Sauborste stinkt fürchterlich...

Begonnen von Marodeur, 22. März 2012, 20:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marodeur

Moin Forum!


Ich hab mir vor 2-3 Tagen eine ganz hübsche No-Name-Schweineborste bei einem türkischen Supermarkt um die Ecke gekauft, und dieser Pinsel duftet nicht etwas strenger nach Schweineborste, nein, er STINKT.

Ich hab hier im Forum mal geguckt, und sowohl Natron als auch Badreiniger (wie empfohlen) auf den Pinsel losgelassen.
Nun riecht er trocken nicht mehr ganz so stark, aber sobald er Wasser bekommt, stinkt er wirklich widerwärtig.
Was kann man da machen?

Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Lord Vader

Einfach ein paar mal regulär benutzen und schon duftet er exakt genauso wie diene seife / creme. Nur Mut.

Hatte auch mal einen borstenpinsel, der bei den ersten paar Nutzungen echte überwindung gekostet hat.

Marodeur

 dh: Danke für den Tipp. hab den Pinsel 3-4 mal mit Arko großzügig aufgeschäumt, und jeweils 1-2 Stunden im Schaum liegen lassen, das hat bisher(!) nicht so viel gebracht. Aber ich werd einfach gnadenlos (und mit 'ner Nasenklammer ;)) weitermachen.

Beste Grüße,
Daneil
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Heresy

Das muss so sein und ist der Preis, den man zahlen muss. Du solltest mal türkische Pferdehaarpinsel testen. Puh! ^-^

Der Mief muss sich halt erst auswaschen bzw. überlagert werden. Eine intensiv riechende RS im Mug oder der Hand aufschäumen und den Pinsel mit der Seife einfach hinstellen, am nächsten Tag auswaschen und wiederholen, vielleicht noch ein zweites mal. Dann sollte das Meiste raus sein, mit dem Vorteil, dass sich so auch die Borsten etwas schneller splitten. Babyshampoo wird auch gern verwendet, brachte bei mir aber nicht so arg viel.
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Zitat von: Marodeur am 22. März 2012, 20:58:31Ich hab hier im Forum mal geguckt, [...]

Nur der Neugier halber: Wo hast Du denn geguckt? Hier

   Rasierpinsel stinkt fürchterlich, Stinkt der Pinsel? Was tun, und Reinigung der Pinsel

offenbar nicht...?

Ich hatte Dich schon mal gebeten, vor der Eröffnung des x-ten Threads zu einem Thema bitte mal ein klein bißchen zu blättern. Das FAQ-Team hat sich beträchtliche Mühe gegeben, und ist gerne bereit, sich der Sache anzunehmen, falls es von Deiner Seite Verbesserungsvorschläge zu den FAQs gibt - denn offenbar sind sie ja kaum zu gebrauchen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marodeur

Ich hatte nach "Pinsel riecht" und "Pinsel Geruch" gesucht, dabei kamen vor allem halt Suchergebnisse zutage, die sich bzgl Geruch um das Thema Geruch von Rasierseifen o.ä. drehten.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marodeur

Ich hatte explizit nach "Sauborste" plus "riecht/Geruch" gesucht.

"Sauborste stinkt" wirft kein Suchergebnis heraus.


ad "rasierpinsel stinkt fürchterlich":
F: "Ich habe heute meinen neuen Rasiepinsel bekommen und der stinkt fürchterlich.

A: Der Dachs ist nunmal ein Tier, dessen Fell anfangs riecht. Nach 4-5maliger Benutzung mit
    einer gut duftenden Rasiercreme / Rasierseife ist davon aber nichts mehr vom manchmal beißenden Geruch übrig."

Da steht nichts bezgl. Sauborste. Ergo wird die Suchmaschine das auch nicht auswerfen. Weiterhin HABE ich den Pinsel mehrfach benutzt, indem ich ihn mit Arko aufschäumte.

Somit ist der Strang ohne weitere Hilfe.

Der Strang "Stinkt der Pinsel? Was tun" empfiehlt vorallem Borax. Dieses ist laut meinem Apotheker in Dtlnd. nicht mehr frei verkäuflich. Somit ist dieser Strang auch ohne Hilfe, bis auf den Vorschlag mit dem Kaffee, welchen ich jedoch nicht habe, da meine Freundin keinen trinkt.

Und aus "Reinigung der Pinsel" habe ich drei oder vier der vorgeschlagenen Methoden angewendet.
Der Pinsel stinkt jedoch immernoch derart, dass meine Freundin ihn aus dem Bad auf den Balkon verfrachtet hat.


Nachdem ich nun das alles gemacht habe, habe ich die Unverschämtheit besessen, einen Thread zu eröffnen.

Insofern sollte vielleicht wirklich mehr in der FAQ stehen als "Isso, n paar Mal benutzen, und alles ist gut".


Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

KäptnBlade

Zitat von: Marodeur am 23. März 2012, 08:53:32
...
Insofern sollte vielleicht wirklich mehr in der FAQ stehen als "Isso, n paar Mal benutzen, und alles ist gut".
...

Was denn zum Beispiel?
Denn dieser Satz bringt es doch auf den Punkt.
Zumal dieser Punkt sogar der gleiche ist, den dieser Faden hier hervorbringt.  o)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Marodeur

@KäptnBlade:

Die in den Fäden erwähnten Reinigungsmethoden, also:

Haushaltsreiniger
Borax (sollte das doch beschaffbar sein)
Natron
Corega-Tabs
Essigwasser
Kaffee

Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

infabo

Leute, das führt doch zu nix.
Sauborsten namhafter Hersteller stinken normalerweise auch nicht. Zumindest hatten meine paar Borstenpinsel die ich bisher hatte allesamt kaum oder keinen Eigengeruch. Normalerweise müffeln die Dachse zu Beginn im nassen Zustand - manchmal mehr, manchmal weniger.
Im Forum finden sich bereits unzählige Tipps, wie man Dachshaarpinsel "entschärfen" kann. Ich würde sagen, was die Dachshaare aushalten - das kann auch den Borsten nicht schaden. Spülmittel, stark duftende RC/RS, Shampoo, etc. - einfach weiterprobieren.

KäptnBlade

Lieber Marodeur,

dann weißt Du ja, was Du jetzt zu tun hast.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Marodeur

@KäptnBlade:

Bzgl. des Pinsels? Ich hab ja das meiste davon (ohne wirkliche Verbesserung) schon getan. Sonst hätte ich den Faden ja nicht eröffnet.  ;)


@infabo:
Da ich davon ausging, dass dem genau so ist (Sauborste mindestens genauso robust wie Dachs) hab ich die Methoden für Dachshaar auch angewandt.


Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

KäptnBlade

Zitat von: Marodeur am 23. März 2012, 09:09:50
@KäptnBlade:

Bzgl. des Pinsels? Ich hab ja das meiste davon (ohne wirkliche Verbesserung) schon getan. Sonst hätte ich den Faden ja nicht eröffnet.  ;)

...

Puh, Dich muss man ja echt an die Hand nehmen!
Nein, bzgl des FAQs.  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Marodeur

Deswegen frug ich ja "bzgl. des Pinsels?".  :P
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)