Fettfreie Feuchtigkeitspflege?

Begonnen von So-ein-Bart, 30. Juli 2008, 23:57:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So-ein-Bart

Hi Leute,

ich habe stellenweise etwas trockene Haut und habe mal die Speick Men Body Lotion ausprobiert. Leider scheint mir das Zeug die Poren zu verstopfen, ich bekomme kleine Pickel davon.
Gibt es Lotions mit wenig oder gar keinem Fettanteil, die schnell einziehen und keinen Schmierfilm auf der Haut hinterlassen?
Schöne Grüße,
Stefan

matjes

Ja, die von Florena. Ich nehme die Nachtcreme, die zieht schnell ein, es bleibt kein Film und die Pflege ist sehr gut.

Gruß
Matjes

Olivia

Wäre interessant ob Du wirklich trockene Haut hast im Sinne von Wasser fehlt, oder ob sie zu wenig Fett produziert.
Früher hab ich mal Gels verwendet. Vielleicht findest Du da etwas.

So-ein-Bart

Die Florena seh ich mir mal an. Ist die Marke gut erhältlich oder auf bestimmte Läden begrenzt?

@***:
Weißt Du wie ich das rausfinden kann? Hautarzt?
Eigentlich neige ich eher zu fettiger Haut, vor allem im Gesicht. Nur an den Armen ist sie morgens nachdem Duschen sehr trocken, da schneit es richtig wenn ich dran reibe. Und wenn ich dann nix dagegen tue bleibt das auch bestimmt den halben Tag über so.
Schöne Grüße,
Stefan

herzi

Was nimmst Du denn zum Duschen? ICh hatte sowas an den Beinen und erst seitdem ich Seifen verwende wurde das merklich besser.
Gruß,
Stefan

kw

Ich habe auch nicht ganz unempfindliche Haut, aber inach einer Beratung mal tiefer in die Tasche gegriffen und mir Shiseido Men die "hydrating lotion" gekauft (150ml, 30,-€).

Klingt jetzt erstmal erschreckend, aber die transparente Feuchtigkeitslotion lässt sich (tropfenweise) sehr gut dosieren (bei mir etwa 10 Tr./Anwendung). Zieht sofort ein und kann entweder "solo" oder als Basis für weitere Cremes genommen werden. Fettet nicht und gerade jetzt im Sommer, wo die Haut eher dazu neigt, fettiger zu sein, wird das durch die Lotion nicht verstärkt. Proben gibt's u.a. bei Douglas und Karstadt. Sehr ergiebig und die Damen sind immer in "Geberlaune".

Und was nutzt mir die Billiglösung, wenn mein Gesicht täglich um Hilfe schreit. Wird werden alle nicht jünger... ;) ;D

Olivia

Shiseido ist im Bereich der konventionellen Kosmetik sicher eine der besseren Marken. Ich persönlich mag die High-Tech-Geschichten nicht so, aber wenn man sich dort schon tummelt, dann ist das sicher eine Möglichkeit.

So-ein-Bart, Herzi könnte da richtig liegen. Womit duschst Du denn?




kw

@***: bis vor einem dreiviertel Jahr habe ich mich auch noch im Bereich von Nivea & Co. getummelt. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr gut genug für diese Produkte sein könnte, aber nachdem ich die Shiseido-Artikel im "Selbstversuch" getestet habe (also kein verkaufsfördernder Konsumzwang durch eine Beraterin ;)), war ich von der Qualität begeistert. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt insofern, dass die Anschaffung zwar teurer, der "Kram" aber auch entsprechend länger hält, als in derselben Zeit gekaufte "Billigprodukte".

Außerdem wird Mann ja nicht jünger und will gepflegt sein.  8)

Und P.S. das ist noch nicht mal ansatzweise ein Kriterium, deine Seifen nicht zu probieren. ;D

Olivia

Ganau! Kann die Effektivität von der Lotion nur steigern ;D
(Ich liebe Shiseido Deko Kosmetik, also Lipsticks & Co)

So-ein-Bart

Erstmal danke für die Tipps.
Zum Duschen nehme ich mittlerweile nur noch Seifen, zur Zeit entweder Speick oder die von ***. Mit den Duschgels vorher wars nämlich noch schlimmer, insofern hat der Umstieg schonmal was gebracht.
Schöne Grüße,
Stefan

dubl.edge

Was bei mir geholfen hat war reines Jojobaöl. Also 100 % Buxus Chinensis ohne Zusatzsstoffe.
Niveacreme zB bleibt bei mir locker 4 oder 5 Stunden als Fettfilm auf der Haut.
Das Jojobaöl jedoch ist je nach Menge nach gut einer Stunde komplett eingezogen.
Auch bekomme ich davon keinerlei Pickel auch wenn ich mal zuviel verwendet habe.
Von den Produkten aller großen Kosmetikmarken jedoch bekam ich immer welche.

Nikita

Ja, ja, es ist überall das Gleiche. Nivea arbeitet viel mit Paraffinum Liquidum, also Vaseline, Melkfett und co.
Das sind die Dinge, die die Poren verstopfen und eigentlich gar nicht in die Haut eindringen. Es ist für den Hersteller ein günstiger Rohstoff.

Die Fettsäurezusammensetzung von Jojobaöl pflegt, schützt und glättet die Haut und erhöht deren Rückhaltevermögen für Feuchtigkeit. Jojobaöl eignet sich für jeden Hauttyp, ist leicht entzündungshemmend und schmiert nicht. Es enthält viel Provitamin A und E, hat einen leichten Lichtschutzfaktor und hilft juckender und schuppender Haut. Ebenso pflegt es brüchiges oder trockenes Haar.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

EasyDriver

Ich kann dir die Tagesemulsion Hydro-Active von Louise Widmer empfehlen. Die Produkte findet man in einer guten Apotheke, einfach mal paar Proben geben lassen und ausprobieren.
Gruß
Dennis

Squealer

Hey Leute,

ich hab im Prinzip das gleiche Problem.
Benutze auch nur noch Seifen. Speick oder ***s. Hin und wieder Weleda Sanddorn Revitalisierungsduschcreme. Während dem duschen wasche ich das Gesicht nur selten damit mit, weil ich nach dem duschen sowieso ne halbe Stunde warten muss bis meine langen Haare trocken sind, bis ich mich rasieren kann. Und dann wasche ich das Gesicht davor eh nochmal.

Bei mir betrifft die schuppende Haut vor allem die Stirn und die Schläfen ganz arg.

Mache auch hin und wieder ein Peeling. Eher unregelmäßig, da ich gemerkt habe, dass das Peeling bei 2-3 mal die Woche meine Haut zu sehr beansprucht. Benutze das AOK Mandelkleie-Seesand Peeling.

Und wenn ich mich Abends eincreme vorm schlafen habe ich frühs an der Gegend der Koteletten auch etwas trockene Haut.

Irgendwelche Anregungen? Ist schon seltsam auf Dauer?!

Nikita

Gerade im Winter ist das Hautfett nicht so "flüssig", dass es die Haut gut schmieren kann. Heizungsluft tut ihr übriges...
Seesandpeeling ist so ungefähr das Härteste, was man sich antun kann. Ist eher etwas für unreine, fettige Haut.

Hab das die Tage schon mal geschrieben. Ist zwar etwas Sauerei, tut der Haut aber echt gut. Gib 2-3 Teelöffel Kaffeesatz in eine Tasse und vermische es mit einem Öl deiner Wahl. Jojobaöl oder Öle aus dem Supermarkt, wie Mandelöl, Traubenkernöl. Wenn du den Geruch haben kannst, ist Olivenöl perfekt. Das benutzt du wie ein normales Peeling und wäscht es nach 1 Minute leichtem Einmassierens wieder ab.

Wirst sehen, pflegt die Haut und fettet, zieht aber auch relativ gut ein.

Toll, passt gut hierer...in fettfreie Feuchtigkeitspflege... ;D

Aber Männers, Pflege ganz ohne Fett geht irgendwie gar nicht wirklich. ;)
Calani-Seifenmanufaktur