Haut riecht muffig nach Benutzung von Seifenstück

Begonnen von Liddo, 03. Oktober 2016, 15:00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liddo

Moin,

ich hab mal eine Frage:
Ihr schwärmt ja alle von der Benutzung von Seife zum duschen...
Wollte das natürlich ausprobieren und habe mir aus dem türkischen Supermarkt Lavendelseife mitgenommen. Geduscht, alles wunderbar. Haut riecht nach Lavendel, tiptop. Nach 1-2 Stunden hat der Lavendelgeruch dann nachgelassen und meine Haut roch irgendwie muffig.. So ein bisschen nach ranzigem Fett und feuchtem Keller.... Etwas ähnliches hatte ich mal mit einer Talg Rasierseife aus Italien. Geruch war dann irgendwie nach einiger Zeit weg und es roch nicht mehr so lecker.
Habe natürlich gedacht, dass es an der Seife liegen könnte... Hatte dann bei meiner folgenden Calani Bestellung einfach ein Stück normale Seife in der gleichen Duftrichtung wie die bestellte Rasierseife mitbestellt.
Geduscht... und wieder das selbe Ergebnis. Haut roch einige Stunden super nach der Seife und dann auf einmal ist der Geruch gekippt.. Wieder ein geruch nach unbedufteter Kernseife und muffigem Keller...

Hatte das mal jemand?
Liegt das an meiner Haut? Die Seife möchte ich eigentlich ausschließen...

Liebe Grüße
Jens

Stewart

Hi,

lass mal eine andere Person an dir schnüffeln. Kein Witz. Man selbst ist bei sowas evtl. nicht neutral, auch unterbewusst.

Von Seife zum duschen, nun ja, ich habs auch mal versucht. Einfache Stückseife die man normalerweise zum Händewaschen nimmt.
Ich weiss gar nicht ob es da Extraseifen gibt oder die Stücke einfach dazu genommen werden. Bei mir hats auf jeden Fall die Haut ausgetrocknet.

Nightdiver

Die Haut braucht eine Zeit, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen.
Es dauert etwa ein bis zwei Wochen, selten auch mal länger, bis sich das alles einspielt.
Wenn du erstmal deine Haut an Seife gewöhnt hast, fühlt sich das Duschen mit Duschgel dann noch merkwürdiger an, als bei der Umstellung zur Seife.
Ich musste, nach über 2 Jahren ausschließlich mit Seife geduscht, vor einiger Zeit mal, weil Seife vergessen, im Hotel das hauseigene Duschgel nutzen. Meine Haut fand das nicht so doll.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Bengall Reynolds

Bei Parfume und Eau de Toilettes kenne ich das zur Genüge, dass sich die Düfte bei dem einen so und bei dem anderen ganz anders entwickeln. Da liegts ganz klar an der Haut.
Bei Seifen höre bzw. lese ich heute zum ersten mal davon.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Liddo

Danke für die Antworten.
Ich werds einfach weiter versuchen und schauen, ob sich das bessert.. Kann natürlich sein, dass ich den Geruch anders wahrnehme, als er wirklich ist..

Danke für die Tips.

Gruß
Jens =)

krähe

Gerade erst gesehen.

Habe ich so auch noch nicht gehabt. Du schreibst, die Seife hält den Geruch 1-2 Stunden und schlägt dann um in "muffigen Keller"...
Bei der Calani schreibst Du von einigen Stunden, bevor es umschlägt.

Davon abgesehen, hält der Duft einer "normalen" Waschseife bei mir höchstens 1 Stunde an.
Ausnahme hier, die Tabac Luxusseife, die wesentlich länger anhält.
Danach eher ein neutraler Duft bzw. nicht mehr wahrnehmbar.

Vielleicht reagiert Deine Haut irgendwie mit dem Talg? Eventuell solltest Du mal eine Glycerin-Seife probieren.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Liddo

So, gestern noch mal getestet in der Badewanne mit nem Stück Dudu Osun...  Haut hat kurz nach dem typischen Dudu Osun Duft gerochen, dann nach kurzer Zeit einfach nur nach sauberer Seife. Vielleicht muss ich einfach etwas rumprobieren, bis ich die richtigen Seifen für meine Haut finde :)