Wo alte Messer herkriegen

Begonnen von PeterUBK, 21. Februar 2012, 15:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterUBK

Hi,

ich les hier schon einige Zeit mit großem Interesse mit und bin immer wieder verwundert was es für alte rostige Messer gibt die mit einigen Arbeitsstunden wieder total genial aussehen.

Wo findet ihr solche Messer? Flohmarkt? Aber so ein Markt ist riesig :D

Und bei ebay? Die sehen meistens eigentlich alle einigermaßen ok aus.

Aber so ein richtig altes halb verrostetes Messer findet man dort nicht :D

kraxl

floh und antikmärkte;) einfach aufmerksam die stände abklappern,irgendwann bekommst du von alleine ein gespür dafür welche stände du genauer unter die lupe nehmen musst,zur not"fragen" manchmal wird mann etwas srange angeschaut aber ab und zu kramt der werte herr dann etwas in den kisten rum und serviert das ein oder andere schmuckstück ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

PeterUBK

Danke für die Antwort.

Und was bezahlt man in der Regel für solch einen Flohmarktfund?

Rostmesser
Ordentliches

?

Sparschäler reloaded

Man entwickelt nach einiger Zeit ein Auge für Messerhüllen und Rasiermesser. Die Preise sind frei verhandelbar.
Egal, ob beim Händler oder bei Privat: Am Ende legst du den Preis fest, den du bereit bist, zu zahlen.
Will der Verkäufer weniger Geld: Prima! Will er mehr: Verhandeln. Will er nicht verhandeln: Verzichten.

strawinski

also entweder auf dem Flohmarkt 5 euro oder 50...je nachdem was die Händler glauben, was sie so an Schätzchen besitzen...Aber eher würde ich für "Probierbastelmesser " am Anfang in der Bucht was billiges für 3 euro kaufen. Weil, am Anfang ist die Gefahr sehr groß vor allem vollhole Klingen zu schreddern...War bei mir nicht nur einmal....Das schönste ist, ein eigen restauriertes Messer zu benutzen...Natürlich brauchste auch das Werkzeug dazu....wie weit willste denn in der Restaurierung kommen? Nur mit Sandpapier oder ne Spiegelpolitur?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

PeterUBK

Hi, habe den Thread hier vollkommen vergessen. Hab vor einigen Wochen an einem Wochenende bei mir zu Hause etwas mit Sandpapier verschiedener Körnungen herumexperimentiert.
Außerdem mit nem Dremel, dazu muss ich sagen: Die selbstgebauten Köpfe mit Doppelseitigem Klebeband und Sandpapier konnt ich vergessen (hielten nicht lange und nicht das gewünschte Ergebnis)

War nur ein Experiment, hab alles grobe (Rost) entfernt, ein paar Spuren vom Fraß sind aber drin geblieben. Dann hab ich mir aus irgendeinem 0815 Stück Holz noch versucht Griffschalen zu basteln. Die sind etwas dicker ausgefallen, mag ich aber sehr.

Nun liegt das ganze lose zu Hause rum, habe keine Nieten oder ähnliches für den Rasierer und die Klinge muss auch noch geschärft werden.


Aber wenn ich mal wieder nach Hause komme (dürfte so mitte April werden) kann ich euch ja mal das Werk eines blutigen Anfängers zeigen :D:D:D