Wie macht ihr die Griffschalen?

Begonnen von Titus, 15. August 2008, 15:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi!

Hab hier noch ein altes Messer gefunden, mit hässlichen Plastik-Griffschalen.

Kenn mich mit Rasiermessern noch gar nicht aus, hatte bisher erst ein anständiges in der Hand.


Aber ich bin ein Riesen-Flohmarktfan und hoffe, dass ich da vielleicht mal ein oder zwei Messer ergattern könnte. Und da könnte ich an dem anderen vielleicht vorher üben, ohne viel Schaden anzurichten (auf dem Erl steht "Hohlschleiferei", sagt einem das was? Kann man da doch was kaputt machen?).

Was muss ich jetzt alles beachten? Bei den Anleitungen find ich bisher ja nur Tips, wie man die Klinge wieder sauber bekommt, aber weiter?
Wie macht ihr die Griffschalen? Grobe Form aufs Holz malen und alles rausschnitzen, was nicht nach Griffschale aussieht?
Wie verbinde ich das alles? Was für Nieten benutzt ihr da, wie macht ihr die fest?

Mein Vater wollte sich demnächst wahrscheinlich auch einen 6000er japanischen Wasserstein kaufen, damit kann ich ja auch bissel rumprobieren...


Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, die ich beachten sollte, bevor ich versuche das erste Messer mal auseinanderzunehmen?


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Buddel

Moin Titus. Viele deine Fragen wurden hier schon angesprochen:

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102

Wurschtel dich dort bitte erstmal durch. Wenn dann noch Fragen bleiben, gebe ich gern weiter Auskunft.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

Hallo Titus, am besten ist, du stellst erst mal Fotos von dem guten Stück hier ein, dann kann man sagen, welches Messer es ist und den Zustand bewerten. Dann schau dir Buddels Seiten mal an, damit du einen Überblick über die Arbeitsweise bekommst.

http://www.kante-keule.de/Fotoalben/Buddel/index.html

http://www.fine-razors.de/

Ist schon sehr mutig von dir, dich gleich über schweren Aufgaben zu wagen. Was das Schleifen anbelangt, solltest du dich da auch nochmal informieren. Ist gar nicht so leicht, wie man meinen möchte. Und nur ein 6000er reicht noch lange nicht zum Schleifen aus. Da gehören noch ein paar Steine und Riemen mehr dazu.

Auch wenn man glaubt, ein altes Messer ist nichts wert, man kann sich da sehr leicht irren und ehe man sich versieht, hat man 100,-- Euronen zu Schrott gemacht. Mach es wie es Buddel vorgeschlagen hat und lese dich erst mal durch die ganzen Threads durch.

DemonDuke

Ich erlaube mir mal dieses Thema auszugraben.

Ich habe eben eine Stunde im verlinkten Thema vom anderen Forum gelesen und fand keine Anleitung. Die Seite mit der Anleitung die hier und im anderen Forum auf der zweiten verlinkt ist, funktioniert nicht mehr. Das einzige, dass ich gefunden habe sind Ergänzungen und Änderungen in der Arbeitsweise auf Seite 7.
Wäre nett wenn mir jemand eine Anleitung zum Herstellen von Griffschalen zeigen könnte. Ich möchte gerne damit beginnen und will nicht alles von Anfang an falsch machen.

Gruss
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

DemonDuke

Besten Dank

Das ich nicht selbst darauf gekommen bin da nachzuschauen.

Hab auch die niet und vor allem die entniet-Anleitung von da.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

thorstenb

Wo bekommt ihr denn das Holz her für die Griffschalen? Finde nur Holz ab 10mm Stärke aber man bräuchte ja so 3-4mm starke Platten.

Gruss Thorsten

Zocker2104

ich kaufe es meistens 4 cm oder 6 cm stark ein und schneide es mit der Bandsäge danach hoble ich es mir auf stärke

ron

Der Tischler deines Vertrauns wird Dir sicher helfen das Stück auf die gewünschte Stärke zu bringen. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Iltis

Entweder grössere Hölzer sägen lassen, wie ron und Zocker2104 beschreiben (ich kenne auch ein Forianer der es mit eine japanische Säge von Hand sägt :o), oder der Begriff "Sägefurnier" googeln - so bezeichnet man Bretter mit die gewünschte Stärke - und einfach anfragen bei die Lieferanten, meist bieten sie unhandlich grosse Stücke an, haben teilweise Resten auf Lager.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil