Neuer Hohlschliff

Begonnen von onkel-thor, 17. August 2008, 23:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Hi, weiß jemand wer in ein japanisches Messer einseitig einen neuen Hohlschliff einbringen kann.

harrykoeln

Frag mal bei Wackers an...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

onkel-thor

Menno das ist aber eine freundliche Frau.
Er war im Moment nicht da. Sie sagte ich kann auch nach 20.00 anrufen.

Und suuuuper freundlich ;-)

moviemaniac

Ja, die Frau Wacker, das Vergnügen, mit ihr zu telefonieren, hatte ich auch schon :)

onkel-thor

Hmm so, nun bin ichwieder am Anfang.
Er kann nur Messer schleifen, welche symmetrisch sind.

Hat jemand noch ne Idee :-) ?

Olivia

Selbst ist der Mann ;D
Schleifstein auf den Polierbock, Auflage schaffen und los gehts.
.... mit 'nem Übungsstück.

Buddel

Zitat von: *** am 18. August 2008, 14:23:07
Selbst ist der Mann ;D
Schleifstein auf den Polierbock, Auflage schaffen und los gehts.
.... mit 'nem Übungsstück.

Sorry ***, hier muss ich wiedersprechen. Das geht nur, wenn die Geschwindigkeit sehr, sehr gering ist oder die Möglichkeit einer Kühlung besteht. Gerade die kleinen jap. Messer werden ungeheuer schnell heiß. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist hier ein Bandschleifer mit regelbarer Geschwindigkeit oder halt wassergekühlte Schleifsteine auf einer entsprechenden Maschine. Dann muss man aber auch entsprechend feine Körnungen haben.
Ohne weiteres hat man so was nicht rumstehen, von der Fähigkeit der fachgerechten Bedienung mal ganz zu schweigen....
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Dullblade

Keine Ahnung, aber warum brauchst Du denn einen neuen Hohlschliff? Ist der alte verrostet, dann würde Handpolieren helfen, oder eben Handschleifen...

Olivia


moviemaniac

Zitat von: onkel-thor am 18. August 2008, 14:00:16
Hat jemand noch ne Idee :-) ?

So Yamashita von japan-tool.com kontaktieren, ihn das Messer an Mizuochi-san schicken lassen, dem "Nachwuchs"-Schmied der Iwasaki-Schmiede. Könnte allerdings etwas kosten...