Matrialbeschaffung

Begonnen von urza, 12. Oktober 2007, 23:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Zitat von: UliSchneider am 12. Oktober 2007, 22:20:06

Hi,
wo bekommt Ih die Materiealien her um alte Klingen wieder flott zu machen ? Habe 2 "Problemkinder" im Keller liegen.

Gruß

Uli
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Geht´s ein wenig genauer?????
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Pins und U-Scheiben gibt`s bei "Rasur-pur.de". Schalen in verschiedenen Materialien auch. Ansonsten kann ich Olddj nur beipflichten: Augen auf und durch jeden Baumarkt, Eisenwarenladen, Modellbauladen durch.
Gruß Senser

urza

Ich suche Nieten fuer mein Messer. In der Naehe ist ein Hornbach. Habe ich eine Relle Changse dort etwas brauchbares zu finden? Und wenn ja, wonach muss ich suchen/fragen? Was brauch ich alles zum vernieten? ein Niet eine Unterlegscheibe (fuer Nieten(btw wie heisen diese Scheiben?)) und eine Ruhige Hand beim haemmern?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Als Niet kannst du verschiedene Materialien verarbeiten. Schweißdraht in Stahl oder Messing. Es gibt auch in Modellbauläden Rundmaterial in entsprechenden Durchmessern. Am besten nimmt man 1,5 bzw. 1,6 mm Durchmesser. Dann brauchst du noch ein Stück Stahl aus der Schrottkiste beim Schlosser, besser beim Dreher. In dieses bohrst du ein Sackloch von ca 20 mm Länge und 1.6 mm Durchmesser. Dein Rundmaterial längst du jetzt in Stücke von 22 mm Länge ab, steckst dies in das Loch und hämmerst nun vorsichtig auf das herausragende Ende, solange, bis sich der Nietkopf gebildet hat. Fertig ist der Niet.
Mit den Rosetten, sieht es da schon schwieriger aus. Dazu gibt es im anderen Forum interessante Texte von Jakobvs.

Gruß Senser

UliSchneider

Zitat von: Bengall Reynolds am 13. Oktober 2007, 00:03:54
Geht´s ein wenig genauer?????


Nun 2 Messer geschenkt bekommen. Keller- oder Flohmarktkinder. Bei dem einen istl das Plastikheft gebrochen ist, und das andere auch nicht wiklich schön. Bei einem der beiden ist die Klinge vielleicht eh nicht mehr zu retten. Viel Rost. Wie bekommt Ihr den wieder runter?

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

urza

Rost weichst du mit Oel ein und Wischst ihn ab.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jap

#7
Hallo Uli

kannst du davon mal ein Foto einstellen, so pauschal kann man das nie sagen ob das noch geht.
Am besten machst ein neues Thema auf "kann man mein Messer noch retten" oder so.... bei Messer Allgmein Rubrik!

EDIT:
Finde den Themennamen sehr schwammig definiert, welches Matreial ist gemeint?

Gruß

Senser

Hallo Uli
Versuche mal Bilder davon einzustellen. Und wie Jap schon sagt, mache in der Rubrik Messer restaurieren einen neuen Thread auf. Soviel aber schon mal vorab:
Zum Üben sind die Dinger sicherlich gut genug.
Gruß Senser

UliSchneider


Habe leider nur Bilder in in einem aderen Forum leicht zerissen wurden da sie nicht die besten sind. Mal sehen wann ich Zeit habe den Versuch zu starten bessere zu machen.

Wie bekomme ich hier Bilder rein? Gab's da nicht was mit hochladen.de oder ähnlich?

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

Senser

Die bisher einfachste Variante, Bilder hoch zu laden ist: www.bilderhosting.info/