After Shave Modding

Begonnen von vheezy, 20. April 2012, 09:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vheezy

Wie hier bereits angedeutet, hatte ich überlegt, mein Bay Rum After Shave mit etwas ätherischem Limettenöl aufzupeppen, um ein "Bay Rum Lime" ähnliches AS herzustellen. Das hab ich nun auch getan und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich hab mir das Öl in der Bucht besorgt, für ca. 2 € / 10ml reinen ätherischen Öls.
Ich hatte noch ca. 1ml Dominica Bay Rum in einem Tester, das für meine Experiemente herhalten musste. Da ich gelesen hatte, das man nur minimale Mengen braucht, hab ich zuerst versucht, mangels einer Pipette, mit einen Stäbchen ins Öl zu tauchen und das daran haftende dann im AS zu verteilen. Das schien auch zu funktionieren, allerdings war ein Unterschied im Geruch fast nicht wahrnehmbar. Ich hatte aber das Gefühl, dass man den Bay Rum Duft, der sonst ja schon nach 15 Minuten verfliegt, viel länger wahrnehmen konnte. Das hab ich also mal als Teilerfolg verbucht.  ;)

Nun war abends also noch 0,5 ml Bay Rum übrig und ich tropfte mutig einen Tropfen Öl hinein.  :o Das war zu viel! Man muss dazu sagen, dass das reine äth. Öl sehr intensiv riecht. Jedenfall blieb vom Bay Rum Geruch fast nichts übrig. Es roch also fast nur nach Limette, aber recht angenehm, im Gegensatz zum reinen Öl.

Jetzt hab ich im Tester 10ml ToOBS Bay Rum. Das hat eine etwas andere Konsistenz und Farbe als das Dominica, aber Geruch, Pflege und Geruchsstabilität sind sehr ähnlich. Hierein hab ich nun auch nur 1 Tropfen Öl gegeben. Mehr geht immer, wieder was wegnehmen eher nicht, deshalb wollte ich mich langsam raniterieren. Das Ergebnis ist gut. Eine leichte Lime Note ist auszumachen, aber Bay Rum ist weiter dominant. Nach 2h rieche ich es immer noch leicht auf der Haut. Also wesentlich stabiler, als ohne Öl.

Ich werd heute abend einen weiteren Tropfen hinzugeben und berichten.

Als kleines Vorabfazit: Ich bin mit meinem Experiement schon sehr zufrieden, auch wenn ich das optimale Ergebnis noch nicht erreicht hab. Wie vermutet, gefällt mir das Bay Rum mit einer leichten Lime Note noch viel besser als ohnehin schon. Das ätherische Öl ist wahnsinnig ergiebig und bei der Vielfalt an äth. Ölen sind den Möglichkeiten ja kaum Grenzen gesetzt. (Das ist als Aufruf zum Experimentieren zu verstehen!;D

KäptnBlade

Sehr schön vheezy.
Hab das auch schon mal versucht, aber so richtig zufriedenstellend war es nie.
Parfumeur ist sicherlich ein heftiger Beruf.

So ein ÄÖ ist schwierig zu portionieren.
Einen halben Tropfen zu viel und schon ist alles hin...

Bin gespannt was Du noch zu berichten hast.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

heikok

Ich habs mal im Pitralon-Thema gepostet: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3229.msg260454.html#msg260454

Pitralon war meiner Frau entschieden zu Tannenbaumlastig  ;D
Ich habe das Pitralon mit Balea Pflegemilch (mit Aloe-Vera) im Verhältnis 1:3 und einen klitzkleinem Schuß Babyöl gemischt.

Raus kam ein richtig wohlduftendes, frisches Aftershave Balsam. Es hat mit dem eigentlichen Pitralon kaum noch was gemeinsam.

Aber aus..
"Geh weg du stinkst!" Wurde: "Ich hab zwar nichts gekocht, aber schau mal wie ich hier liege!"  ;)

lotse

Schöner Bericht vheezy!

Die Dosierung geht natürlich wesentlich einfacher, wenn man die Mengen insgesamt erhöht.
"Auf 3L Bay Rum gebe man einen Eßl. Limonenöl"
;D
Von Bay Rum pur kriege ich ja eher einen Schreck aber derartig gewürzt, stelle ich mir das raffiniert vor.

Fröhliches Mixen wünscht: Lotse.

(der grade dem Vetyverduft verfallen ist)

vheezy

Zitat von: heikok am 20. April 2012, 12:38:44
Aber aus..
"Geh weg du stinkst!" Wurde: "Ich hab zwar nichts gekocht, aber schau mal wie ich hier liege!"  ;)

Da ist mir doch direkt ein lauter Lacher rausgerutscht. Passiert mir eigentlich selten!  dh:

vheezy

Fast vergessen: ich wollte ja noch von meinem vorläufigen Endergebnis berichten.

Ich hatte also abends dann einen 2. Tropfen ÄÖ zu den 10ml geben ... und ihr könnt es euch schon denken ... der Bay Rum Geruch war überhaupt nicht mehr auszumachen. Es hat nur noch nach Limette gerochen.  :(

Also bißchen was abgegossen (was kostet die Welt) und verdünnt. Schrittchenweise. Soweit, bis ich bei einem Verhältnis von ungefähr   1 Tr. ÄÖ zu 6-7ml Bay Rum   gelandet bin.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich kann gleichzeitig beide Duftnoten deutlich wahrnehmen. Der Duft hält jetzt weiterhin ca. 2h im Vergleich zu ca. 30min bei purem Bay Rum.

Ich hoffe ich kann das Ergebnis nochmal so reproduzieren, denn wer weiß, wie genormt die ÄÖ Tropfen aus dem Fläschchen kommen.  ;)

Wenn der 2. Versuch auch glückt, dann werd ich wohl die komplette Flasche entweihen, denn ich glaube nicht, dass ich den normalen Bay Rum Geruch nochmal dem modifizierten vorziehen würde. (Naja, vlt. im Winter ... aber da muss dann wohl nen neue Flasche her)

heikok

Zitat von: vheezy am 20. April 2012, 14:41:09
Zitat von: heikok am 20. April 2012, 12:38:44
Aber aus..
"Geh weg du stinkst!" Wurde: "Ich hab zwar nichts gekocht, aber schau mal wie ich hier liege!"  ;)

Da ist mir doch direkt ein lauter Lacher rausgerutscht. Passiert mir eigentlich selten!  dh:

Das freut mich!  :D

Beim Mischen von AS muss man echt aufpassen. Ich hätte vorher nicht geglaubt, wie schnell man es verhunzt.