Hautarzt zur Rasur befragt

Begonnen von Onkel Hannes, 18. April 2012, 17:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Gestern war ich zur Früherkennungsuntersuchung beim Hautarzt, habe diesen nach Abschluß der Untersuchung schnell durch Festhalten am Rockzipfel gehindert, das Zimmer zu verlassen, und ihn kurz -ohne konkreten Anlaß meinerseits- allgemein zur Naßrasur befragt.

Die Antwort fiel ebenfalls eher kurz aus, angesichts des wohl vollen Wartezimmers, dennoch möchte ich sie hier wiedergeben:

- Aus seiner Sicht habe keine der zwei Hauptmethoden, naß oder trocken, besondere Vor- oder Nachteile.

- Welche man besser vertrage, müsse man ausprobieren, das sei individuell ganz verschieden. Mancher vertrage die eine, mancher die andere Art besser.

- Naßrasierer mit möglichst vielen Klingen -ohne eine genaue Zahl zu nennen- halte er er persönlich für Humbug, aber nicht für mehr oder weniger schädlich oder nützlich als andere. Auch da gingen individuelle Vorlieben vor. Auch gegen das Rasiermesser sei aus dermatologischer Sicht seines Erachtens nichts einzuwenden, solange es scharf sei, und man sich eben nicht damit schneide.

- Grundsätzlich gelte das alles bei normaler Haut, bei Hautproblemen könne das je nach individuellem Problem ganz anders aussehen. Wenn ein Hautarzt bei einer Diagnose eine bestimmte Methode vorschlage, gebe es in der Regel nicht zu pauschalisierende Gründe dafür, so daß man sich an diese Empfehlung auch halten solle.

- Womit er selbst sich rasiere? Elektrorasierer, alles andere sei ihm zu kompliziert.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lotse

Zitat von: hpstr am 18. April 2012, 17:17:40
...
Womit er selbst sich rasiere? Elektrorasierer, alles andere sei ihm zu kompliziert.

Wechsel sofort den Arzt!
;D
LG Lotse.

heikok

Also ich würde lügen wenn ich sagte, das eben diese Antworten mich überaschen  ;D

Das ist wie die Frage beim Zahnarzt nach der richtigen Zahnpasta: Das, junger Mann, müssen sie selber wissen!   ;)


Burlador

Wir müssen halt noch ein wenig weiter suchen, um die "richtigen" Hautärzte zu finden.
Dann wird auf der Startseite stehen:

gut.rasiert.de - von führenden Hautärzten empfohlen!
;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Barth

Oder ne Hautartztfrau . . .  ;D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Standlinie

Diese Menschen, was sind sie doch zu beneiden.  :P
Sie stecken sooo in ihrer ach so wichtigen Arbeit, dass sie gar keine Zeit aufwenden, sich ein paar Minuten Zeit für ihre persönliche Rasur zu nehmen. Elektro reicht und das ist auch schon lästig und zuviel. Für sie ist die Rasur soviel wert wie das Blatt Toilettenpapier, dass sie zum Abwischen oder Abputzen einer bestimmten Körperstelle verwenden. Einfach nur lästig ......  :P

Spaß beiseite, die Haltung dieser von mir etwas amüsant beschriebenen Menschen ist in unserer Gesellschaft normal. Wir sind die Außenseiter und die wohl eher nicht normalen Menschen, was die Rasur anbelangt. Aber lieber nicht normal und ein Eckstein, an dem sich andere stossen könnten, dafür aber ein Mensch, der die Ästhetik seiner Rasur am Morgen liebt, eben kein Massenmensch. Klasse ist eben besser als Masse.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AndreasTV

Guten Abend :).
Übermorgen habe ich ja auch wieder einen Termin beim Dermatologen ...
Letztens wurde erst einmal der pH - Wert meiner Haut nach neutraler Reinigung und anschließender knapp 3 - stündiger Wartezeit (zu Hause vorher durchgeführt) bestimmt mit einem speziellem Gerät um Generell zu schauen wie Es um meine Haut - in diesem Fall im Gesicht - bestellt ist = pH - Wert 6,1  O0.
Da dieser pH - Wert bei unserer Spezies unterschiedlich ausfällt - ca. pH 5,3 bis zu pH 6,8 - keinerlei Grund zur Besorgnis.
Nochmal genauer angesprochen bezüglich etwaiger Vorzüge einer Rasurmethode fiel auch dessen Antwort in etwa so aus wie vom TO beschrieben  o).

Generell aber - bezogen auf die Nassrasur - seien z. Bspl. RC & RS sowie die bei "Uns" präferierte Gesichtswäsche mit stark alkalischer Seife nicht wirklich der Gesichtshaut - Gesundheit zuträglich ...
Aus u. A. diesem Grund steht er- So wie ich Selbst bekanntermaßen auch ;) - der Nutzung von den chemischen Dosenprodukten  eher weniger Skeptisch gegenüber.
Der Grund:
Gels z. Bspl. dienen nicht Primär der Barterweichung sondern der Versorgung der Haut mit etwas Pflege und vor Allem zur Erhöhung der Gleitfähigkeit des benutzten Rasurgerätes.
Je nach Produkt wird statt wie bei Rs / RC ordentlich einzuweichen die"Bindung" von zuvor auf die Haut aufgebrachten warmen Wassers unterstützt um die Barthaare nach z. Bspl. einer Dusche Feucht & Weich zu halten.

Das reicht ja dann bei nicht wirklich stumpfen Klingen / Schneiden durchaus aus.

Beim nächsten Male wird im Rahmen meines Besuches Dort von mir eine RS, RC sowie zwei Dosenprodukte "verarbeitet" / Aufbereitet wie ich Das Hier bei mir zur Rasur auch mache und dann mit einem anderem Gerät (mit anderer Mess - Sonde) der pH - Wert bestimmt dh:.

Wenn der jeweilige Arzt "etwas bearbeitet" wird ist eventuell auch bei Anderen ein derartig positives "weiters Vorgehen" möglich ;).
Ich bin jetzt schon gespannt auf die pH - Werte meiner Mischungen ... 8).

Ach ja,fast vergessen:
Selbst bin ich nach einer In - Augenschein - Nahme mit dieser "Hyper - Leucht - Hautlupe" schon "zu Gründlich" rasiert  :o da die Barthaare bzw. die abgeschnittenen Spitzen schon "in der Haut" zu liegen kommen und dadurch die Gefahr bestünde das durchaus mal das Eine oder andere Barthaar einwachsen könnte -> Dagegen empfahl er dann da abendliche Waschen mit einem eher neutralem Waschmittel, lau-warmen Wasser sowie einer leichten Massage mit den Fingerspitzen dabei ;).
Die optimale Rasur wäre Jene bei der das Barthaar exakt an der Hautoberfläche abgeschnitten würde - Alles Was darunter geht kann Probleme verursachen; und wie Mann sieht geht Das auch ohne Systemrasierer - etwa durch etwas zu starker Hautspannung in der dem Bartwuchs entgegen-gerichteten Richtung  :angel:.

Irgendwie passte Das Hier und ich wollte nicht zwingend eine extra Thread dafür aufmachen ...; falls doch Total fehl am Platze bitte löschen.

MfG

Andreas


mafisch

Na ja, ein Arzt mit einer Meinung wie das Tageshoroskop...kann, muß aber nicht.
Da halte ich es mit der Meinung eines früheren Lehrers von mir, welcher sagte:
Elektrisch rasieren??? Ich kann diesen Lärm im Gesicht am frühen Morgen nicht haben!

Einen ruhigen, scharfen Abend, Matthias. ;)

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Lord Vader

Ich glaube, dass 10 verschiedene Ärzte 11 verschiedene Meinungen haben.

Onkel Hannes

Das denke ich auch. Andererseits sollten wir uns eher hüten, konkrete Diagnosen von Hautärzten anzuzweifeln.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ganz Allgemein muss man Heutzutage schon Glück haben einen für sich "passenden" Arzt zu erwischen ;) - ebenso ist bei den Krankenhäusern mit deren Ärzten (Spreche Da aus persönlicher Erfahrung nach der mittlerweile 3. OP innerhalb eines dreiviertel Jahres  o) - und eine Vierte steht noch an  :-X; auch Dermatologen waren / sind involviert).

MfG

Andreas

AndreasTV

Zitat von: AndreasTV am 18. April 2012, 18:48:14
...
Beim nächsten Male wird im Rahmen meines Besuches Dort von mir eine RS, RC sowie zwei Dosenprodukte "verarbeitet" / Aufbereitet wie ich Das Hier bei mir zur Rasur auch mache und dann mit einem anderem Gerät (mit anderer Mess - Sonde) der pH - Wert bestimmt ...

"Gesagt" - Getan ;9 =>
Also Heute das "Schäumspiel" in der Praxis ( :D In diesem Zusammenhang ein treffliches Wortspiel), dabei waren die Palmolive "Natural mit Olive", die Palmolive RC (Normale), die Palmolive RS sowie Palmolive Dosenschaum und das Florena Rasiergel (für empfindliche Haut) ...

Es wurde jedes Produkt So von mir "angerichtet" wie ich Es jeweils auch "in Natura" verwende um den entsprechenden pH - Wert so praxis-gerecht wie möglich zu erhalten ;)
Folgendes kam dabei heraus:
Palmolive "Natural mit Olive" = pH 9,5
Palmolive RC (Normal)         = pH 10,1
Palmolive RS                     = pH 10,3
Palmolive Dosenschaum*     = pH  8,6
Florena Rasiergel (für empfdl. Haut)** = pH 8

* / ** = Produkt wurde auf dem Gesicht auf-massiert wie bei einer richtigen Rasurvorbereitung bei mir ;).

Persönlich hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht das das Seifenstück im Vergleich zur RC / RS etwas abfällt.
Das der Dosenschaum dieser Marke laut Datenblatt des Herstellers so bei pH 8,5 liegt wusste ich ja, das das Florena - Rasiergel aber lediglich auf "8" zu liegen kommt erstaunte mich doch etwas.

Für wirklich empfindsamere Haut dürfte ergo eine Vorreinigung mit richtiger Seife und anschließender Rasur mit RC / RS doch eine "kleine" bis mittelschwere Tortour darstellen ...

Selbst etwas überrascht war ich bei den erzielten pH - Werten bei der RC /  RS - Dort hatte ich so auf ca. 9 getippt  :angel:.
In wie-weit die ermittelten Werte bei den zahlreichen Marken differieren weiß ich natürlich nicht - auch spielt Da die Wassertemperatur sowie dessen Härtegrad eine Rolle.
In diesem Zusammenhang nicht unerwähnt sein sollte das destilliertes Wasser nicht - wie gemeinhin überwiegend publiziert - einen neutralen pH - Wert von 7 hat ;) = Je nach verfügbarer "Sorte" = Aufbereitung (z. Bspl nach VDE 0510) kann dessen Wert zwischen ca. 6,5 - 9,5 schwanken; der Durchschnittswert liegt bei ca. pH  7,98 bei 21° C.

So - Das hätte ich wacker "nach-gereicht" ;).

MfG

Andreas

infabo

Das ist ja wirklich interessant, Andreas! Nicht die Werte der Produkte selbst, sondern dass der pH-Wert auch von der Temperatur abhängt. Da hab ich wohl in Chemie nicht so ganz aufgepasst oder es vergessen. :) D.h. grob vereinfacht gesagt, dass sich der pH-Wert indirekt proportional zur Wassertemperatur verhält.
Also eigentlich sollte dann eine RS/RC mit "kaltem" Wasser besser einweichen als mit heißem Wasser? Gehe ich da richtig in der Annahme: je alkalischer desto besser die Einweichwirkung?

AndreasTV

Zitat von: infabo am 20. April 2012, 19:41:45
... D.h. grob vereinfacht gesagt, dass sich der pH-Wert indirekt proportional zur Wassertemperatur verhält.
Also eigentlich sollte dann eine RS/RC mit "kaltem" Wasser besser einweichen als mit heißem Wasser? Gehe ich da richtig in der Annahme: je alkalischer desto besser die Einweichwirkung?

Hallöle :).
Die Alkalizität verhält sich Derart das bei sich erwärmendem Wasser der pH - Wert leicht (Wirklich nur Leicht) verringert ( :o) und Umgekehrt, bei Säuren steigt der pH - Wert leicht bei steigender Wassertemperatur; wenn ich´s nicht völlig Falsch verstanden habe da ich doch aufgeregt war Ob der Freude darüber dieses quasi "Experiment" durchführen zu dürfen dh:.
Die absoluten Werte steigen 7 fallen also nicht signifikant - im Falle von unseren Schäumchen hängt der endgültige pH - Wert mehr vom Mischungsverhältnis "Wasser - Produkt" ab.

Bei zu-viel an Wasser z. Bspl. fällt der pH - Wert der Lauge und gleicht sich immer mehr dem wert des verwendeten Wassers ab (Bei mir Hier zu Hause beispielsweise hat das Leitungswasser einen pH - Wert von 7,6 / 20° Grad ;).
Ein "Über-bearbeiten" des Schaumes (= zu-viel Luft eingearbeitet) hatte keinen Einfluss auf den pH - Wert.

Mein Resümee: Mit dem mir am angenehmsten "Schaum - Mischungen" kann ich - vom alkalischem Milieu ausgehend - zufrieden sein dh:; selbst beim Rasiergel da ja bei den modernen Produkten eine entsprechende Vorbereitung ("Vorweichung") durch zumindest einer Dusche augegangen wird und das Rasurhilfsmittel lediglich dazu dient Wasser / Feuchtigkeit auf der Haut / am Barthaarschaft zu halten ;).

Ach ja: "Mehr Heiss" ist ergo nicht wirklich vonnöten zur Rasur - im Gegenteil schadet Das der Haut da sie unnötig ausgelaugt wird und dann bei Vielen ein ansonsten eher unnötiges Nachpflegen erfordern dürfte (Was wieder andere "Problemchen" - je nach Produkt usw.) nach sich ziehen könnte.

Lange Rede - kurzer Sinn: Nicht zu-viel "Buhai" um das Einseifen machen ;) und Weniger ist auch Hier oft Mehr ;).

MfG

Andreas