Heißes Tuch zuhause vorbereiten?

Begonnen von In_Je_Ner, 26. Januar 2012, 09:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

Wer Mikrowellen ablehnt sollte auch die Hände von PC, TV und Radio lassen. Lauter Teufelszeug das.

Stellar

Zitat von: nessuno am 27. Januar 2012, 12:28:03
Wer Mikrowellen ablehnt sollte auch die Hände von PC, TV und Radio lassen. Lauter Teufelszeug das.
Pc, TV und Radio dürften bei mir in die Mikrowelle, wenn ich eine hätte. ;D
Ich bereite mir mein essen aber weder in der Mikrowelle noch mit PC, TV etc.
Das hat aber nichts mit Teufelszeug zu tun. Ich kann schlicht keinen Vorteil in der Mikrowelle erkennen.

Zitat von: In_Je_Ner am 27. Januar 2012, 07:48:11
Die Sache ist dass bei der Verwendung des Tuches, die Poren gereinigt werden, das kann die scharfe Klinge und die Dusche nicht liefern.
Dies ist genau der Grund, warum ich das ab und zu mir gönnen möchte. Eine Sauna für die Gesichtshaut :)
Das leuchtet mir ein.

Ich habe gerade mein etwa 3ttes mal ein heisses Tuch verwendet.
Ich habe den Reiskocher verwendet. Etwas Wasser. Das trockene Tuch in den Dampfgareinsatz und los.
Das Tuch ist schön heiss und nur leicht feucht. Da tropft nichts. Ich empfand es als sehr angenehm.
Die Haut fühlt sich sehr frei an. Sehr angenehm!
Evtl. ist es noch besser, wenn das Tuch etwas feuchter ist. Muss damit etwas experimentieren.

Lesitzki

Ich habe mich Jahrzehntelang nur unter der Dusche mit einen Systemrasierer rasiert. Das war für mich die angenehmste Art. Ohne Dusche und nur am Spülstein war die Rasur immer ruppig. Aus diesen Grund habe ich mich fast nie am Spülstein rasiert. Ich habe immer nur Dosenschaum genommen.

Nun, seit wenigen Wochen habe ich ein Rasierhobel mit Pinsel und Rasiercreme und Rasieröl. Nach der Dusche ist die Rasur immer am angenehmsten. Ohne die vorherige Dusche ist die Rasur anders. Die Haut und das Barthaar wird nicht ausreichend vorbereitet. Mir fehlen die fünf oder zehn Minuten Dusche. Ich hoffe mit dem heißen Tuch kann ich die Haut und das Barthaar ähnlich gut vorbereiten wie unter einer Dusche

Morgen probiere ich zum ersten mal ein heißes Tusch in das Gesicht zu legen. Ich hoffe, dass das der Schlüssel zu einer sanften Rasur wird. Ich bin gespannt.

MRetro

@Lesitzki
Nimmst du erst einmal ein normales Baumwollhandtuch?

Lesitzki

@MRetro - Ich habe mal Trockentücher von WMF aus Frottee geschenkt bekommen. Zum Geschirr abtrocknen sind sie unbrauchbar. Aber sie sind schön dick und haben die passende Größe.

Das heiße Wasser kommt mit 72 Grad aus der Leitung und es ist einfach nur "wow" wenn man es auf der Haut auflegt. Nach der ersten Sekunde wusste ich - das wird gut. Die Rasur war auch gut. Eine sehr angenehme Wohlfühlrasur. Damit wäre ein 40 Jahre bestehendes Problem gelöst.

Gut es gibt Stimmen die sagen so ein schnickschnack brauche ich nicht. Ich nehme nur Dosenschaum und den Merkur 41 und das passt für mich. Schön. Ich bin da ein wenig anders gestrickt. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich kann es nur jeden empfehlen. Das feuchte heiße Handtuch auf der Haut ist einfach nur göttlich.

MRetro

@Lesitzki

Schön das es sofort zufriedenstellend geklappt hat.  dh:

Ich hatte auch jahrelang heiße Tücher genutzt, um das Barthaar vorzubereiten. Ich konnte diese hinter dem Kopf verknoten, so dass man zwischenzeitlich andere Rasurvorbereitungen treffen konnte.
Ich hatte es dann in den 3 Minuten insgesamt zweimal heiß gemacht (ebenfalls direkt aus dem heißen Wasserkran).

alvaro

"Warm" ist aber nicht immer das Mittel der Wahl, manchmal ist "Kalt" besser.

Standlinie

Ich rasiere mich zum Beispiel sowohl mit warmem als auch mit kaltem Wasser. Im Sommer verwende ich sehr oft kaltes Wasser, weil es für mich bei höheren Tagestemperaturen einfach angenehmer zu ertragen ist. Es wirkt bei mir erfrischend.

Jeder Nassrasurliebhaber wird hier aber seinen eigenen und ganz persönlichen Ablauf zelebrieren, und das ist gut so, denn die Rasur soll ja ein freudiges und entspannendes Ereignis sein.   :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Zitat von: alvaro am 21. September 2023, 21:40:32"Warm" ist aber nicht immer das Mittel der Wahl, manchmal ist "Kalt" besser.

Na ja, wenn alles mit dem heißen Tuch zufriedenstellend geklappt hat, dann ist doch schön. ;)

Lesitzki

Zitat von: alvaro am 21. September 2023, 21:40:32"Warm" ist aber nicht immer das Mittel der Wahl, manchmal ist "Kalt" besser.
Da brauche ich nicht lange darüber nachdenken - kalt rasieren wird niemals passieren.

Zitat von: Standlinie am 21. September 2023, 22:00:31... denn die Rasur soll ja ein freudiges und entspannendes Ereignis sein.   :D
... genau das ist mein Ziel!

Zitat von: MRetro am 21. September 2023, 22:20:02Na ja, wenn alles mit dem heißen Tuch zufriedenstellend geklappt hat, dann ist doch schön. ;)
Morgen ... also gleich ... gibt es wieder das heiße Tuch und eine neue Klinge ... Ich freue mich darauf.

Tim Buktu

Zitat von: Lesitzki am 22. September 2023, 01:41:52... kalt rasieren wird niemals passieren...
Dachte ich auch schon mal. Inzwischen rasiere ich mich nur noch kalt.
Meine Scuttles werden schon lange nicht mehr mit Wasser befüllt.  o)
Aber das passt derzeit so für mich. Wer weiß wie lange...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

alvaro

Kalt bedeutet ja auch nicht bei +1°C sondern "Leitungswassertemperatur".
Hintergrund ist die Tatsache, dass die Haut weniger belastet wird und die Rasur besser verträgt.
Bei "warm" wird die Haut "aufgeweicht" damit die Haare etwas weiter heraustreten sollen und tiefer abgeschnitten werden können.
Genau das kann dann aber Probleme machen weil z.B. die obere Hautschicht verletzt wird (ich spreche nicht von Schnitten) und gereizt wird.

Lesitzki

@alvaro - das was du schreibst leuchtet ein und ist für mich nachvollziehbar.

Ich habe mich jahrzehntelang unter der Dusche rasiert, weil es eine angenehme Rasur war. Am Spülstein war es eine Zumutung und da habe ich mich nur im äußersten Notfall rasiert.  Nur darf ich nicht vergessen, das die Vorbereitung mit Dosenschaum auch nicht gerade zu einer besseren Rasur beigetragen hat.
Heute mit Rasieröl, Rasiercreme und Pinsel sieht da ganz anders aus.
ich werde erst einmal bei meiner derzeitigen Vorgehensweise bleiben und sie verfeinern. Wenn ich dann noch meinen Hobel gefunden habe, möchte ich nicht ausschließen, das ich mich auch mal "kalt" rasiere.