GZD Berber Tiras Sabunu

Begonnen von Heiermann, 08. Mai 2012, 02:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baknip

Zitat von: Cordy am 09. Mai 2012, 22:42:45
Von schlecht schäumen hab ich nichts gesagt, ich hab den Schaum als schlecht bezeichnet. ;) Aufschäumen ist sowohl mit der Arko als auch mit der GZD kein Problem,
die fangen ja schon an Blubberblasen zu werfen wenn Regen nur angesagt ist.
Jedoch ist mir bzw. gelingt mir der Schaum tendenziell zu fluffig und ist für meinen Geschmack zu wenig cremig und kompakt.
Das kann die meines Erachtens Derby besser. :)


Schön, dass Du Deiner recht pauschalen Schmähkritik doch noch etwas tendenziellen Gehalt einhauchen magst. Dann mag ich auch antworten. Und zwar mit einer - meiner - dringenden Empfehlung: Wirf sämtliche türkische Rasierseifen sofort weg. Von der Derby über Arko und Tweex bis hin zur GZD. Denn weshalb quälst Du Dein erhabenes und noch so jugendliches Haupt denn mit Düften, die Du allesamt grauenvoll findest? Hätte ich Deine kollektiven Erfahrungen mit Rasierseifen aus der Türkei gemacht - Klosteingeruch, billigster Kaugummi, säureartiges Brennen und obendrein noch schlechter Schaum - ich würde sie keines Blickes mehr würdigen. Oder soll belegt werden, was belegt werden soll?

Zum Geruch der Rasierseifen von Arko und Derby gibt es hier im Forum umfangreiche Threads. Die GZD zehrt aus demselben zweckmäßigen Beduftungs-Pool. Der GZD dürfte meiner Einschätzung nach ebenso wenig wie der Arko und der Derby nie die Liebkosung eines Parfümeurs zuteil geworden sein. Für mich sind die Seifen sachdienlich aromatisiert. Ich lasse ein neues Exemplar erst ein wenig ausduften und damit an Duftintensität verlieren.

Da es wenig sachdienlich ist, in Wortklauberei zu verfallen (ist "Von schlecht schäumen hab ich nichts gesagt, ich hab den Schaum als schlecht bezeichnet" gleichbedeutend mit "Von schlecht duften hab ich nichts gesagt, ich hab den Geruch als schlecht bezeichnet"?), sprechen wir besser konkret über den Schaum. Der Schaum entsteht explosionsartig, vor allem wenn viel - möglicherweise zu viel - Wasser im Spiel ist. Mit der GZD produzierter Schaum quillt bei mir dann nur auf, ist mir in seiner Konsistenz allerdings viel zu leicht und luftig – manche sagen zu wenig schlonzig. Verwendet man einfach etwas weniger Wasser, lässt sich vom ersten Schaumvolumen nicht täuschen und bleibt mit dem Pinsel länger auf der Seife, dann entsteht cremiger, gesättigter Schaum. Er wird bei mir am Ende nicht ganz so glänzend wie bei der Arko. Möglicherweise ist es der weichen Konsistenz (höherer Wassergehalt, geringe Wirkstoffkonzentration?) geschuldet, dass man mehr Seife aufnehmen muss, als ich es von der Arko her kenne.

Ich schäume stets im Gesicht auf, beziehe mich also nur darauf. Die Arko im Vergleich verhält sich zurückhaltender, wenn mehr Wasser zum Einsatz kommt, führt ein nicht so sehr in die Irre und ist damit in meinen Händen gutmütiger. Der Verbrauch an Rasierseife dürfte bei der GZD am Ende ebenfalls deutlich höher sein als bei der Arko und den anderen türkischen Rasierseifen-Sticks, die härter sind.

Freies Ausspucken verboten

henning

Vielen Dank für die Aufklärung, Micha. Mehrverbrauch sollte dann wohl fast egal sein, bei den niedrigen Preisen der guten Sachen.

Ciao

Drei

Zitat von: henning am 09. Mai 2012, 12:38:44
Zitat von: Heiermann am 09. Mai 2012, 02:42:28
Vernichtendes Urteil ;D...

Eher für den Urteilenden ;D.
Ich finde eine deutliche Positionen klasse. Das zeigt, dass hier keiner auf Wahlkampf ist.

Cordy

Zitat von: baknip am 10. Mai 2012, 00:40:48
Schön, dass Du Deiner recht pauschalen Schmähkritik doch noch etwas tendenziellen Gehalt einhauchen magst. Dann mag ich auch antworten. Und zwar mit einer - meiner - dringenden Empfehlung: Wirf sämtliche türkische Rasierseifen sofort weg. Von der Derby über Arko und Tweex bis hin zur GZD. Denn weshalb quälst Du Dein erhabenes und noch so jugendliches Haupt denn mit Düften, die Du allesamt grauenvoll findest? Hätte ich Deine kollektiven Erfahrungen mit Rasierseifen aus der Türkei gemacht - Klosteingeruch, billigster Kaugummi, säureartiges Brennen und obendrein noch schlechter Schaum - ich würde sie keines Blickes mehr würdigen. Oder soll belegt werden, was belegt werden soll?

@baknip

Was sich mein mein nicht mehr jugendliches Haupt fragt ist,
was bemüßigt Dich, wegen einer kleinen Schmähkritik an einer blöden Seife persönlich zu werden und mich wie einen Schuljungen runterzumachen?
Das ist auch wenig sachdienlich. Hab ich Dir irgendwas getan?

Mein Post war von Anfang an augenzwinkernd und ironische überhöht gemeint, das ist doch nicht zu übersehen und ich habe es auch kenntlich gemacht:

ZitatWie du merkst, bin ich den ganzen Türkenstäben nicht sooo gewogen.
Vielleicht wartest du daher besser auf eine objektive Bewertung.... Zwinkernd



Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

baknip

Zitat von: Cordy am 10. Mai 2012, 21:29:14

augenzwinkernd und ironische überhöht gemeint, das ist doch nicht zu übersehen und ich habe es auch kenntlich gemacht:


Dann sind wir beide doch bestens beieinander. Wir müssen Ironie ja nichts zwingend an Smileys festmachen.
Freies Ausspucken verboten

henning

Zitat von: Drei am 10. Mai 2012, 06:22:01
Zitat von: henning am 09. Mai 2012, 12:38:44
Zitat von: Heiermann am 09. Mai 2012, 02:42:28
Vernichtendes Urteil ;D...

Eher für den Urteilenden ;D.
Ich finde eine deutliche Positionen klasse. Das zeigt, dass hier keiner auf Wahlkampf ist.

Zitat von: baknip am 11. Mai 2012, 08:38:19


Dann sind wir beide doch bestens beieinander. Wir müssen Ironie ja nichts zwingend an Smileys festmachen.

Heiermann

Ich habe einen recht umfangreichen GZD-Thread mit guten Fotos in einem türkischen Forum gefunden.
Wenn ich das Kauderwelsch der Onlineübersetzung richtig interpretiere, ist man auch in seinem Herkunftsland durchaus geteilter Meinung über den Stick. Ist teilweise eine recht lustige Lektüre.

Originalthread: http://www.geltir.com/showthread.php?tid=384&pid=5611#pid5611
Online übersetzt: http://translate.google.de/translate?hl=de&ie=ASCII&prev=_t&sl=tr&tl=de&u=http://www.geltir.com/showthread.php%3Ftid%3D384%26pid%3D5611%23pid5611

Brauer

Hat eigentlich dieses Auflisten von Zitaten, einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt o) fällt mir öfters mal auf.

Der GZD, 3 mal nun verwendet, Duft, für mich wie schon gesschrieben Zitronig, mit dezenter Maggi Würze, nicht besonders prickelnd, aber auch nicht bäh.

Eigenschaften, in die Bartzone gerieben und dort aufgeschäumt, weicht der Schaum den Bart gut an, die Klinge gleitet ordentlich, und die Rasur ist gründlich, kurz gesagt: Funktional sehr gute RS, an der ich nichts auszusetzen habe.

SFH

Die GZD gibt es jetzt auch bei Bestshave. Genau wie eine Derby-RS im Tiegel mit Gratisklingen. ;)

henning


Heiermann

Gut, dass henning das Thema nochmal hochgeholt hat - ich hab' doch glatt vergessen meinen Senf abzugeben.

Nachdem auch mir ein überaus nettes Forumsmitglied einen Stick zukommen ließ (vielen Dank! dh:), habe ich knapp zwei Wochen lang ausgiebig getestet.
Das Ergebnis ist etwas ernüchternd: Die GZD ist eine grundsolide Rasierseife, wie andere schon sagten, aber besser als die türkische Referenzseife von Arko ist sie meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, was Einweichwirkung und Schaumqualität betrifft, hinkt sie leicht hinterher. Den Schaum nehme ich evtl. auf meine Kappe, weil es mir nie wirklich gelungen ist, konstant gut aufzuschlagen, was mit türkischen Seifen normalerweise nie ein Problem darstellt. Hätte ich sicher noch in den Griff bekommen, aber irgendwann habe ich mich gefragt, wozu ich mich damit herumschlage, wenn ich doch statt dessen einfach Arko verwenden kann, und aufgegeben.
Die Rasurergebnisse waren aber allemal gut, da gab's nicht viel dran auszusetzen. Der Duft... na ja, ist schon alles dazu gesagt worden - entweder man mag diese Richtung oder man hasst sie. Mir gefällt's.
Was mir noch besser gefällt, ist das nostalgische Design der Verpackung. Auch wenn dieser Milchbubi eher zu Kinder-Schokolade als zu einer Rasierseife passt, es sieht trotzdem klasse aus; vielleicht gerade weil es so seltsam widersprüchlich anmutet.

Fazit: Ordentliche Rasierseife, aber Arko RS ist besser.

heikok

Zitat von: Cordy am 09. Mai 2012, 22:42:45
Jedoch ist mir bzw. gelingt mir der Schaum tendenziell zu fluffig und ist für meinen Geschmack zu wenig cremig und kompakt.

Zitat von: baknip am 10. Mai 2012, 00:40:48

Die GZD zehrt aus demselben zweckmäßigen Beduftungs-Pool.

..

Verwendet man einfach etwas weniger Wasser, lässt sich vom ersten Schaumvolumen nicht täuschen und bleibt mit dem Pinsel länger auf der Seife, dann entsteht cremiger, gesättigter Schaum.


Ich habe gestern zum ersten Mal die GZD getestet. Bei meiner Bewertung möchte ich mich auch der beiden obigen Quotes bedienen.

Die Konsistenz ist recht seltsam, die Parallele zu Knete kann ich absolut nachvollziehen.

Der Duft: Er ist fernab von diesem ganzen "Aroma-Therapie"-Beduftungsmumpitz.
Diese zitronige Seifennote hat mich sofort an meine Türkei-Urlaube erinnert. Ich fühlte mich in meine Hamam-Besuche zurückversetzt: entspannt auf einem warmen Stein liegend in einer Wellnessoase. Das produziert bei mir unmittelbar ein Gefühl tiefster Entspannung, Glückseligkeit und Reinheit.
Autogene Wirkung in Reinform - mehr Wellnesscharakter kann eine Rasur für mich nicht haben.
Zum zweckmäßigen Beduftungs-Pool: Ich denke, das ist schlicht die typische Beduftung türkischer Seifen. Die Seife riecht für mich einfach "sauber".

Der Schaum: Ich habe mir Seife in den 3-Tage-Bart gerieben und habe mit einer nassen Schweineborste im Gesicht aufgeschäumt.
Da kann ich baknip nur Recht geben, mein Pinsel war zuerst auch zu nass: Erst entstanden regelrecht Blubberblasen, die runterliefen.
Ich schlug den Pinsel aus, schäumte weiter und siehe da: schön gesättigter, kompakter, cremiger Schaum, bei dem die Gesichtskonturen erkennbar sind.
Von mir bekommt er das Prädikat: Perfekt!
An der Aufweichwirkung hatte ich nichts auszusetzen, der Hobel gleitete auch wunderbar.

Die Verpackung: Tja, was hat man sich dabei gedacht  o) Ich werde meinen wohl zu 3/4 in Alupapier einpacken, sonst wird die Benutzung mit feuchten Fingern eine recht schmierige Angelegenheit.


Für mich ist der Stick wunderbar. Eines der ganz wenigen Dinge, die auf meiner persönlichen "Must have"-Liste stehen. Von denen stelle ich mir gerne 1-2 auf Lager.  dh: