Rasiermesser für Newbies

Begonnen von harrykoeln, 23. Juli 2008, 13:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Ich möchte an dieser Stelle einen Thread ins Leben rufen, in dem bitte nur Informationen rund um das Rasiermesser gepostet werden. Keine Kommentare bitte.
Dieser Thread ist gedacht als eine Hilfe für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Für erstere um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, für die anderen als fixes Nachschlagewerk.
Besprechungen, Meinungsaustausch uä bitte im Thread: Besprechungen zu Rasiermesser für Newbies

Folgendermassen stelle ich mir das vor:
Die Titelzeile enthält das Thema,
gefolgt von Informationen um das Titelthema, im Minimalprinzip. Soviel wie nötig, so wenig wir möglich. Alle dürfen sich beteiligen - mit Bildmaterial oder was auch immer.
Ich beginne beispielhaft mit den Klingentypen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Man unterscheidet generell hohle und derbe Klingen gebräuchlich auch hohl geschliffene Messer oder derbe Klingen, im englischen liest man "Hollow Ground" (Hohler Boden) für hohle und Wedge (Keil) für derbe Klingen. Gemeint ist der Klingenquerschnitt, das Profil.


In vorstehendem Bild ist links eine Wedge, also eine derbe Klinge zu sehen, rechts eine mit Hohlschliff, schätzungsweise ein halbhohler Schliff.


(ich brauche mehr Beispielbilder - wer hat welche greifbar?)
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)