Umstieg vom jahrelangen Benutzen des WC auf M25c

Begonnen von bigbigcool, 10. Mai 2012, 12:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigbigcool

Sehr geehrte Rasurgemeinde,

ich poste hier zum ersten Mal, nachdem ich einige Zeit mit dem lesen und informieren verbracht habe. Der Grund meines Postings ist, dass ich Probleme mit dem Merkur 25c habe.
Doch erstmal zu meiner Vorgeschichte: Ich fing, u.a. dank der Bundeswehr mit Einweg- und Systemrasieren an. Der Wechsel zum Wilkinson Classic Hobel erfolgte mit den beiliegenden Klingen recht schnell und erstaunlich problemlos - selbst aufdrücken war mir möglich und zeigte keine Probleme. Diesen benutzte ich nun für viele Jahre.
Da ich nun die Ergebnisse optimieren wollte, wechselte ich auf den Merkur 25c.

Ich habe selbstverständlich schon die Warnungen zur Übergangszeit gelesen und das man sich geduldig geben muss und so bin ich auch bereit dazu. Dennoch bin ich noch ein wenig verwundert.
Ich habe bereits 2 Rasuren mit dem 25c hinter mir und hatte Probleme mit der Handhabung.
Im Vergleich hat der WC zum 25c einen ziemlich großen Klingenspalt - und das scheint mein Problem zu sein. Ich scheine keinen Winkel finden zu können, bei der die Klinge der Haut nahe genug kommt. Mir scheint es eher so zu sein, als würden Kopf und Zahnkamm so beschaffen sein, dass sie die recht eng am Unterteil anliegende Klinge verdecken würden, auch wenn die Klinge ziemlich genau die hälfte der Länge des Zahnkamms verdecken..

So habe ich dann mir die zum 25c passende Anleitung vom Nassrasurforum angesehen
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6007
und wollte dabei den Brett und Salz Test machen.
Allerdings habe ich hier die gleichen Probleme wie mit der Rasur auch. Mit dem Zahnkamm das Salz wegschieben hat noch funktioniert. Als ich allerdings versucht habe beliebige Winkel zu finden mit denen ich das Salz entfernen kann war kein Erfolg zu sehen. Ich habe weder das Salz verschoben bekommen noch harkte der Rasierer irgendwann im Holzbrett.

Meine 2 bisherigen Rasuren sind akzeptabel und führten auch zu mittlerem Rasurbrand. Allerdings weniger leichtgängig als gehofft. Selbstverständlich werde ich durch weitere Übungen die richtige Haltung versuchen herauszufinden. Dennoch verstehe ich die Theorie, die eigentlich mit dem Brett und Salztest verstanden werden sollte, nicht.

Es würde mich freuen wenn man mir bei dieser Situation und meinen Verständnisproblemen helfen könnte

Mfg Bigbigcool

Moccahead

Flach halten, ca 30° oder niedriger. Ansonsten wird langsam Zeit für einen adjustable! Aber geb nicht auf!

HG
Stefan

AndreasTV

Hallo :).
Zwar jetzt nicht wirklich Hilfreich, aber:
Anstatt erst Salz irgendwo Hin zu krümeln ziehe ich mir unbekannte Hobelmodelle mit eingelegter Klinge einfach über ein Plan auf einem Tisch liegendes Blatt Papier und variiere den ANstellwinkel So bis die Schneide am Papier "hängen" bleibt bzw. einhakt dh: = Klappte bis Dato immer.

MfG

Andreas

infabo

#3
Mit dem Deckel auf der Hautoberfläche ansetzen und dann den Griff senken bis die Klinge greift.
Wie AndreasTV sagt, kannst du am Papier ausprobieren.

uwe9

Zitat von: infabo am 10. Mai 2012, 12:26:52
Mit dem Deckel auf der Hautoberfläche ansetzen und dann den Griff senken bis die Klinge greift.
Wie AndreasTV sagt, kannst du am Papier ausprobieren.

... hatter das net mal anders rum geschrieben :P

Ich favorisiere es auch, vom Deckel aus anzufangen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AndreasTV

Zitat von: uwe9 am 10. Mai 2012, 12:34:07
....

Ich favorisiere es auch, vom Deckel aus anzufangen :D

"Deckelschubser"  :P  ;D. Das "greift" meinen bescheidenen Erfahrungen nach am ehesten bei unverstellbaren Gillette - Modellen da Die entsprechend konzipiert sind.

Allgemein aber dürften alle Hobel bei zwei Positionen "einhaken": Einmal vom Deckel her absenkend sowie vom Kamm / Schaumkante Her kommend ;) - die "Goldene Mitte" wäre vielleicht eine gute Anfangsbasis.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: uwe9 am 10. Mai 2012, 12:34:07
Zitat von: infabo am 10. Mai 2012, 12:26:52
Mit dem Deckel auf der Hautoberfläche ansetzen und dann den Griff senken bis die Klinge greift.
Wie AndreasTV sagt, kannst du am Papier ausprobieren.

... hatter das net mal anders rum geschrieben :P

Meinst du jetzt mich oder Andreas, uwe9?
Mehr zu dem Thema: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17323.0.html

AndreasTV

"Anders herum ..." ist ja die von mir empfohlene Vorgehensweise (= Schaumkante aufsetzen und dann "Hoch" bis Schneide "packt").

MfG

Andreas

uwe9

Zitat von: infabo am 10. Mai 2012, 12:51:49
Zitat von: uwe9 am 10. Mai 2012, 12:34:07
Zitat von: infabo am 10. Mai 2012, 12:26:52
Mit dem Deckel auf der Hautoberfläche ansetzen und dann den Griff senken bis die Klinge greift.
Wie AndreasTV sagt, kannst du am Papier ausprobieren.

... hatter das net mal anders rum geschrieben :P

Meinst du jetzt mich oder Andreas, uwe9?
Mehr zu dem Thema: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17323.0.html

... wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich net "hatter ... " geschrieben ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

infabo

Zitat von: AndreasTV am 10. Mai 2012, 12:55:22
"Anders herum ..." ist ja die von mir empfohlene Vorgehensweise (= Schaumkante aufsetzen und dann "Hoch" bis Schneide "packt").

Probier das mit dem R41 mal.....
Der packt dann schon, aber eher schabend als schneidend. Bei dem besagten Modell (R41 und Geschwister) würde ich die "Deckelrutscher"-Variante A vorziehen. ;)

Frank OZ

Zitat von: AndreasTV am 10. Mai 2012, 12:55:22
"Anders herum ..." ist ja die von mir empfohlene Vorgehensweise (= Schaumkante aufsetzen und dann "Hoch" bis Schneide "packt").

MfG

Andreas
so würde ich das nach meiner heutigen Erfahrung mir dem R41 auch sehen und generell habe ich es bei unbekannten Hobeln eigentlich immer so gemacht, weil man das "einhaken" besser spüren kann, als wenn man von oben drückt.

Beste Grüße,

Frank

Heresy

Zitat von: AndreasTV am 10. Mai 2012, 12:55:22
"Anders herum ..." ist ja die von mir empfohlene Vorgehensweise (= Schaumkante aufsetzen und dann "Hoch" bis Schneide "packt").

MfG

Andreas

+1
Bei Hobeln, die etwas anspruchsvoller für mich im Finden des richtigen Rasurwinkels sind (Gillette NEW sc und Merkur Progress), ist die Version "Schaumkante first" die deutlich bessere. Der Zahnkamm hilft natürlich auch noch optisch mit dem Vorhandensein oder Abwesenheit eines Kamm-Musters. Kann bei anderen anders sein und ist einfach zu testen. ;)
Gruss, Rainer

AndreasTV

Zitat von: infabo am 10. Mai 2012, 14:21:10
...

Probier das mit dem R41 mal.....
Der packt dann schon, aber eher schabend als schneidend. Bei dem besagten Modell (R41 und Geschwister) würde ich die "Deckelrutscher"-Variante A vorziehen. ;)

Mahlzeit :).
Das hatte ich auch bei diesem Hobelmodell So gemacht ;) - mache ich ja immer (= Bin kein "Deckelschubser")  :angel:.
Dabei kam ein doch sehr steiler Klingenwinkel heraus  :o welcher mir absolut nicht behagte da die schon erwähnte notwendige erhöhte Konzentration den Spaß an / bei der Rasur verdrängte.

Dennoch war ich Froh Dank eines lieben hilfsbereitem Mitglieds diese Erfahrung mit diesem Hobel machen zu dürfen dh:.

MfG

Andreas

infabo

Wie man sieht, verfolgt jeder eine andere "Ideologie".

Heresy

Zitat von: infabo am 10. Mai 2012, 15:59:50
Wie man sieht, verfolgt jeder eine andere "Ideologie".

Nö, seiner Erfahrung.
Gruss, Rainer