ERFA Rasant & Brillant de Luxe , verstellbare Ostjustables

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. März 2012, 23:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Es hat eine Weile gedauert, aber da habe ich auch ein Erfa Rasant gefunden. Für mich nicht der beste Rasierer, aber ich mag der Looks.









Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Ich habe mir vor kurzem auch so einen zugelegt.

Ich muss dir voll zustimmen: die Optik macht es.
Er sieht richtig schwer aus, ist er aber nicht.
Vom Rasurergebnis braucht man ihn nicht

Grosser

Für mich einer der schönsten Hobel, die ich kenne.
Jetzt besitze ich auch einen:









Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Also als ich 2012 diesen Thread eröffnet habe, hatte ich nicht gedacht nochmal soviele schöne Erfas zu sehen, erste Klasse  :D dh:
Da freue ich mich sehr gerade jenes sympathische Dickerchen (wie ich ihn gerne nenne) auch noch in Verpackung zu sehen,
Gratulation Grosser zu diesem Fang!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Ja lieber Helge, du bist daran schuld, dass ich über 2 Jahre gesucht habe bis ich einen hatte.
Durch den Strang wurde mein Interesse für alte DDR Hobel geweckt.

Ich muss mich also bei dir bedanken  ;D ;D ;D

DANKE LIEBER HELGE
Einfach schöne Hobel, die leider etwas in Vergessenheit geraten würden/sind, wenn wir nicht an sie erinnern würden.

Grosser

Ich bin auch nur durch Zufall beim Stöbern im Forum drauf gestoßen und war vom ersten Moment an hin und weg.
Dann habe ich noch Helges liebevollen Restaurationsthread gefunden - einfach toll! Chapeau!
Bin echt glücklich, nun auch zum erlauchten Kreis der Erfarianer zu gehören.  ;D

Das Rasurergebnis empfinde ich übrigens als *richtig gut*! Mag sein, dass es noch der Honeymoon-Phase geschldet ist, aber ich gleube, dass sich meine Begeisterung halten wird.
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Das freut mich, dass gerade mein Thread euer Interesse am Erfa geweckt habe aber ich muss sagen, es war noch ein ganz anderer der da am Anfang stand, unser lieber Standlinie von dem ich meinen ersten Erfa habe und der mich auf ihn aufmerksam gemacht hat, wofür ich ihm sehr dankbar bin  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Juni 2018, 22:54:39
Das freut mich, dass gerade mein Thread euer Interesse am Erfa geweckt hat, aber ich muss sagen, es war noch ein ganz anderer, der da am Anfang stand, unser lieber Standlinie, von dem ich meinen ersten Erfa habe und der mich auf ihn aufmerksam gemacht hat, wofür ich ihm sehr dankbar bin  :D

Das war genau am 29.03.2011, Helge. Wir haben an diesem Tag Hobel getauscht. Du bekamst von mir den ERFA-Hobel und ich im Gegenzug von Dir ein Rotbart-Rasierset. Die Zeit vergeht viel zu schnell.   ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Und wie die Zeit vergeht, Junge Junge, mir ist als wärs gestern gewesen aber das ist auch das schöne, sammelt man mit Freunden wird es irgendwie zeitlos  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Endlich habe ich ihn gefunden: Den Brillant de Luxe - und dann auch noch in einem guten Zustand samt Lederetui und Anleitung.
Die Reinigung gestaltete sich höchst schwierig. Anders als der Progress ist dieser Hobel soweit ich weiß nicht ganz auseinander zu nehmen. Zwischen der beweglichen Kopfplatte und der Bodenplatte kann sich ordentlich Schmodder ansammeln und mit Bürsten etc. ist es schwierig, dort hin zu gelangen.
Nun ist er aber doch in halbwegs hervorzeigbarem Zustand, sodass ich die letzten Lichtstrahlen draußen genutzt habe, um ein paar Aufnahmen zu machen:












Noch zwei Fotos, auf denen man erkennen kann, was sich bewegt, wenn der Hobel zugedreht wird.






Und noch zwei Gruppenfotos mit den beiden Erfa Rasant-Hobeln




Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

So ein Fang würde mich auch freuen! Vor allem wenn ich auch schon die anderen Modelle bei mir versammelt hätte.  Danke für's zeigen! dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ocrana

Der Brillant de Luxe ist schon sehr nett anzuschauen!

Grosser

Manchmal habe ich einfach Glück: Wie in diesem Fall:
Ein neuer Triton R3 Adjustable samt Lederetui, Anleitung und unbenutzen Klingen:












Was mich wundert: Die Lederetuis vom Erfa Brillant und Triton R3 sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, haben aber dann doch kleinere Unterschiede:
Das Etui vom Erfa ist leicht gepolstert, das vom Triton nicht
Reißverschluss ist unterschiedlich, wie auch das verwendete Leder
auch der Innenteil ist in einem anderen Rotton







Wenn ich es nicht besser wüsste: Es sieht aus, wie eine Kopie  ;D
Viele Grüße, Christoph

alvaro

Das freut mach, dass du ihn bekommen hast  dh:
Ich wollte darauf bieten und habe den Termin versäumt.  >:(
Eine Frage, kannst du mir eine Kopie (am besten als pdf) der Bedienungsanleitung zukommen lassen?

Rockabillyhelge

R3 sieht man selten, schönes Teil, Gratulation zur gewonnen Auktion, irgendwie erinnert der mich an meine Beobachtenliste letztens  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)