Rasur auf einsamer Insel / Mein Insel-Set

Begonnen von Eugen Neter, 23. Juli 2008, 19:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

In meinem Kulturbeutel steckt immer ein medizinisches 6/8 Rasiermesser (Edelstahlklinge) mit Aluminiumheftschalen. Dann ist in der Regel ein Merkur-Reiserasierer eingepackt. Alternativen dazu sind mein Ikon OC (erstes Modell), oder ein Gibbs No. 12. Weiterhin gehören zum Rasurequipment ein Mühle-Reisepinsel (Dachshaar) und ein Seifenstick von LEA. Im letzten Urlaub habe ich alternativ zum Dachhaarpinsel den Synthetikpinsel von Mühle verwendet. Den würde ich auch nehmen, da er sich bei mir gut bewährt hat.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MirTre

Gar nicht so leichte Entscheidung, wie ich finde. Und das obwohl ich in der Gesamtauswahl vermutlich noch um einiges eingeschränkter bin
als manch anderer hier ;D

Naja, was solls. Ich versuchs mal ;)

Rasierhobel: Der Fatip. Zurzeit klar meine nummer Eins. R41 und 37C nutze ich zwar auch gerne, aber müsste ich mich wirklich für alle Zeit für nur einen Hobel entscheiden, dann momentan wohl für die italienische Harke ;)

Rasierklinge: Da bin ich mir sehr unsicher. In den meisten Hobeln wäre das klar die Perma-Sharp, die ich komischerweise im Fatip noch gar nicht benutzt habe (Zumindest weiß ich nichts mehr davon ;D ). Aber bisher kam mein Fatip mit allen Klingen gut zurecht, sodass ich wohl das Risiko eingehen würde, und die Perma-Sharp einpacken würde ;)

Rasierpinsel: Hier ist die Auswahlmöglichkeit am geringsten. Omega Sauborste vs. Mühle Black Fibre. Beide Top, ich würde aber wahrscheinlich den Mühle nehmen...

Rasierseife: Zwar hab ich die Seife erst seit kurzem, bin bisher aber total davon überzeugt. Und aufgrund ihrer toller Rasureigenschaften, der praktischen Form und meiner Bescheidenheit (  :angel: ) entscheide ich mich für die Derby im Jogurtbecher  8)


Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich das Set in ein paar Monaten noch genauso zusammenstellen würde. Aber es ist definitiv ein Set, mit dem ich vermutlich immer klar kommen werde, auch wenns vielleicht nicht das Ultimatum ist  ;)
Gruß Mirco

Beduine

#77
Da ich ja des öfteren auf "einsamen" Inseln bin und ansonsten nur in der Wüste nutze ich seit Jahren unterwegs immer das gleiche Setup  ;)

Hobel: Mühle R89

Klingen: bisher Astra, ab letzte Woche die neuen von Mühle

Pinsel: Den Mühle Travel-Pinsel, was sonst ;)

Rasiercreme: Ingram grün, da sie in dieser Hitze sehr erfrischend ist

Rasierseife: Mühle Aloe Vera

Rasurbalsam: Mühle Aloe Vera

After shave: Prada Pour Homme

Messer: Wacker 6/8 Best Tradition

Riemen: Den Latigo von InJeNer und den Herold Juchten Streichriemen auf Holz
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Eumel

Moin!

Mein Setup sähe so aus:

Preshave: Proraso weiss
Rasiercreme: Palmolive Classic (ist einfach meine Lieblings-RC. Mit den tollen Eigenschaften und dem herrlichen Geruch kommen auch die teureren Cremes und Seifen nicht mit.)
Hobel: Merkur 30C (Fatip Retro und 37C wären mir zu gründlich. Da müsste ich mich ja nur alle 2 Tage rasieren. *g*)
Pinsel: Balea Black Fibre
Klinge: Triton R3
Aftershave: Tüff herb
Nachtisch: Sundance Aloe Vera Gel

Beim Aftershave bin ich mir unschlüssig und würde mich wohl innerhalb kürzester Zeit nach Abwechslung sehnen. Aber mit dem Rest könnte ich es eine Weile auf einer einsamen Insel aushalten. 8)
Hobelkultur seit 2012

titanus

Mein Setup sah so aus:

Pre: Wasser
RS/RC: ohne
Billiger Gillette (Foto unten, den habe ich noch!)
Klinge: die gerade da war
AS:ohne
danach ein spezielles Öl:
Kokosöl versetzt mit Sandelholz in der Monoi Tiare Flasche.
Manchmal habe ich mit Monoi Tiare original noch ein Sahnehäubchen oben drauf gesetzt.
Das ist 1977 mein Setup für ~ 18 Wochen gewesen.
Davor und danach ohne das Öl für insg. > 9 Monate.
Also Leute, ich habe nichts vermisst!  ;D


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Daia

Bei mir sähe das so aus:

• Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
• L'Occitane Plisson
• Mühle R41 & Feather-Klingen
• Myrsol Agua Balsamica
• Aloe Vera Gel

Ich glaube, damit würde ich mich eine Zeit lang wohlfühlen. Allerdings würden nach spätestens 2 oder 3 Wochen die Entzugserscheinungen einsetzen. ;D

CaptainGreybeard

Meine Rasierutensilien für die berühmte "einsame Insel", letztere bevorzugt in der Südsee:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm (hornbrauner oder elfenbeinfarbener Acrylgriff)
Creme: Speick Men Rasiercreme
Rasierer: Mühle R89 (Rosegold-Griff)
Klinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Speick Men After Shave Lotion




Fragt sich jetzt nur, wer auf meiner einsamen Insel ein Geschäft eröffnet, das die folgenden Artikel in jährlich benötigten Kleinstmengen auf Lager hat: zwei bis drei Tuben Rasiercreme, ca. acht Flaschen Rasierwasser und 50 Rasierklingen. Dazu bräuchte ich ggf. mal Ersatz, falls irgendwann der Rasierhobel kaputtgeht oder der Rasierpinsel verschlissen ist. ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Monty

Also bei mir wäre es derteit wahrscheinlich:

Pinsel: China Synthie
Seife: Figaro/Proraso grün (je nach Lage der Insel)
Hobel: Gillette Tech
Klinge: ASP
ASB: ebenfalls je nach Lage: Tüff rot/grün oder Floid

Die Mengen sollte man vielleicht je nach erwartetem Alter entsprechend dabeihaben, Captain, also ca. 2000 Klingen (40 Jahre bei deiner Rechnung), 20 Pinsel, x Flaschen AS und ebenso y Dosen RC  ;D
Ansonsten eben:  O0

DDP

Hobel: Parker Variant Adjustable
Klinge: Gillette Bleue Extra
Pinsel: Razorock Plissoft, Bruce Handle
Rasierseife: Barrister & Mann Seville
Aftershave: puhhh, das ist schwer...bei 30 Grad im Schatten: Fine Snake Bite - das kühlt  ;D oder doch Proraso  ???

947

Dann will ich auch mal:

Hobel: Timor CC mit Mühle R89-Griff

Klinge: Astra Superior Platinum

Pinsel: Mühle STF 21 mm

Rasierseife: Tabac Original oder Speick Men RC

Aftershave: Tüff rot
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Was sich in zweieinhalb Jahren so alles ändern kann! Im Vergleich zum letzten "Inselset" hat sich doch was getan. Außer bei der Seife wären momentan meine festen Kandidaten:

Hobel: Progress
Klinge: Feather
Pinsel: Thäter 4125/2 Dreiband
AS: Myrsol Antesol 7
Seife: entweder eine SV (vermutlich Manna di Sicilia) oder eine Calani (Bay Rum oder Cadre Noir)

Drill Instructor

Huch, nochmal ein Insel-Equipment-Thread? Na egal, viel ändert sich bei mir ja nicht, ich bin Langweiler und daher nicht jede Woche von einer anderen Ausrüstung begeistert die alles vorherige pulverisiert. Gääähn.

So langweilig wäre es auf meiner Insel:
- Tiki Bar "The Kilted Tiki"
- Semogue SOC Sau
- Merkur CC mit iKon Bulldog Handle
- ASP
- Myrsol Agua Balsamica
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Für die einsame Insel gäbs bei mir:

-Vero Bostenpinsel
-Vergulde Hand Rasierstick
-Aust 5/8" oder einen derben Sheffielder
-Totex Stream
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cherusker

In meinem Rucksack für die einsame Insel wäre zu finden:

Merkur 34c
Feather Klingen
Palmolive Rasiercreme
Semogue 820
Und als Aftershave Spiritus - kann man immer gebrauchen.  :laugh:


blexa

Mein Inselset würde so aussehen;

Hobel: Merkur 38c
Klinge: Gillette Bleue Extra
Pinsel: Zenith Manchurian
Rasierseife: Wholly Kaw - Fougere Bouquet
Aftershave: Dapper Dan/ Green