Riemen machen: Welches Leder?

Begonnen von Psychotrop, 23. März 2012, 00:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Psychotrop

Hi,

wie schon erwähnt, sieht es bei mir mit dem lieben Geld zur Zeit recht mager aus.
Ausgerechnet diesen Zeitraum habe ich mir dafür ausgesucht mich an die Messerrasur zu machen.

Nun bin ich über diesen faden gestolpert:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17390.0.html
Ich habe zwar nicht vor mit einem Papierriemen mit zu ziehen, aber ich habe etliches an Lederresten hier und bin in der Lage diese zu verarbeiten!

Die frage ist: Was für ein Leder sollte man für einen solchen Riemen verwenden?

Hat von euch schon mal jemand einen Riemen selbst gebastelt?
Worauf muss ich noch achten dabei?

beste Grüße
Psycho
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

Onkel Otto

Ich habe mir mal für ein paar Euronen eine Streifen Juchtenleder in der Bucht geschossen. Der Riemen war so ca. 1,2 m lang, 70 mm breit und 5 mm dick und hellbraun. Er hat eine rauhe und eine glatte Seite. Aus diesem Leder sind auch die guten Riemen, die man kaufen kann, allerdings meist wesentlich schmaler und kürzer. Die größere Länge und Breite ist aber beim Abziehen sehr komfortabel. Zum Abledern nimmt man die glatte Seite. Ich habe den Riemen auf ca. 80 cm eingekürzt und aus Holz einen Griff und ein Teil zum Einhängen an der Türklinke gemacht. Funktioniert wunderbar, solange keiner die Tür öffnet.

Ganz edle Streichriemen sind auf Pferdeleder. Habe ich bisher nur auf Video gesehen und ich weiß nicht, ob so ein Riemen um das besser ist, was er mehr kostet.

Gruß Onkel Otto


Barth

Geh zum Sattler und lass dir einen Riemen aus normalem Rindleder geben , schön glatt ohne Narben kriegste 1,2 mund 4 cm breit unter 10 € . . .

Und der tuts vollkommen . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .