Diskussion: Anleitung zur Naßrasur

Begonnen von Onkel Hannes, 02. Februar 2012, 22:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Hier geht es um Änderungs- und Ergänzungsvorschläge zur neuen Anleitung zur Naßrasur.

Der Kern der Anleitung stammt von matjes, der nicht mehr unter uns (im Forum...) weilt, mir aber dennoch freundlicherweise die Verwendung und die Ergänzung seines Textes erlaubt hat.

Bei Vorschlägen, vor allem aber bei Kritik bitte ich zu beachten, daß es sich um eine Anleitung für den Einsteiger handelt, die diesem einen möglichen Weg von mehreren aufzeigen möchte, der mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen wird. Sie kann, soll und will nicht jedes Detail vertiefen oder Alternativen dazu erläutern.

Das Rasiermesser wird nur angedeutet, und kommt meines Erachtens zu kurz. Diese Thematik soll künftig einmal in einer gesonderten Anleitung behandelt werden.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tennessee


Ich hoffe, mich an dieser Stelle lobend äußern zu dürfen?

Mir gefällts ist gut geworden und ebenso zu verstehen.
Eine gute Orientierungs- und Einstiegshilfe . dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

infabo

Erstklassige Anleitung! Leicht verständlich und es wird auf die wichtigsten Schaumerzeugungsvarianten - inkl. Stickschäumung :) - eingegangen. Standardwerk für Einsteiger in die Nassrasur! dh:

Onkel Hannes

Danke, das ehrt mich natürlich. Auch wenn ich nochmal drauf hinweisen möchte, das das Lob an sich dem Matjes gebührt.

Die ursprünglich nicht vorhandene Stickschäumung habe zwar ich hinzugefügt, einfach weil man in manchen Geschäften nur Stickseifen bekommt. Aber auch da gebührt Lob eigentlich dem Standlinie, für dessen exzellente Detailanleitung und für die Bilder.

Ich selbst habe letztendlich nur bereits vorhandene Zutaten zusammengemischt und ein bißchen nachgewürzt.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.