un-Original" ist auf jeden Fall besser als gar keine!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Vielleicht gefällt sie dann ja manchem sogar besser als vorher.

Leider bin ich in einem Alter, in dem man Veränderung von lang vertrauten Sachen eher skeptisch sieht...  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

günni

Oha, ist an mir vorbeigegangen.

Gibt es noch eine Quelle bei der man die alte Version beziehen kann?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

El Hopaness Romtic

Zitat von: günni am 25. Januar 2022, 15:48:14
Gibt es noch eine Quelle bei der man die alte Version beziehen kann?

Das würde mich auch interessieren. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

kimeter

Bei den Online Shops würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen. Aus dem Nachbarforum hat ein Mitglied bei (16?) verschiedene Händlern angefragt und auch bestellt.Alle Händler hatten die Lieferung der alten Version zugesagt. Bei vielen wurde aber trotzdem die neue geliefert... Ich glaube da ist nicht mehr viel zu holen. Ich denke die größten Chancen bestehen bei den kleinen, örtlichen Geschäften.

-Andres

MRetro

Zitat von: kimeter am 25. Januar 2022, 20:35:50
... Aus dem Nachbarforum hat ein Mitglied bei (16?) verschiedene Händlern angefragt und auch bestellt. ...

:o  OMG  :o  Als ob es nur eine Seife geben würde.  :angel:

Tim Buktu

Zitat von: kimeter am 25. Januar 2022, 20:35:50
... Ich denke die größten Chancen bestehen bei den kleinen, örtlichen Geschäften.
...
Kleinere Läden scheinen derzeit tatsächlich noch die beste Quelle zu sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Bei Müller steht noch der Nachfüll-Stick mit Tallowate auf der Webseite. Ich habe welche bestellt zur Abholung in die Filiale; mal schauen, was kommt.

Die verbindliche Version der Inhaltsstoffe solle man im Laden auf dem Karton lesen, sagt die Webseite. Wenn die dann nicht übereinstimmt, dürfen sie die Sticks verbindlich behalten. Allenfalls nehme ich dann vielleicht einen (1) neuen zum ausprobieren.
Aber mein Tiegel und mein in eine Grundtaldose geschnippelter Stick werden noch recht lange halten, daher ist mein Interesse im Moment eher verhalten.

Mit bestätigt das wieder einmal: Wenn man ein kompaktes, lange haltbares Nischenprodukt für wenige Euro schätzt und es langfristig verwenden möchte, sollte man sich einen Vorrat anlegen, soweit man irgendwie kann.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

schade.
Muss gleich mal schauen, wie viele Refills ich noch im Keller hab.
Danke für den Hinweis!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)