Toledor Brillant - "Die Klinge höchster Vollendung"

Begonnen von heikok, 01. Juni 2012, 07:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

Moin moin geehrte Mitinsassen!

Diese Klinge scheint wohl inzwischen selten zu sein, jedenfalls habe ich hier nichts darüber gefunden.

Ich werde wohl die Tage mal eine Proberasur wagen, bisher habe ich mich das noch nicht getraut.

Aber eines ist sicher: es ist die Klinge höchster Vollendung. Es steht schließlich auf der Packung  ;D






kretzsche

Alle heute erhältlichen Klingen haben eine Dicke von 0,1mm. Klingen mit 0,08mm hatte ich selbst schon im Hobel, die Rasur war tricky. Aber 0,06er sollten dann wirklich extrem sein, sei vorsichtig ;)

heikok

Oha, na dann werde ich sie wohl lieber nicht in einer Shavette oder Kamette verwenden..  ;D

kretzsche

Nein, nimm einen sanften Hobel, die sind unheimlich flexibel und erscheinen dadurch sehr scharf und zickig.

Hier Berichte zur 0,08er Klinge. --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2010.0.html

heikok

Alles klar, besten Dank für deinen Ratschlag!

lemming

Teste sie doch mal in einem Torsionshobel, durch die Torsion sollte sie doch versteift werden. Würde mich interessieren.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

heikok

Sooo, geehrte Kollegen:

Samstag gabs eine Rasur mit einem der Biester.

Ich hatte allerdings einen 3-4 Tagebart. Vorbehandlung mit Arko RS, eingeschäumt wurde La Toja mit Dachs.

Unter dem Kinn angesetzt, wollte ich den Merkur 42C Richtung Hals ziehen.
Sofort setzte ein "Verdammt, rasiere ich mich etwa mit einer stumpfen Scherbe?!"-Gefühl ein.
Es ziepte wirklich wie verrückt, als hätte ich einen Epilierer auf meinen Bart angesetzt.

Sonntag habe ich das Ganze dann nochmal mit einem Eintagsbart gemacht.
Gesichtswäsche mit Kruidvat, eingeschäumt mit Arko IceMint.
Das ging schon deutlich besser: Es schien mir zwar etwas ungründlich zu sein, das Ziepen blieb aber komplett aus.
Man spürte förmlich, wie die Barthaare geschnitten wurden, vergleichbar wie eine Rasur mit dem Messer.
Der Sound dabei war sagenhaft, eine Wucht in Tüten! Das müsste man eigentlich aufnehmen und an Filmstudios zur Vertonung verkaufen  :D

Ich bin gespannt auf Runde 3 mit der Klinge. Vielleicht packe ich sie mal in meinen Adjustable.
In einem Torsionshobel kann ich sie nicht testen, da ich keinen mehr habe  :-\

heikok

Soeben habe ich die 3. Rasur im Adjustable durchgeführt. Kurz gesagt: Goil  dh:

Eigentlich war die gestrige Rasur doch recht nachhaltig. Aber ich wollte wissen, wie sich die Klinge schlägt und meine neue Errungenschaft, die Ingram RC, wollte auch getestet werden. Die Spur im Schaum zeugte auch davon, das doch wieder was runterkonnte  ;D

Vorwaschgang: Vergulde Hand Stick
Eingeschäumt: Ingragm RC
Pinsel: Wilkinson Schweineborste (10. Jahr)

Angefangen habe ich mit Stufe 3, ich wollte es vorsichtig angehen. Die war langweilig. Im Kopf hörte ich eine Stimme: MEHR POWER!

Gesagt, getan: Ich hatte eine hervorragende Rasur höchster Vollendung auf Stufe 5! Nach einem Durchgang alles bestens, einen zweiten habe ich mir gespart.

Vom Rasurdesaster der 1. Runde war definitiv rein gar nichts mehr übrig! Die Klinge verlangt Führung, sie will nicht einfach nur durchgleiten.
Man merkt das der Bart sich wehrt, aber auf angenehme Weise. Also ich muss sagen: die Klinge rockt im Adjustable dh:

Ich bin gespannt wie hoch die Standzeit sein wird.

Sapone da Barba

Vielen Dank für den Bericht, heikok. Ich war insbesondere gespannt, ob die Klingen ihre Schärfe behalten haben. Das haben sie, es scheint wichtiger zu sein, wie Klingen gelagert werden und nicht wie alt sie sind.