ERFA Rasant & Brillant de Luxe , verstellbare Ostjustables

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. März 2012, 23:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Danke Männer! Ich freue mich auch wie Bolle über das Teil.  ;D dh:
Viele Grüße, Christoph

Oberloser

Hier mal eine vermutlich ältere Variante des Brillant de Luxe mit Alu-Stellschraube




Das Oberteil lässt sich spielend leicht heraus drehen




Man muss lediglich beim eindrehen darauf achten, dass die beiden Zungen der Flügel in die Ausnehmungen des Griffteiles kommen.




Rockabillyhelge

Schick schick, freut mich zu sehen das man sie immernoch ergattern kann  :D dh:
Mir hatte diese Version nicht so sehr zugesagt, da sie mir zu sanft war. Den Plaste Look indes find ich Klasse, er ist ein Bild & Zeugnis seiner Zeit  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. März 2019, 20:18:46
Schick ...
Nönö, ein Erfa!
Aber schick ist er trotzdem! Und wie du sagst- grade die Materialkombi hat was.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

c64rockford

Hallo,
bin neu hier und seit kurzem auch eine Eigner eines Rasant-Hobels, mit schicker blaustransparenter Pastedose.
Was mich interessiert ist, warum es diese roten Punkte gibt. Kann man den Kopf (ist bestimmt nicht der richtige Begriff)
nicht einfach um 180° verdrehen und wieder verschrauben?
Ich finde da keinen Unterschied (aber ich bin auch noch neu in der "Hobel-Szene").
Irgendeinen Sinn müssen die Markierungen ja haben, in der DDR wurde sowas
nicht zur Zierde gemacht.

Grüße c64rockford

MRetro

Hallo c64rockford.

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns.  :)

Die Markierungen an den Kopfseiten dienen dazu, dass nach dem Zudrehen des Kopfes unten am Griffende die Grundeinstellung (die geschlossenste Stufe 0 oder 1) mit dem Punkt am Griffende übereinstimmen.
Das passt meistens mehr oder weniger genau, würde aber noch stärker abweichen, wenn du den oberen Kopfteil um 180 Grad verdrehst.

Ich hoffe das war verständlich.