Gillette Mach3 / Mach3 Turbo / M3 Power

Begonnen von infabo, 27. April 2012, 14:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Seit dem Kauf Anfang März habe ich mich nun mit dem Mach 3 rasiert, insgesamt 6 Mal mittlerweile, ohne daß die Klinge irgendwie nachgelassen hätte. Für ein paar Striche hab ich vergleichsweise den Fusion ProGlide herangezogen, dessen Klinge nun rund 20 Rasuren auf dem Buckel haben dürfte.

Und auch mit dem Mach 3 bin ich nun sehr zufrieden, während ich mich 2010 nicht mit ihm anfreunden konnte. Und auch dem Mach 3 kann ich mit dem Hobel nicht so gleichbleibend einfach Paroli bieten. Ja, ich kann auch mit dem Hobel mit sehr gutes Ergebnis erzielen. Aber nicht mit dieser Leichtigkeit und mit so konstantem Ergebnis, nahezu unabhängig von der Tagesform, bei gleichzeitiger Reizungsarmut.

Im Ergebnis sehe ich zwischen Mach 3 und Fusion bisher keinen großen Unterschied, allerdings empfinde ich trotz der zwei Klingen mehr den Fusion als etwas angenehmer während der Rasur. Das viel zitierte "Reibegefühl" habe ich eher mit dem Mach 3 denn mit dem Fusion. Allerdings ist es nicht so signifikant stärker ausgeprägt, daß es mir die Rasur mit dem Mach 3 verleiden würde. Andererseits ist der Mach 3 aufggrund des großen Abstands der Klingen im Vorteil bei etwas längeren Mehrtagesbärten, weil ich mich in eher unregelmäßigen Abständen rasiere, nach Lust und Laune.
Weiter gefällt mir der Griff des Fusion, zumindest meine Silvertouch-Ausführung, besser als der Standardgriff des Mach 3, auch wenn der wohl schon zu den wertigeren Systemies zählt.

Und der stets bereite Merkur 34c? Ja, der war während des letzten Monats sozusagen als Trimmerklinge für den Mach 3 degradiert. Daß diese beim Mach 3 fehlt, ist ein weiteres Argument für den Fusion. Für mich ist sie hilfreich, denn mit dem Mach 3 alleine werden die Koteletten nicht so präzise, wie man es vom Hobel gewohnt ist.

Jedenfalls haben Mach 3 und Fusion letztendlich sogar dazu geführt, daß ich mich wieder öfter rasiert habe als mit dem Hobel, weil (Achtung: Jehova!) es Spaß gemacht hat!
Ich werde also mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest mittelfristig bei einem der beiden Systeme bleiben. Bei welchem, das weiß ich noch nicht. Um ein bißchen was fürs Auge zu haben, ist die Anschaffung eines Rasiersets mit Pinsel und passendem Halter nahezu beschlossene Sache, wenn ich mich einmal für ein System entschieden habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

´n Abend :).

Zitat von: Onkel Hannes am 28. März 2016, 17:26:28
...
... Und auch dem Mach 3 kann ich mit dem Hobel nicht so gleichbleibend einfach Paroli bieten. Ja, ich kann auch mit dem Hobel mit sehr gutes Ergebnis erzielen. Aber nicht mit dieser Leichtigkeit und mit so konstantem Ergebnis, nahezu unabhängig von der Tagesform, bei gleichzeitiger Reizungsarmut.

Deshalb sind die Hobel Heutzutage eher selten in den Badezimmern anzutreffen ;).

Im Ergebnis sehe ich zwischen Mach 3 und Fusion bisher keinen großen Unterschied, allerdings empfinde ich trotz der zwei Klingen mehr den Fusion als etwas angenehmer während der Rasur. Das viel zitierte "Reibegefühl" habe ich eher mit dem Mach 3 denn mit dem Fusion.

Nicht ".. trotz der zwei Klingen mehr ..." sondern Wegen ;).
...
Und der stets bereite Merkur 34c? Ja, der war während des letzten Monats sozusagen als Trimmerklinge für den Mach 3 degradiert. Daß diese beim Mach 3 fehlt, ist ein weiteres Argument für den Fusion.

Deshalb ist Einer der "Fusion"´s meine erste Wahl geworden - zusammen mit den anderen auch von Dir angeführten Merkmalen & Eigenschaften.
..
Jedenfalls haben Mach 3 und Fusion letztendlich sogar dazu geführt, daß ich mich wieder öfter rasiert habe als mit dem Hobel, weil (Achtung: Jehova!) es Spaß gemacht hat!
Ich werde also mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest mittelfristig bei einem der beiden Systeme bleiben
...

Dem ist zumindest aus meiner Sicht Nichts hinzu zu fügen.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Nach einigen Rasuren im Wechsel, Fusion ProGlide und Mach 3, habe ich das Empfinden, daß die Klinge des Mach 3 etwa ab der 10. Rasur langsam ruppiger wird, während die ProGlide nach nun deutlich über 20 zwar etwas nachgelassen hat, aber noch keinesfalls unangenehm ist. Wenn das nicht nur an den Mehrtagesbärten liegt, mit denen sich der Mach 3 die letzten beiden Male befassen mußte, dann hat für mich der ProGlide die Nase vorn.

Und nach wie vor habe ich beim Mach 3 mehr das Gefühl einer Reibe als beim ProGlide. Nicht so unangenehm, daß es die Rasur vermiest, aber doch spürbarer als beim ProGlide.

Ist das individuell verschieden, oder hat doch eine Weiterentwicklung stattgefunden? Vielleicht kann ich mir nach 1, 2 Jahren Systemierasur mit beiden Kandidaten die Frage selbst beantworten... Bisher bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube ja.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

krähe

Zitat von: Onkel Hannes am 13. Mai 2016, 00:35:28
Und nach wie vor habe ich beim Mach 3 mehr das Gefühl einer Reibe als beim ProGlide.

Hatte heute meine erste Rasur mit dem Mach3, also das Gefühl einer Reibe hatte ich überhaupt nicht. Vielleicht kommt es bei nachlassender Klingenschärfe?
Ich weiß aber was Du meinst, ich hatte dieses Gefühl von Sandpapier ganz deutlich bei dem Isana Sensitiv 3-klinger.
War aber auch nicht so unangenehm, das es die Rasur vermiest. Ich kannte es nur nicht und war etwas irritiert.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Burlador

#109
Heute gab es meine Mach-3-Premiere!
Eigentlich bin ich hier ja zum Hobler geworden. In meiner ersten Forumszeit vor fünf Jahren habe ich aber mit einem Mach-3-Griff mit Bruyere-Holz geliebäugelt und bei einer Aktion eine 8er-Packung Mach 3 mitgenommen. Da das Hobeln so angenehm und erfolgreich verlief, kaufte ich dann doch keinen Griff für die Mach-3-Klingen. Jetzt, besonders nach der Lektüre dieses Fadens, wurde ich doch neugierig, ob ich ohne Mach-3-Rasur etwas verpasse. Kürzlich kam ich günstig zu diesem ToOBS-Griff:
http://www.tayloroldbondst.co.uk/acatalog/No.-74-Mach-3-Razor-Black--J15520B.html#SID=49

Damit war heute der Weg frei zur ersten Mach-3-Rasur. Der Griff mit seinem etwas schwereren, verchromten Oberteil ist beinahe perfekt ausbalanciert, weil er sehr lang ist. Mein Anderthalb-Tage-Bart wurde mit D.R.Harris Lavender Shaving Soap eingeseift, dann durfte der Mach 3 ran.
Er brauchte genauso viele Durchgänge (2,5) wie meine diversen Hobel, nämlich einmal mit, einmal gegen den Strich plus Backenpartien. Die Rasur würde ich als flächiges, leichtes Schaben beschreiben. Das Ergebnis war eine perfekte Glätte. Wesentlich besser als bei meinem alten (Metall-) Contour Plus, einen Hauch besser als beim Wilkinson Quattro, den ich neulich wieder mal getestet habe. Soweit ich das nach nur einer Rasur sagen kann: Ich glaube, dass das meine bisher beste Rasur mit einem Systemie gewesen sein könnte.

Eine Einschränkung muss ich dann doch noch machen. Was das Gefühl während der Rasur betrifft, kann dieses flächige Schaben nicht mit einem Futur z. B. mithalten. Der gleitet dann doch viel müheloser auf der Haut.
Der Mach 3 mit dem schönen Griff wird aber sicher gelegentlich wieder mal neben meiner Hobel-Rotation zum Einsatz kommen.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

Zitat von: Burlador am 09. November 2016, 16:23:22
Wesentlich besser als bei meinem alten (Metall-) Contour Plus...

Ich muss mich korrigieren. Ich habe heute erfolgreich meinen Gillette Contour wiederverwendet (mit neuen Wilkinson-Klingen). Im direkten Vergleich mit dem inzwischen öfter verwendeten Mach-3 sehe ich immer noch den Mach-3 vorn, weil er etwas direkter rasiert als der schwingende Contour. Aber der Abstand ist nicht wesentlich größer. Nur ein kleines bisschen. ;)  Ich hatte den Contour wohl mit kratzigen Noname Klingen, gekauft einst bei Schlecker, in Erinnerung.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Schuh

Die Wilkinson Contact Klinge habe ich ebenfalls auf dem Contour ausprobiert und danach das komplette Zehnerpack weggeschmissen, da die Wilkinson-Klingen reinster Schrott sind und nicht mit den Contour Klingen mithalten können.

Herne

Soweit wie Schuh mit dem Wort 'Schrott' würde ich zwar nicht gehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß Burlador seine Vergleichsaussage komplett überdenkt (vor allem in Bezug auf die Direktheit), wenn er eine Originalklinge auf dem Contour hätte. Das ist einfach nochmal ne andere Nummer.

Burlador

Schrott ist Blödsinn. Ich hatte vor vielen Jahren nur die Originalklingen im Gebrauch. Das war lange vor dem Forums-Know-how, damals war die Rasurvorbereitung schlecht, das Ergebnis mittelprächtig, nach vorangegangenem Rupfen. Ich bin mit der Wilkinson-Klinge jetzt einigermaßen zufrieden. Falls ich wieder mal an eine originale Contour komme, werde ich gerne vergleichen.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Bitte kehren wir wieder zum Thema des Strangs zurück: Mach 3.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Samael

Da die Rasur vor einigen Tage unkompliziert vonstatten gehen sollte, habe ich mal den Mach3 Turbo ausprobiert.

Die Rasur wäre eigentlich ganz annehmbar, vielleicht nicht so nachhaltig wie mit einem Hobel, aber trotzdem glatt. Nur der Glibberstreifen ist mir extrem negativ aufgefallen.
Wenns mal schnell und narrensicher gehen soll ists vielleicht eine Option wenn man den Streifen entfernt, aber im Alltag werd ich weiterhin beim Hobel bleiben

Schuh

Jetzt heißen die Mach3 "Mach3 Start"...

krähe

Hatte mir beim mann den sie Roß nennen, einen schwarzen "Start" gekauft und wurde sehr enttäuscht-der schwarze ist komplett aus Kunststoff.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Perikles

Hallo zusammen,

der Mach3 ist seit Jahren mein Standardrasierer. Ohne Aufwand perfekt gründlich, kein Verstopfen, no nonsense. Zwar nerven mich die ersten drei Rasuren, bis der Gelstreifen ausgelutscht ist, aber ansonsten alles ok. Immer perfekt rasiert, keine Gefahr von Reizungen -- wie bei mir beim Hobel und über meine Messerversuche schreibe ich gar nicht ;)

Ich weiß nicht, wie es Euch geht oder ob ich was verpennt habe: Vor einiger Zeit oder seit kurzem (?) gibt es neue Klingenblöcke für den Mach 3. Der blaue Streifen (entspricht beim Hobel dem "Kamm") wurde verbreitert und etwas verländert, auch ist die Rückseite des Klingenblocks mit 3 Streben statt vorher einer Strebe gehalten. Selbst die Metallbacken links und rechts sind verändert, alles in allem ein etwas veränderter Klingenblock.

So, und die Rasur finde ich auch etwas verändert: Es fehlt minimal an Gründlichkeit zugunsten weniger Hautreizung (alles ganz minimal). Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß, Perikles


Onkel Hannes

Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.