Olivenholz-Tiegel 12cm Durchmesser, 5cm hoch

Begonnen von kimeter, 07. August 2008, 09:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Kleines Schälchen aus Olivenholz, ca. 12 cm Ø, Höhe 5 cm, in Italien aus einem Stück altem Holz gefertigt und geölt. Ideal zum Servieren von Oliven, Tipps und andere mediterrane Köstlichkeiten. Olivenbäume gehören zu den langlebigsten Bäumen und können bis zu 2.000 Jahre alt werden. Ihre eher geringe Größe erklärt sich dadurch, dass sie extrem langsam wachsen. Dafür ist das Holz besonders hart und robust, aber auch sehr hochpreisig. Mit steigendem Durchmesser steigen daher auch die Preise der Schalen. Die abgebildeten Holzschale ist ein Beispiel. Die schöne Schale, die Sie erhalten, kann naturbedingt hinsichtlich der Maserung abweichen.


Quelle:
http://www2.tana-mera.de/advanced_search_result.php?keywords=Sch%E4lchen



Hallo zusammen, der Tiegel kostet 18.40 Euro plus Versand. Der Tiegel hat die gleichen Masse wie der Wengeholztiegel von Acca Kappa!!! Vieleicht bestelle ich mir so ein Tiegel mal. Gefällt mir richtig gut. Ich habe eben mit der Firma telefoniert. Die Tiegeln werden in Italien aus einem alten Stück Holz hergestellt, und sind sehr alt.
Welche Rasierseife wohl als erstes in den Tiegel kommt ?  :D

TomH

Zitat von: kimeter am 07. August 2008, 09:11:51
(...)
Welche Rasierseife wohl als erstes in den Tiegel kommt ?  :D

Lass mich raten..., mmmm..., I COLONIALI ?? ;D ;D

herzi

Gruß,
Stefan

Jambo

Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

buzzer

hi Kimeter,

schönes Teil hast Du da! Und danke für die Infos.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

@TomH
Die I Coloniali habe ich im Original Tiegel.


@Herzi
Die Palmolive wurde schon umgefüllt in den Maine Shave Tiegel.


@Jambo
Die Proraso kenne ich noch nicht. Auf Grund der "kühlenden" Wirkung habe ich bisher von einer Bestellung abgesehen...



@buzzer
Ich danke Dir Rolf. Du hast den Tiegel schon mal in einem anderen Thread gezeigt, allerdings in einer anderen Grösse.  ;)




Aber, jetzt weiss ich welche Seife in den Tiegel kommt. Die Honig Rasierseife von Nikita!  :D




moviemaniac

Ein wunderschöner Tiegel!
Schade nur, dass es keinen Deckel dafür zu geben scheint.

Tennessee

Zitat von: buzzer am 07. August 2008, 10:28:14
hi Kimeter,

schönes Teil hast Du da!
Viele Grüße,
Rolf


... wenn das mal keiner falsch versteht ! *räusper*  o)  ;D  :D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

kimeter

Jetzt wollte ich endlich den Tiegel bestellen, und was musste ich feststellen - der Tiegel ist im Moment nicht lieferbar  >:(
Die gute Nachricht: ab Ende September wird die neue Lieferung erwartet. Puh, das ist beruhigend zu wissen, ich möchte den Tiegel unbedingt haben.
Ich habe jetzt doch die Rasierseife "Sensibelchen" von *** bestellt. Ich finde die passt besser dazu  o)
Heute vor 4 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört! Zur weiteren Motivation werde ich mir gleich ein schönes Geschenk machen.: den Thäter Rasierpinsel mit Olivenholzgriff.
Alle drei Sachen zusammen, ergeben ein schönes Set...

Lord Vader

ja, olivenholz kann schon was.

auch und gratulation für die aufgabe der gilmmstengel. aber bitte auch weiterhin durchhalten, sonst ist nicht mehr genügend geld für seifen, tiegel etc da :D

lg lord

kimeter

Vor einigen Tagen schon bekommen, da doch noch ein Tiegel auf Lager war.



Die Rasierseife ist von *** "Sensibelchen"

buzzer

#11
Noch was aus Holz:

Mein erster Versuch, dahinein eine Seife festzudrücken scheiterte an der Rundung. Mir fiel der Seifentiegel von Mühle ein, da ist in der Mitte der Boden aufgewölbt, aha. Deswegen rutscht die Seife nicht und dreht sich auch nicht im Kreis. Für die ikea-Schale aus Birkenholz hab ich das jetzt mit einem Dübel gelöst.







Dübel gekürzt vor dem Einkleben.

Heute abend, wenn der Holzleim fest ist, werde ich die Seife da reindrücken, Bild folgt :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

#12
Heute hab ich nun die Seife eingedrückt und das Konstrukt auch getestet:



Dank Dübel sitzt die Seife wie "reingegossen" :)

Jetzt hab ich nur noch zwei Seifen, die einen Tiegel brauchen. Ich hab mir gedacht, dass ich diese Tiegel aus einer Kokusnuss baue. Die kaufe ich morgen. Einmal durchgesägt, ergeben sich aus einer Kokusnuss genau zwei Seifentiegel, denke ich.

Bis dann,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

buzzer

Zitat von: Celli am 28. Dezember 2008, 22:32:37
du hast echt geile ideen, rolf...... :o

Danke !!!! :)

Jetzt wart doch erstmal ab, wie die Kokonuss aussieht. Um ehrlich zu sein, ich weiß das selbst noch nicht. Vielleicht wissen das meine Meisen besser, die seit Tagen an den von mit aufgeschlagenen Kokosnüssen fressen :)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.