Schon vor längerer Zeit habe ich den Dachsen abgeschworen und nutze seit dem nur noch Synthetikpinsel.
Dachse im unteren bis mittleren Preissegment empfinde ich einfach als zu schlecht.
Trotzdem wollte ich mir, wenn die Zeit es ergibt, einen richtigen guten Dachs zulegen.
Und nun ist es endlich soweit.
Meine Freude ist nicht nur deswegen besonders groß, weil es ein richtig guter Dachs ist, sondern auch, weil es ein ganz besonderer Pinsel ist, auf den man mit ein wenig Pech ziemlich lange warten muss.
Im Januar hatte ich da große Glück, einen Platz auf der Warteliste von Wolf Whiskers zu ergattern, nachdem diese nach einer gefühlten Ewigkeit wieder geöffnet wurde.
Ich habe bei Peter nur den Griff bestellt. Nachdem dieser bei mir angekommen ist, ging die Reise noch am gleichen Tag weiter nach Wendelstein, wo er mit einem Kopf von Shavemac bestückt wurde.
Und hier ist das Ergebnis:



Da die Lichtverhältnisse keine gescheiten Bilder mehr zulassen, hier noch mal ein Bild vom Griff, das mir Peter zukommen ließ:

Und hier noch mal das Gesamtkunstwerk:

Silbersitze 2-Band / 24mm / Loft 50mm / Gewölbter Kopf
Noch ein kurzer Bericht zum Bestellablauf - dieser ist in zwei Teile gegliedert: Wolf Whiskers und Shavemac.
Wenige Minuten, nachdem ich mich in der Warteliste eingetragen hatte, erhielt ich eine Bestätigung, dass ich es geschafft habe. Gleichzeitig wurde mir ein ungefährer Zeitraum genannt, in dem meine Bestellung angefertigt werden sollte.
Tatsächlich erhielt ich wenige Tage vor Beginn dieses Zeitraums eine Mail mit einem Link, der mich zu einem Bestellformular führte.
Dort konnte ich aus einer unglaublich großen Auswahl an Griffformen, Farben & Designs sowie Pinselköpfen auswählen.
Außerdem wurden hier bereits Lieferadresse und eventuelle individuelle Wünsche abgefragt.
Von diesem Moment an stand ich quasi permanent mit Peter in Kontakt. Er hat wegen jeder Kleinigkeit nachgefragt, wenn man sich irgendwo nicht sicher war, hat er selbst Vorschläge gemacht und sich um alles gekümmert. Wegen der gestiegenen Versandkosten (Preiserhöhung bei USPS) hat er sogar den Preis des Griffs gesenkt. Alles in allem ein hervorragender Service. Peter tut alles dafür, um es seinen Kunden recht zu machen und jedem sein perfektes Produkt zu erschaffen.
Nach einer weiteren Woche erhielt ich dann die Fotos des fertigen Griffs. An dieser Stelle hätte ich immer noch ablehnen oder Änderungswünsche abgeben können, doch dazu hatte ich keinen Grund. Eine Stunde nach meinem -ok- kam die Rechnung per Paypal, einen Tag später ging der Griff auf die Reise.
Hier würde ich immer wieder bestellen (sollte ich nochmal einen Platz auf der Warteliste ergattern).
Bezüglich des Ablaufs bei Shavemac möchte ich nicht weiter ins Detail gehen.
Ich hatte vor allem zu Anfang das Gefühl, als müsste ich die Herren und Damen dort dazu überreden, mit mir Geld zu verdienen. Andauerndes Nachfragen, hinterherrennen und hinterhertelefonieren haben einen komischen Eindruck hinterlassen und die Vorfreude am neuen Pinsel leider etwas getrübt. Zuletzt war Herr B. dann aber doch sehr bemüht, den Auftrag zu meiner Zufriedenheit abzuschließen.
Nun freue ich mich aber nur noch, dass der Pinsel endlich komplett und in meinen Händen ist.
