Wie macht ihr die Griffschalen?

Begonnen von Titus, 15. August 2008, 15:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi!

Hab hier noch ein altes Messer gefunden, mit hässlichen Plastik-Griffschalen.

Kenn mich mit Rasiermessern noch gar nicht aus, hatte bisher erst ein anständiges in der Hand.


Aber ich bin ein Riesen-Flohmarktfan und hoffe, dass ich da vielleicht mal ein oder zwei Messer ergattern könnte. Und da könnte ich an dem anderen vielleicht vorher üben, ohne viel Schaden anzurichten (auf dem Erl steht "Hohlschleiferei", sagt einem das was? Kann man da doch was kaputt machen?).

Was muss ich jetzt alles beachten? Bei den Anleitungen find ich bisher ja nur Tips, wie man die Klinge wieder sauber bekommt, aber weiter?
Wie macht ihr die Griffschalen? Grobe Form aufs Holz malen und alles rausschnitzen, was nicht nach Griffschale aussieht?
Wie verbinde ich das alles? Was für Nieten benutzt ihr da, wie macht ihr die fest?

Mein Vater wollte sich demnächst wahrscheinlich auch einen 6000er japanischen Wasserstein kaufen, damit kann ich ja auch bissel rumprobieren...


Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, die ich beachten sollte, bevor ich versuche das erste Messer mal auseinanderzunehmen?


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Buddel

Moin Titus. Viele deine Fragen wurden hier schon angesprochen:

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102

Wurschtel dich dort bitte erstmal durch. Wenn dann noch Fragen bleiben, gebe ich gern weiter Auskunft.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

Hallo Titus, am besten ist, du stellst erst mal Fotos von dem guten Stück hier ein, dann kann man sagen, welches Messer es ist und den Zustand bewerten. Dann schau dir Buddels Seiten mal an, damit du einen Überblick über die Arbeitsweise bekommst.

http://www.kante-keule.de/Fotoalben/Buddel/index.html

http://www.fine-razors.de/