Rasiermesser aus pulvermetallurgischem Stahl - gibt es das?

Begonnen von Tim Buktu, 04. August 2008, 17:46:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

#30
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es ist kein ganzer Bericht, sondern nur ein Bildchen von dem Messer mit der Beschreibung "Handgemachtes Rasiermesser aus 154er CPM-Stahl". Der restliche Bericht handelt von einer amerikanischen Waffenausstellung.

Edit:
Die bekanntesten Vertreter für Damasteel sind in Deutschland wohl die Kochmesser von WMF.

Kirk

Wen dieses Thema wirklich interessiert sollte sich das Buch von Roman Landes "Messerklingen u. Stahl" besorgen. Darin wird ganz genau erklärt warum PM-Stähle für feinste Schneiden unbrauchbar sind. Es ist zwar so, dass durch das PM-Verfahren die Karbide gleichmäßiger in der Matrix verteilt und etwas kleiner sind als bei den herkömmlich erschmolzenen Stählen gleicher Legierungsbestandteile, jedoch nach wie vor Karbidmonster.

Dieses Buch ist auch für Laien halbwegs verständlich geschrieben.

LG Kirk

lesslemming

An Kirks ausführungen ist schon was dran,
ich habe einige sehr hochauflösende Bilder von Dr. Landes gesehen,
die eindeutig Carbide zeigen von mehr als 6µm.
D.h im Zweifelsfall bleiben diese großen Karbide auf der Schneide liegen,
oder hinterlassen beim ausbrechen ebensogroße Krater.

Das bezieht sich auf hochlegierte Stähle, mit starken Carbidbildnern.
Dass ein Carbidwerkezug aus Widia, oder Wolframcarbid wie es eigentlich heißt,
eine Rasiermesserschneide nicht erzeugen oder halten kann, kann ich so nicht unterschreiben (da ich es nicht sicher weiß)

Es gab aber schon Versuche von Kyocera ein Keramikrasiermesser herzustellen. Nicht aus Widia, aber aus ZnO2 Zirkondioxid.
Angeblich soll es blendend geklappt haben die Dinger scharf genug zu kriegen, aber an der mangelnden Flexibilität hat es gehapert.
Laut eigenaussagen schneidet man sich mit dem Messer andauernd, da die Wate sich nicht den Konturen des Gesichtes anpasst

Aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn neue Stähle für Rasiermesser? Ist jemand nicht zufrieden? ;)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Piraten-Papa


Kirk

gewagter Preis :o Ist ja teurer als Wackers handgeschmiedete (von Peter Stienen) Damastmesser.

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.