Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Im übrigen müsste man, wäre die Klingenbiegung der Grund und die erstrebten 30° das Optimum, den Fatip ja eher mit dem Griff noch flacher halten als den R41. Also noch schabender.
Mit einer stärker gebogenen Klinge braucht man normalerweise einen flacher geführten Griff als mit einer weniger gebogenen, um auf den gleichen Angriffswinkel zu kommen.
Hier sieht es aber genau umgekehrt aus. Der R41 verträgt den flacheren Winkel wesentlich besser. Zumindest bei den meisten Anwendern hier.

Auch deshalb sehe ich die andere Handhabung in dem größeren Klingenüberstand begründet.

nero

Zitat von: maranatha21 am 15. Juli 2015, 19:17:45
...wäre die Klingenbiegung der Grund und die erstrebten 30° das Optimum...

Gut, dass Du es ansprichst.
Im Zuge meiner Shavettenrasuren habe ich festgestellt, dass es im Grunde je nach Region (Gesichtsrundungen, Barthaarhärte...) sehr wohl unterschiedliche "optimale Winkel" gibt.
Bitte nagelt mich da nicht auf eine Range fest, aber 10° sollten das locker sein, in denen eine Rasierklinge ihren Job nehzu fabulös erledigen kann.
Beim Hobel muss man sich da leider meistens den Geometrien ergeben, so dass wirklich ein Mix aus Klingenbiegung, Klingenspalt, Klingenüberstand (Flatter-Effekt) und für mich auch die "Vorbereitung" (im Sinne von Straffung durch Flächenpressung) der Haut, durch die Schaumkante maßgebend zur idealen Handhabung führt.

Dennoch bin ich etwas überrascht, dass scheinbar niemand auf die doch sehr offensichtlichen Unterschiede, die egberten aufgezeigt hat näher eingehen möchte.
Also für mich sind das keinesfalls "Fehlertoleranzen", sondern eine neue Geometrie.
Hat da jemand nähere Infos, z.B. aus dem ilrasoio Forum?
Ansonsten könnte man sich im Notfall ja auch an den Hersteller wenden (http://www.pafaro.com/)
Löppt!

maranatha21

Gut, dass das hier wiederum von Dir jetzt angesprochen wird. Ich habe den Strang gar nicht so weiter verfolgt. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass sich das Thema "neues Modell" mit der Argumentation der Fertigungstoleranzen erledigt hat.

Wenn ich mir die Bilder aber noch einmal anschaue denke ich, dass schon stark von verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen wird.

Bei mir liegen im Klingenüberstand der beiden, Fatip und R41, ganze Welten. Das mag bei der anderen Kopfplatte schon etwas anders aussehen.Dennoch sehe ich die unterschiedliche Handhabung vorwiegend darin begründet.

Die Kiste mit dem neuen Modell ist aber für mich aber noch nicht vom Tisch.




MudShark

Zitat von: nero am 15. Juli 2015, 19:32:48
Dennoch bin ich etwas überrascht, dass scheinbar niemand auf die doch sehr offensichtlichen Unterschiede, die egberten aufgezeigt hat näher eingehen möchte.

Ja, das erstaunt mich auch etwas, dass Fatip von seiner zwar etwas umstrittenen, aber zweifellos individuellen, aggressiven Art etwas Abstand genommen hat, und das ohne ein Wort!
Und wir kommen jetzt der Sache erst langsam auf die Spur...
Fertigungstoleranzen sind das definitiv nicht, der neue sieht doch schon fast nach einer Kopie eines Merkur-Kopfes aus, oder (habe leider keinen zum Vergleich)?
Einige hatten ja ihren Fatip, zumindest vorübergehend, mal in dieser Art modifiziert.

Jedenfalls wird wohl für die nächste Zeit kein potentieller Fatip-Kunde wissen, welchen Kopf er denn nun geliefert bekommt. Es sei denn, der Händler weiß Bescheid,
aber auch von denen wurde die neue Platte mit keinem Wort erwähnt (zumindest habe ich nirgends eine entsprechende Info gelesen...).
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Man sollte einen Hobel nie zu lange ungenutzt im Schrank liegen lassen oder gar vorschnell verkaufen, weil andere ihm in Sachen Attraktiv für eine Zeit den Rang abgelaufen haben. Schon gar nicht einen, der mal richtig hoch im Kurs stand.

Seit fast einer Woche habe ich meinen übrig gebliebenen, (nicht mehr ganz so) schwarzen Retro mal wieder rausgekramt, und ich weiß jetzt wieder, warum er so hoch im Kurs stand.

Zusammen mit der blauen Astra (so weit ich es in Erinnerung habe ist er aber sowieso eher ein Allesfresser) beschert er mir wunderbare Rasuren. Sehr gründlich und viel sanfter als ein R41, mit guter Rückmeldung und Geräuschkulisse.

Er hat sich, in der alten Version, erfolgreich zurück gemeldet!

Hat jemand eigentlich mittlerweile Vergleichsmöglichkeiten der beiden Versionen gehabt?

Knarf

Du hast mich neugierig gemacht, Maranatha. Der Hobel ist bestellt...

alvaro

Ich habe meinen vor 2 Wochen in Verona gekauft.
Der Hobel hat mir auf Anhieb gut gefallen da er, für mich, einen eigenen Charakter hat.
Beeindruckend großer Klingen Überstand.
Toller Klang bei der Rasur.
Gut kontrollierbar.
Gutes Rasurergebnis.
Nicht zu direkt.

Knarf

Meiner kam gestern. Ich hatte den Grande bestellt. Aber der Griff kam mir extrem kurz und klein vor.
Nun habe ich ihn zurückgeschickt und mir einen mit Holzgriff bestellt.

nero

Gestern fiel mir ein, dass der Fatip Grande schon seit fast zwei Wochen hier rumliegt und ich ihn noch gar nicht ausporbiert habe  o)
Gleich vorweg, es gab ja die Diskussion über eine neue Kopfgeometrie (siehe vorige Posts), aber da niemand was genaues dazu sagen konnte,
blieben etwaige Fragen unbeantwortet. Ich kann nun vermelden, dass ich einen fabrikneuen Fatip habe, zumindest muss ich das aus
den Händler-Aussagen schließen, denn bei der Bestellung war der Artikel nicht auf Lager und wurde somit nachbestellt. Da es zu erheblichen
Verzögerungen kam und mir erklärt wurde, dass die Ursache eine Verzögerung bei der Fatip-Lieferung war, bin ich mir fast sicher, dass er
vom Hersteller kam, Stichwörter "Bella Italia" und "Ruhe weg"  :P ;D

Wie auch immer, ohne große Anstrengung ist sofort zu erkennen, dass ich den gleichen Kopf wie egberten bekommen habe. Somit ist für mich ganz
klar von einer neuen Version zu sprechen, so dass man künftig von Fatip v1 bzw. v2, wie bspw. beim R41 reden sollte.
Dabei besteht die Änderung wohl u.a. darin, dass der Deckel verbreitert wurde. Somit wird die Klinge weiter richtung Zähne gedrückt, was
wohl minimal den Haltewinkel verändert, den Klingenspalt verringert und die Federtendenz der Klinge besänftigen sollte.
Die Grundplatte hat allerdings auch eine andere Form wie ich gerade auf den Bildern entdeckt habe.
Letztlich fehlt mir allerdings der Vergleich zum v1 Fatip, denn ich habe keinen v1.


Die Rasureigenschaften des neuen finde ich mehr als passabel, er ist zwar relativ bissig, lässt sich für mich zumindest dennoch recht intuitiv führen und
beschert sehr glatte Rasuren. Hier sind trotzdem die Parameter Haarwuchsrichtung und Druck deutlich wichtiger als bei den letzten Rasuren mit Progress
und Merkur 34. Im Vergleich zum R41 finde ich den neuen Fatip wirklich harmlos.
Trotzdem werde ich mich wohl noch um einen Fatip v1 bemühen, denn der Vergleich interessiert mich schon.
Löppt!

kaidecologne

Mir fehlt noch ein Grande, um La Famiglia zu vervollständigen.
Würde mir wünschen, daß Händler neue und alte Versionen kennzeichnen, denn ein Vergleich des alten Kopfes, den ich ja zweimal habe, mit dem neuen wäre schon interessant.
Oder ich warte auf das Ende meiner Enthaltsamkeit in 2017.

nero

#535
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch!
Der Deckel des offenbar neuen Fatipkopfes ist ziemlich exakt 19mm breit.
Wer sich also nicht sicher ist, ob er einen neuen  oder alten Fatip hat,
der holt den Messschieber raus, wenn´s nicht anders geht eben das Lineal
und misst nach.
Die alte Version muss logischerweise <19mm sein.

edit:
Welche Maße der alten Deckel hat, kann ja jemand sagen, der die alte Version besitzt.
Wäre sehr nett.
Löppt!

maranatha21

Die Kopfplatte meines Fatip misst 17,95 mm.

nero

Zitat von: maranatha21 am 02. November 2015, 20:08:34
Die Kopfplatte meines Fatip misst 17,95 mm.

Ich danke Dir!

Zitat von: kaidecologne am 02. November 2015, 19:11:42
Würde mir wünschen, daß Händler neue und alte Versionen kennzeichnen...

Die Frage ist ja, ob es seitens des Herstellers überhaupt eine Mitteilung an die Händler gab, dass eine Änderung vorgenommen wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Händler davon gar nichts wissen.
Löppt!

Barnie

Interessant, das mit den Maßen.  dh:
Der Fatip (Retro), den ich vom Forenmitglied "Eumel" gekauft habe, hat 17,9 mm. Und ich komme damit ganz hervorrragend klar. Zumindest mit den bisher getesteten Klingen: Astra Grün, Lord Platinum, Shark SS sowie Sputnik. Nicht so sanft wie z.B. mein EJ oder auch meine Merkur-Reiseharke, aber immer noch so, daß ich mich damit täglich rasieren kann.
OK, an eine Feather hab ich mich bisher beim Fatip auch noch nicht rangetraut ...  :angel:

Pirx

Mein "Frankenrazor", den ich sehr gern benutze, ist ein Mühle R89 mit einem Fatip-Zahnkamm.
Er hat eine Deckelbreite von 19,2 mm, während mein Fatip Grande knapp 18 mm erreicht.
Die Rasuren scheinen mir deutlich sanfter, aber der Fatip macht mit seinem schmaleren Deckel einfach mehr "Musik".

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)