37c ungründlich?

Begonnen von Inselgrün, 31. Januar 2012, 18:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Der 37er ist bei korrekter Führung + scharfer Klinge + nicht übertriebener Hautspannung sowie einem gutem Schaum einfach Gründlich und Sanft dh:.

Und Gut das "Wir" mal Drüber "gesprochen" haben :) - werde ihn gleich nach längerer Pause mal wieder her-nehmen ...

MfG

Andreas

MLuepken

Der Progress ist mein Referenzhobel.

Wenn ich zum 37er greife, dann zu 90% mit eingelegter Feather.

In Sachen Gründlichkeit tun sich beide nicht viel, ich halte das Ergebnis bei beiden Hobeln für perfekt.

Aber: Winkel und Druck ist ein anderer!
Den 37er halte ich ein klein wenig steiler als den Progress, und das geringere Gewicht, vor allem am Kopf, gleiche ich durch ein klein wenig mehr Druck aus!

Der Progress liegt einfach durch sein Gewicht anders an, das gleiche ich beim 37er durch ein wenig Druck aus.

Sanftheit und Gründlichkeit ist so bei beiden Klasse (wobei mir der Progress deutlich mehr Spaß macht!)
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

infabo

Zitat von: MLuepken am 01. Februar 2012, 08:47:02
Den 37er halte ich ein klein wenig steiler als den Progress

Du meinst, Griff eher senkrecht als waagrecht halten?

MLuepken

Ich meine: Griff vom Gesicht weg! Winkel vergrößern!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

infabo


egmac

Zitat von: MLuepken am 01. Februar 2012, 09:29:05
Ich meine: Griff vom Gesicht weg! Winkel vergrößern!!

+1  dh: Unbedingt, man merkt sofort, wie der Hobel sanft zu gleiten beginnt! Das Fatale am 37c ist, dass man bei der Rasur glaubt, "der tut nix"....... auch für mich eine Referenz! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Inselgrün

Danke für Eure Tipps! Am Winkel lag's. Etwas steiler gestellt: Nun ist er sehr gründlich, aber - im Gegensatz zum Progress bei mir - auch sehr sanft. Vielleicht erreicht er noch nicht ganz die Gründlichkeit des Progress auf Stufe 5, aber dadurch, dass er so sanft ist, schlägt er m.E. den Progress, der meinen Hals schon öfter hat feuerrot werden lassen.

Ich denke, die Kombi 37c + ASP ist bei mir wirklich ideal, da werde ich in zwei Durchgängen sauber und habe keine Rötungen mehr. Ich verstehe gar nicht, weshalb man für den 37er - wie in der Werbung der Anbieter behauptet - angeblich eine robuste Haut haben muss. Ich habe bis auf ältere Gilettes noch keinen so sanften Hobel wie den 37er erlebt. Dass er nun auch noch gründlich wird, das ist klasse!


infabo


Schnuppi

Zitat von: Inselgrün am 01. Februar 2012, 16:48:03
Vielleicht erreicht er noch nicht ganz die Gründlichkeit des Progress auf Stufe 5, aber dadurch, dass er so sanft ist, schlägt er m.E. den Progress, der meinen Hals schon öfter hat feuerrot werden lassen.

Ich denke, die Kombi 37c + ASP ist bei mir wirklich ideal, da werde ich in zwei Durchgängen sauber und habe keine Rötungen mehr.

Da hast du aber eine klasse Kombi gefunden - für mich ist sie auch, neben der Ladas die ideale Klinge für den 37c. Die Erfahrung mit dem Progress habe ich auch machen müssen. Der 37c ist da auch bei mir viel sanfter und auch gründlicher. Den Progress hab ich verkauft, den 37c als einzigen Hobel behalten und verspüre nicht den geringsten Drang, mir einen anderen kaufen zu müssen  :)
Und das tolle dabei ist: Die Rasuren sind so gründlich, dass ich nur alle 2 Tage rasieren brauch. Heißt auch, es besteht immer ein Tag Entspannung für die Haut.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

fohns

Zitat von: Eisblut am 31. Januar 2012, 22:12:26
Du hast also schon von mir gehört?! :D

Klar  ;)
Und von anderen, die mitlesen und -schreiben hab ich mal sowas erfahren  :)
Für mich gilt sie zwischenzeitlich als das Maß der Klinge. Äh, ...Dinge.

Mit der ASP kommts auch zu guten Ergebnissen.

@Inselgrün
Das freut mich  dh:

Eisblut

Jetzt hast Du genau das schon oft beschriebene AHA-Erlebnis gehabt und dabei vermutlich auch das gleiche "dumme" Gesicht gemacht. ;D

Inselgrün

Ja, ich kann nur nochmals bestätigen: Bei mir ist der 37c handzahm, supersanft und doch sehr gründlich. Dabei habe ich weder einen harten Bart "südländischen" Typs, noch vollkommen unempfindliche Haut. Ich weiß auch nicht, ob man für den 37er so erfahren sein muss, wie oft behauptet. Wichtig ist wohl insbesondere der richtige Anstellwinkel - aber diesen Kniff verlangt jeder Hobel, gerade die als so sanft geltenden Gillette-Butterflies und deren zahlreiche Derivate.

Das Wichtigste aber ist beim 37c - und nur hier unterscheidet er sich wesentlich von anderen Hobeln - das korrekte Einpassen der Klinge, deren Schneidekanten möglichst parallel zur oberen Hobelplatte ausgerichtet werden müssen. Ansonsten ist der 37er problemlos: Er hat ausreichend Gewicht, ist aber nicht zu schwer, ist - im Gegensatz zum Progress - nicht kopflastig, sondern ausgewogen balanciert. Der Griff ist absolut rutschfest, die Handhabung beim Klingenwechsel aufgrund seiner Zweiteiligkeit fast angenehmer als bei einem Dreiteiler - trotz der nötigen Sorgfalt bei der Ausrichtung der Schneidkanten.

Ich überlege mir ernsthaft, einige meiner Hobel zu verkaufen und nur beim 37 zu bleiben - meine Freundin wird es mir danken ;) Was mich nach wie vor am meisten begeistert, ist die unglaubliche Hautschonung beim 37er: Durch die Torsion reichen zwei Durchgänge (mit/gegen) vollkommen für eine ordentliche Rasur aus. Wenn ich mit dem Progress vergleichbar schnell und gründlich rasiere, wird mein Gesicht, vor allem am Hals, recht rot. Der 37c verursacht dagegen weit weniger Irritationen und schlägt damit alle mir bekannten Nassrasierer:

- Gilette Mach3, mein erster: Gründlich, aber Rötungen am Hals, teure Klingen, ein Durchgang genügt (fast).
- Gilette Sensor bzw. Personna Dreiklinger (auch bei DM, Aldi u.a.): sanft und günstig für ein System, jedoch verstopfen die Klingen.
- Wilkinson Classic: Durchweg billiger Eindruck, keine Klingenversteifung oder Biegung, sonderbares Gefühl.
- Gilette Slim Twist: Verlangt scharfe Klingen, drei Durchgänge und den sehr steilen Gillette-Winkel.
- EJ89L: Fummeliger Dreiteiler, verlangt drei Durchgänge und scharfe Klingen. Eher ein Schmuckstück.
- Merkur Progress: Sehr gründlich, aber mitunter Rötungen, ähnlich Mach3.
- Merkur 37c: Gründlich, absolut sanft, problemlose Handhabung, zwei Durchgänge genügen.

Ich denke, dass mir nun ein Werkzeug genügt: Der 37c. Sollten mal historische Torsionshobel angeboten werden, bitte bei mir melden, ich hätte Interesse.






infabo

Da bin ich aber gespannt, ob du wirklich ausschließlich beim 37c bleibst. Der Mach3 ist ebenfalls sehr gut, wenn die Schaumunterlage passt.
Viel Vergnügen mit dem 37er! dh: :)

egmac

Zitat von: Inselgrün am 02. Februar 2012, 10:06:08
Ich denke, dass mir nun ein Werkzeug genügt: Der 37c. Sollten mal historische Torsionshobel angeboten werden, bitte bei mir melden, ich hätte Interesse.

Wenn Dir diese Liga  soviel Freude macht, dann empfehle ich Dir auch noch diesen Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17141.60.html

Hier wird es bei gleicher Gründlichkeit noch sanfter..... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Inselgrün

Kann heute nur nochmals bestätigen: Für mich ist der 37c der schonendste Rasierer, der etwas taugt - also zugleich gründlich mäht. Selbst bei drei klassischen Durchgängen null Irritationen, keinerlei Mikroblutungen und auch mit nur zwei Durchgängen ein Ergebnis, das einen Mach3 blass aussehen lässt. Und das tollste: Ich habe für den 37er quasi kaum Eingewöhnung gebraucht. Wenn der Vergleich erlaubt ist: Als hätte man eine Frau getroffen, mit der einfach alles passt  ;)