Flohmarktfund: Gillette Parat - 'Made in Germany'

Begonnen von hanspech, 25. Juni 2012, 12:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanspech


Hallo Zusammen,

am Sonntag schlenderte ich über den Flohmarkt, als mir ein arg mitgenommener Rasierhobel auffiel. Der Hobel war stark angelaufen, verklebt mit Schaumresten und einigen Blutflecken der letzten, wohl äußerst unsanften, rasuren. Die, ebenfalls blutige, Klinge war sogar noch eingelegt. Auch die Verpackung/Box war leider nicht vorhanden. Trotzdem waren auf den ersten Blick keine Beschädigungen oder tiefe Kratzer zu sehen und die TTO-Mechanik des Butterflyhobels lief auf Anhieb butterweich. Mein Interesse war geweckt und ich fragte nach dem Preis.
Nach harten Verhandlungen habe ich den Hobel dann mitgenommen.
Über Nacht hat das gute Stück mit einem Corega Tab gebaded und heute Morgen gab es dann die finale Reinigung mit Almawin Badreinger. Hier das Ergebnis:









Bis auf eine kleine Macke an einer der Schaumkanten und eine etwas angelaufene Grundplatte ist der Hobel in einwandfreiem Zustand.
Aus meiner Sicht handelt es sich um den deutschen Ableger "Parat" von dem britischen Vorbild "Rocket". Da der "Made in ..." Verweis auf der Underseite der Grundplatte fehlt, müsste der Hobel auch in Deutschland produziert worden sein. Da ein Datumcode fehlt, müsste der Hobel zwischen 1948 und 1951 das Licht der Welt erblickt haben.

Wenn ich mich hier irre, bitte korrigiert mich.

Demnächst wird proberasiert ... :-)

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

kretzsche

Innen steht doch "Brit.Pat." daher würde ich auf einen englischen Hobel von Gillette tippen.

hanspech


Ich denke das "Brit.Pat." mit der entsprechenden Patentnummer bezieht sich auf das Model "Rocket" welches von Gillette in England produziert wurde.
Identifiziert habe ich den Hobel mit diesem, sehr ausführlichen, Forenbeitrag.

Hier auszugsweise die entscheidende Passage:

ZitatThis version of a Rocket is commonly known as a "Parat". The name Parat comes from a German advertisement describing the razor as an aparat or apparatus. These were made in England if so marked under head or made in Germany if there is no stamp of origin. The best way to tell if you have a Rocket or Parat is to open the doors, if the knob is the same size as the handle it is a Parat, if the knob is slightly larger it is a Rocket. These say Brit. Pat. 694093 in the blade tray and have the II mark under head, 61 grams.

Viele Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

kretzsche


Saubaer

Gratulation, der ist in einem sehr schönen Zustand!
Man siehe auch bei MR-Razor seiner Homepage vorbei, dort stehen alle Infos zu der recht grossen Modellvielfalt dieses Rasiers. Verkauft wurden die Parat in einer roten Kunststoffbox mit Klarsichtdeckel und einer Gillette Probeklinge, wahrscheinlicher mit einer ganzen Packung. Die englische Version gab es noch mit einem äusserlich nahezu identischen, aber etwas dickeren und schwereren Griff (Rocket HD)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Stück, vom Parat gab es sogar zwei verschiedene Versionen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Guten Abend, Peter / Gemeinde :).
Schönes Stück dh: - habe ich Selbst als Erbstück meines Vaters und mich damit sehr Lange ausschließlich rasiert.
Der "Parat" ist etwas zupackender als z. Bspl. ein 50er "Flare Tip" ;) und durch den massiveren Griff auch etwas Schwerer (Mir aber ehrlich gesagt fast schon etwas zu Dünn).

Mit dem Herstellungszeitraum liegst Du Richtig ;).

MfG

Andreas

Saubaer

Hier noch ein Bild des Parat mit Verpackung:

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

hanspech


Vielen Dank für das schöne Bild!
Ich hatte bereits auf der, von dir empfohlenen, Seite herumgesurft und dort Bilder und Anleitungen zum Gillette Parat gefunden. Mittlerweile bin ich richtig froh, dass der Rasierer den Weg zu mir gefunden hat. Schade das die Verpackung nicht mehr vorhanden war, aber man kann nicht alles haben.

Ich finde es sehr Ansprechend wie der Parat in der Verpackung präsentiert wird.

Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein