GZD Berber Tiras Sabunu

Begonnen von Heiermann, 08. Mai 2012, 02:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiermann

Beim nächtlichen Blättern im "Rasur Bilder"-Thread fiel mir eben ein Bild von Oberloser auf, in welchem eine mir bis dato unbekannte Rasierseifenverpackung zu sehen ist.
Leider ist der Eintrag unkommentiert, was jedoch von baknip korrigiert wurde, weshalb ich ihn hier zitieren möchte:

Zitat von: baknip am 05. Mai 2012, 18:46:05
Das ist die GZD-Rasierseife, die wie die Arko aus der Türkei stammt. Offensichtlich hat man sich von der Verpackung der erfolgreichen Arko "inspirieren" lassen. Dank eines überaus netten (gibt es dafür ein Superlativ?) Forenmitglieds (ja ist denn heute schon Weihnachten?) konnte ich die GZD eben ausgiebig testen. Im Unterschied zur Arko ist die GZD als Knetseife konzipiert, also deutlich weicher. Ungewöhnlich: Der elastische Seifenstrang in Stickform steckt ohne weitere Ummantelung in einer Pappschachtel, die mit hauchdünner Plastikfolie ausgekleidet ist, sodass das Ganze ein wenig improvisiert wirkt. Die Grundbeduftung geht in die Arko-Richtung.

Bild und Beschreibung machen mich sehr neugierig auf diese RS; hier im Forum sind aber keine weiteren Informationen zu finden. Es wäre schön, wenn Oberloser, baknip und natürlich auch alle sonstigen Kenner dieser Seife sich hier einbringen könnten.

Eine Netzsuche ergab folgende weiterführende Links:


  • Badger & Blade: Thread zum Thema mit mehreren Erfahrungsberichten (englisch!)
  • Codecheck: Auflistung der Inhaltsstoffe

Bezugsquellen sind wohl auch sehr dünn gesät; ich konnte nur nachfolgende ausfindig machen:


baknip


Oberloser hat die Seife in der Rasur des Tages vorgestellt - hier zitiert sein Foto:





Ich ergänze zwei Bilder der knetmasseähnlichen Rasierseife. Auf dem oberen Foto kann man die Kunststoffauskleidung des Kartons gut erkennen. Für eine unkonventionelle Verpackungsform hat sich der Hersteller bei dieser Rasierseife entschieden.




Freies Ausspucken verboten

Mecky messer

sieht aus wie der arko stick

henning

Und ist die jetzt so anders als der Stick oder der gleichwertige Derby-Stick?

SFH

Auf das Paraffin können türkische RS-Sticks wohl nicht verzichten.  ;D
Aber sauberer kommt einem die Rezeptur schon vor.

GZD:
Zitatpotassium palmkernelate, potassium tallowate, sodium palmkernelate, sodium tallowate, glycerin, paraffinum liquidum, parfum, ci 77891

Arko:
ZitatPotassium Tallowate, Stearic Acid, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Parfum, Paraffinum Liquidum, ci 77891, Tetrasodium EDTA, Etidronic Acid, Disodium Distyrylbiphenyl Disulfonate, Amyl Cinnamal, Citronellol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Linalool

Derby:
ZitatPotassium tallowate, potassium cocoate, stearic acid, sodium palm kernelate, aqua, disodium distyrylbiphenyl disulfonate, CI 77891, paraffinum liquidum, parfum, geraniol, benzyl alcohol, linalool, glycerin

Tweex:
ZitatPotassiumTallowate, Stearic Acid, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Parfum, Paraffinum Liquidum, Tetrasodium EDTA, Etidronic Acid, Disodium Distyrylbiphenyl Disulfonate, Amyl Cinnamal, Citronellol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Linalool

Heiermann

@baknip: Danke für die zusätzlichen Bilder.

Zitat von: henning am 08. Mai 2012, 10:09:21
Und ist die jetzt so anders als der Stick oder der gleichwertige Derby-Stick?

Laut Kommentaren bei Badger&Blade, ja - "[...] This Turkish delight is what I always wanted in an Arko stick. [...] ...this is truly an advanced arko formula [...]"
Schaumbildung und -qualität soll im Vergleich zur Arko RS nochmal eine Stufe besser sein. Schwer vorstellbar, aber wir hätten hier ja jemanden, der diese Behauptung entweder bestätigen oder widerlegen könnte...
Zitat von: baknip am 05. Mai 2012, 18:46:05[...] ...konnte ich die GZD eben ausgiebig testen. [...]
...wenn er sich nicht jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen ließe. ;) Lass hören, baknip, was ist die GZD wert?

Cordy

Wer die Arko mag, wirdt den GZD Stick auch mögen.
Ähnlicher Klosteingeruch wie Derby und Arko, ist wohl in der Türkei so Gesetz.
Der König des Odeurs unter ihnen ist aber der Tweex Stick, der Vierte im Bunde der osmanischen Rache. A scent made in hell....
Riecht wie billigster Kaugummi, gepaart mit billigstem Klostein. Da wird auch ausduften lassen nicht helfen, nur der Sondermüll.

Die GZD macht übrigens nen ziemlich ähnlich (schlechten) Schaum wie die Arko.
Die vielgelobte Einweichwirkung ist bei mir auch recht bescheiden. Aber die Derby macht nen guten Schaum....
Jedenfalls brennen mir alle, GZD, Arko und Derby, die oberste Hautschicht schon beim Einschäumen weg.

Zitat"[...]aut Kommentaren bei Badger&Blade, ja - "[...] This Turkish delight is what I always wanted in an Arko stick. [...] ...this is truly an advanced arko formula [...]"
Schaumbildung und -qualität soll im Vergleich zur Arko RS nochmal eine Stufe besser sein. Schwer vorstellbar,[...]"

Den Vorteil bei einem STICK ihn weich wie Knetgummi zu machen UND
ihn in eine Pappschachtel OHNE extra Alufolie zu packen, sehe ich persönlich nicht.
Zum Gesichtsschäumen ist das eher suboptimal.
Ok, man kann ihn natürlich einfacher in Scheiben schneiden und irgendwo eintopfen....
Aber dafür ist ein Stick eigentlich nicht da.

Ich jedenfalls bin froh, das als Überbleibsel der muselmanische Besuchen vor Wien nur der Kaffee
Eingang in den hiesigen Kulturkreis gefunden hat. >D Danke nochmal dafür, liebe Wiener!
Wie du merkst, bin ich den ganzen Türkenstäben nicht sooo gewogen.
Vielleicht wartest du daher besser auf eine objektive Bewertung.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Heiermann

Zitat von: Cordy am 09. Mai 2012, 01:29:02
Wie du merkst, bin ich den ganzen Türkenstäben nicht sooo gewogen.
Vielleicht wartest du daher besser auf eine objektive Bewertung.... ;)

Vernichtendes Urteil ;D - ist aber kein Problem. Dass es bei den türkischen Sticks selten einen Mittelweg zwischen Lobpreisung und Verdammung gibt, ist ja bekannt.
Sag doch bitte noch, wo du deinen Stick her hast. Auch von shaveabuck.com?

henning

Zitat von: Heiermann am 09. Mai 2012, 02:42:28


Vernichtendes Urteil ;D...

Eher für den Urteilenden ;D. Sind sie zu stark - ist er zu schwach, würde man meinen wollen. Aber jeder mag es eben anders. Klosteingeruch kann ich allerdings immer noch nicht assoziieren und erfreue mich am leicht zitronigen Duft der günstigen und sehr sehr guten Seife.

Ciao

AKLS13

Wo bekommt man den Stick? Bei shaveabuck.com hab ich ihn nicht gefunden.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Cordy

Zitat von: Heiermann am 09. Mai 2012, 02:42:28
Sag doch bitte noch, wo du deinen Stick her hast. Auch von shaveabuck.com?

Nein, auch von dem überaus netten Forumsmitglied.....  ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Wenn Arko schlecht schäumt, Cordy sorry, aber dass liegt dann am Kutscher. Bei mir ist auch heute eine GZD gelandet
(Dank an ein liebes Mitglied) der Duft geht in die Richtung Arko, hat allerdings eine würzige Note drin, die der Arko gänzlich fehlt, kann ich noch nicht einordnen, erster Gedanke MAGGI mit Zitrus. muss sich noch zeigen, sie ist deutlichst weicher als die Arko (noch weicher :o) zum Schaumverhalten und Rasurverhalten kann ich noch nichts sagen.

AKLS13

Welches nette Mitglied verkauft den Stick denn? Bitte bei mir melden.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Brauer

Die Probeschäumung ergab: Schäumt gut auf, etwas anders als Arko, aber gut. Rasureigenschaften o) nicht festgestellt,
wo nix is kann man nix rasieren (nachhaltiger Zwilling, mit Derby) Was der Weinrote Türke also kann, zeigt sich morgen.
Die Vermutung  des schlechten Schäumens hat er jedenfalls eindrucksvoll widerlegt.

Cordy

Zitat von: Brauer am 09. Mai 2012, 18:32:32
Wenn Arko schlecht schäumt, Cordy sorry, aber dass liegt dann am Kutscher.

Von schlecht schäumen hab ich nichts gesagt, ich hab den Schaum als schlecht
bezeichnet. ;) Aufschäumen ist sowohl mit der Arko als auch mit der GZD kein Problem,
die fangen ja schon an Blubberblasen zu werfen wenn Regen nur angesagt ist.
Jedoch ist mir bzw. gelingt mir der Schaum tendenziell zu fluffig und ist für meinen Geschmack zu wenig cremig und kompakt.
Das kann die meines Erachtens Derby besser. :)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar