"tip" / "LaLigne" von real,-

Begonnen von moregothic, 24. Januar 2012, 23:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aleister

#165
Wer überhaupt nur 4 Klingen Sorten verwendet hat,dessen Aussagen über Schärfe usw. sind eh nicht ernst zu nehmen. :)
Das Bashing gegen Wilkinson,Derby  halte ich für ziemlich intolerant.
Die ständige Erbsenzählerei ist einfach nur penetrant,vielleicht auch gewollte Provokation. :)

HSV Opa

Gruß

Opa

Noodles

Zitat von: King-Joe am 05. Januar 2017, 10:39:51
Noodles hat mit dieser Klinge immerhin 13 gute Rasuren gemacht, vermutlich bei täglicher Rasur, ohne Test, einfach so. Das ist schon mal gar nicht soo übel finde ich, da gibt es teurere Klingen aus dem Internet die nicht so oft benutzt werden , wenn ich mich nicht irre.

Danke :) Es stimmt was Joe sagt. Ich habe 2 Tip Klingen in täglicher Rasur mit verschiedenen Seiten ohne die 24 oder 48 stündige Pause genutzt. Genutzt habe ich als Hobeln den Erwin Jagger, Isana Butterfly und den Packer 96r Open comb. Die eine Klinge hat die bereits erwähnten 13 Rasuren, die andere 11 Rasuren geschafft. Ich persönlich empfinde diese Version als angenehme Alltagsklinge und würde sie mir auch wieder kaufen wenn die Verfügbarkeit noch gegeben wäre.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

King-Joe

Hallo Noodles, ;)

danke daß Du hier meine Angaben bestätigst,ich hab aber auch eine Bitte an Dich: Könntest nicht Du meinen Standzeitentest mit der TIP-Klinge wiederholen ? Ich sende Dir auch gratis 2 Klingen zu wenn Du mir bitte nochmal Deine Adresse sendest.Du kannst dich ja trotzdem täglich rasieren, nur solltest Du halt einen Deiner Butterfly-Rasierer allein für die Tip-Klinge reservieren, d.h. da kommt die Tip rein , und bleibt da auch bis zum Ende drin. Dann kannst Du ja jeden 2. Tag die Tip-klinge benutzen und ansonsten welche Du willst. Weißt Du, ich bin von der Tip-klinge echt begeistert, und nur weil sie so billig überall zu haben war ist die nicht schlecht, und das würde ich gerne beweisen.Ich hoffe ja daß die wieder kommt, obwohl ich die bei meinem Klingenvorrat ja eigentlich gar nicht brauche. Wie ich meinen Test genau gemacht habe habe ich schon am 25.11.16 hier aufgeschrieben, aber ich kann es Dir auch nochmal per Nachricht schreiben. Bist Du dabei ? Ich würde mich freuen, schon alleine um verschiedenen Herren hier mal zu zeigen daß meine Behauptungen richtig sind. Du brauchst auch keine 35 Rasuren schaffen, allein 25 reichen schon, und das schafft man locker!

mfG Joe  :D 
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Noodles

Hey Joe,

ich denke das bei einem neuerlichen Test - zu dem ich gern bereit bin - meine Angaben allerdings nicht verwertbar bzw. übertragbar sein werden, da ich inzwischen nur noch täglich meine Halsregion (ab Kinnlinie abwärts) rasiere und mir einen Bart hab wachsen lassen. Somit ist die zu rasierende Fläche deutlich geringer als bei eine Komplettrasur, was sich wiederrum positiv auf die Standzeit auswirken würde, aber somit nicht aussagekräftig bzw. übertragbar bzw. vergleichbar wäre. Vielleicht würde jedoch ein anderes Forumsmitglied diesen Standzeittest machen wollen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

King-Joe

Hallo Noodles,  ;)

schade, es hätte mich sehr gefreut,wenn Du diesen Test gemacht hättest.Leider habe ich deine Adresse nicht mehr, aber wenn Du mir ne PM mit Deiner Adresse schickst sende ich Dir trotzdem 2 Tip-klingen. Wer immer den Test machen will, er sollte einen Butterfly Rasierer haben der nicht allzu leicht ist, am besten einen Parker. Mein Parker 95R Butterfly, mit dem ich den Test gemacht habe, wiegt ja auch 85 Gramm! Also bitte, wer möchte den Test wiederholen? Nur einer bitte, 2 TIP-klingen dafür werden von mir gespendet!

mfG Joe  :D 
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

aleister

Zitat von: Drill Instructor am 04. Januar 2017, 10:31:25
Zitat von: Hellas am 03. Januar 2017, 12:34:55
Mit Verlaub: Die Tip-Klingen waren/sind definitiv keine "Roten" Personnas (und auch keine Personna Platinums, die nach meinem persönlichen Test nach wie vor genauso rasieren, wie die alten "roten" Personnas). Mag sein, dass die auch aus Israel kommen, mag auch sein, dass die aus demselben Werk kommen: Sie haben aber (zumindest bei mir) ein wesentlich anders Rasurverhalten (weshalb ich mich mit den TIPs auch nicht anfreunden kann).   

Mit kräftiger Unterstützung mehrerer Personen hier im Forum, darunter auch Hellas, habe ich erst ausgiebige Tests der gefühlt unendlich vielen Varianten der Personnas gemacht.

Auch die Tip habe ich getestet und kann wahrlich keine große Ähnlichkeit mit den üblichen Personna-Darreichungen erkennen. Am ehesten ähnlich fand ich sie der Super Platinum Made in Israel aber die Ähnlichkeit beruhte primär darauf, dass sie noch stumpfer war als die übliche Personna Platinum.

Zitat von: rheinhesse am 05. Januar 2017, 10:03:59
Guten Morgen,
Donnerstag, 05.01.2017:

Preshave: Speick Körperöl
Rasierpaste: Calani Oriental Plum
Rasierpinsel: Maggard Synthi mit Shavemac-Griff
Rasierer #1: Merkur 34C mit TiP (real) #2
Rasierer #2: Merkur geschlossener Kamm (iKon Bulldog-Griff) mit Gillette Silver Blue #3
Aftershave: Myrsol F Extra

Die TiP-Klinge war abermals etwas unsanft im Kinnbereich. Ich konnte regelrecht spüren wie sie sich bei so manchem Barthaar quälte, und das trotz ausreichender Vorbereitung/Einweichung. Also Gillette-Klinge in 2. Merkur-Hobel eingesetzt und siehe da, die Klinge glitt wie Butter über's Gesicht. Nochmals Gegenprobe: Sorry TiP, heute ist nicht Dein Tag!
Beim 2. Durchgang auch nochmals beide probiert (linke Seite Gillette, rechts TiP). TiP ist wesentlich rauer und lässt mehr Stoppeln zurück.
3. Durchgang nur mit SilverBlue.

King-Joe's Klinge will bei mir nicht so richtig  dr:

Diese Aussagen stehen irgendwie,im Widerspruch!Ob die Klinge nun 25 oder 35 x hält,ist für für die meisten hier völlig uninteressant.In diesen Forum geht es um Rasur Kultur.;)

Lu-Ku

ach, Männers, ihr seid ja so süß! :D (off topic!)
Ich bin zwar noch fast täglich hier mal länger, mal kürzer im Forum, fühle mich hier auch immer noch sauwohl (danke dh:) aber in diesen Faden  bin ich nur mal so reingerutscht, weil er mir immer wieder bei den "ungelesenen Beiträgen" auffällt, ansonsten interessiert mich die 'tip' nicht die Bohne, ganz ehrlich.
UNd plötzlich bin ich wieder mittendrin, :o ja dieser Faden ist quasi die Quintessenz ein konzentrierter Auszug eines Teiles dieses Forums: Mit welch einer Leidenschaft, welcher Verve hier diskutiert wird, der eigene, einzig seligmachende Standpunkt gegen den anderen (falschen!) verteidigt wird, das hat schon was, das ist eine ganz besondere Qualität! :D
Vor ein paar Jahren wäre ich hier mitten dabei gewesen, hätte gestritten und gelacht, gefochten (verbal) und gehasst, und wie froh bin ich, dass das heute einer entspannten, abgeklärten Sichtweise gewichen ist.
Beobachte ich im Übrigen nicht nur bei mir, sondern bei einigen anderen alten Hasen auch! ;)
Und wenn ich hier so schaue, wer hier alles so streitet und ficht, hat das wohl nix mit dem Alter zu tun, eher wohl mit der Dauer der Forumszugehörigkeit.
Mit den Jahren wird man ruhiger, ich hab meinen "Königsweg der Rasur" gefunden (dank dieses Forums), wenn ich mal ne Frage habe, melde ich mich, ansonsten lehne ich mich zurück, schweige und genieße, in diesem Sinne: Danke für die Unterhaltung! dh:

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

wernerscc

Ich hatte eine Tip Klinge im Sommer - Herbst für sage und schreibe 32 Rasuren im iKon OC in Gebrauch, hier die vorletzte Rasur, dokumentiert und hier die dritte Rasur mit dem Equipment.

Die Rasuren fanden alle 2 - 3 Tage statt. Also hatte die Klinge nach jeder Rasur ausgiebig Zeit zur "Erholung". Außerdem hab ich mich dabei nur mit ColdCream WD20.30 als Rasiermittel ohne Schaum aus RS oder RC rasiert.

Ich war selbst mächtig überrascht, daß so etwas mit einer einzigen Klinge möglich ist, zumal ich gar keine Ambitionen hatte, hier einen neuen Rekord in der Klingenstandzeit aufzustellen. Hat sich einfach so ergeben. Von King-Joes Klingentest hab ich erst weit im Nachgang was mit bekommen. Ansonsten benutze ich eine Klinge grob über den Daumen gepeilt für 10 - 20 Rasuren. Die Klingen wische ich nach der Rasur und dem Säubern zwischen Daumen und Zeigefinger trocken bevor ich sie wieder in den sauberen Hobel und auf dem BM ablege :angel:.

Im Moment hab ich die Tip im Fatip Grande Gold, und da macht sie sich nach inzwischen 7 oder 8 feinen Rasuren auch noch ganz prächtig. Allerdings brauch ich für den Fatip wieder RS/RC-Schaum. Nur mit dem selbst gemachten PreShave ohne RS/RC funktioniert der Fatip nicht.
Was lange währt wird endlich gut!

King-Joe

Hallo wernerscc,  ;)

Danke für diesen Beitrag, damit hat sich die Sache mit dem zusätzlichen Test der Tip-klinge ja wohl erledigt. Die Tip-klinge ist(war) ganz einfach unterbewertet weil sie so leicht zu kriegen war! Meine Meinung!!!

Hallo aleister,  ;) 

erkläre mir doch bitte mal den Begriff "Rasur Kultur", ich verstehe das nicht so ganz, trotzdem fühle ich mich in diesem Forum ganz wohl!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

rheinhesse

#175
Zitat von: King-Joe am 06. Januar 2017, 15:54:34
Hallo aleister,  ;)  

erkläre mir doch bitte mal den Begriff "Rasur Kultur", ich verstehe das nicht so ganz, trotzdem fühle ich mich in diesem Forum ganz wohl!

mfG Joe  :D
Wenn Herr aleister mich schon zitiert, werde ich mal kurz für ihn antworten:
Ich denke, er meint mit Kultur das Zelebrieren der Rasur bzw. die morgendliche/abendliche Gesichtsprozedur zu genießen. Dazu gehört weit mehr als einfach mit einer x-beliebiegen Klinge über's Gesicht zu fahren. Kultur heißt eben Mozart und nicht Ballermann-Hits - Ich hoffe, wir verstehen uns.

Ich habe heute morgen nochmals 2 Züge mit der tip-Klinge durchgeführt. Es war etwas besser mit der OSP-Seife, aber nichtsdestotrotz kann ich der Klinge nicht viel abgewinnen. Die Schärfe ist bei meinen Drahtborsten nicht vorhanden.
Falls es sich dabei aber tatsächlich um eine Personna aus Israel handelt: Die mag ich ebenso wenig.

Ich werde es mit einer 2. tip-Klinge probieren, vielleicht war es nur ein Ausrutscher. Eine rote Personna kann ich nach langer Zeit auch mal wieder gegenchecken. Und erst dann gebe ich hier mein endgültiges Urteil ab - Vorher nicht.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Iltis

Zitat von: rheinhesse am 06. Januar 2017, 17:14:14
Kultur heißt eben Mozart und nicht Ballermann-Hits - Ich hoffe, wir verstehen uns.

Streng genommen, sind Ballermann-Hits und Mozart gleich representätiv für Kultur, nur nicht das gleiche. Auch wenn mir das mir erscheinenden calvinistischen Erbsenzählerei unsympathisch ist, was die Standzeit besagten Billigprodukt ist, wäre ich nicht so selbstüberzeugt und arrogant, ihn als kulturell der (um fair zu sein) als etepetetere Pseudofeinschmeckerei zu bezeichnende Praxis andere Forianer, minderwertiger einzustufen.

Anders gesagt, ist es Geschmackssache, und ich hoffe wir haben Platz für beide (und viel mehr) Geschmacke.

Oder, um Aleisters thelemischer Avatarbild zu zitieren "Do what thou wilt shall be the whole of the law"

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Monty

so, eben aus dem hiesigen REAL gekommen, ein Päckchen der "neuen" tip-Klingen in der Hosentasche (ja, bezahlt!)...
Layout ähnlich dem alten - Marke nennt sich jetzt "La ligne SHAVE", 10 Doppel Schneideklingen, komfortbeschichte (das "n" fehlt wirklich!)
hinten auf dem Blister die Texte in D, EN, F, I und PL
hergestellt für ZHG, Schleyerstr. 2, Offenburg.

an der Verpackung der Klingen hat sich nix geändert, nach wie vor der weiße Platikschuber mit dem schwarz-grauen Deckblatt, die Klingen sind in neutrales Papier gepackt, auf einer Seite keine Punkte, auf der anderen dafür um so dicker. Wobei ich diese eher als "fettpunkte" bezeichnen möchte, kleben tut das auch, aber am Finger reibt es sich weg...
Also da scheint es keine Änderungen gegeben zu haben. Preislich auch noch 1,49 EUR

Im Gesicht hatte ich sie jetzt noch nicht, kommt ev. morgen...

King-Joe

Also wenn sich nur der Name geändert hat ist das nicht soo schlimm, ich hoffe der Rest ist gleich geblieben! Kann die aber im Moment nicht schon wieder testen, bin gerade an der Personna dran, und das dauert noch ein bischen. Wenn ich mal wieder in den Real komme schau ich mir die auf jeden Fall mal an, und vermutlich nehm ich dann halt auch "ein Päckchen zum testen" mit.
Monty, hast Du sie schon versucht? Bitte erzähle mal  :)

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Matthias R.L.

Zitat von: Monty am 13. Januar 2017, 21:09:39
so, eben aus dem hiesigen REAL gekommen, ein Päckchen der "neuen" tip-Klingen in der Hosentasche (ja, bezahlt!)...
Layout ähnlich dem alten - Marke nennt sich jetzt "La ligne SHAVE", 10 Doppel Schneideklingen, komfortbeschichte (das "n" fehlt wirklich!)
hinten auf dem Blister die Texte in D, EN, F, I und PL
hergestellt für ZHG, Schleyerstr. 2, Offenburg.

an der Verpackung der Klingen hat sich nix geändert, nach wie vor der weiße Platikschuber mit dem schwarz-grauen Deckblatt, die Klingen sind in neutrales Papier gepackt, auf einer Seite keine Punkte, auf der anderen dafür um so dicker. Wobei ich diese eher als "fettpunkte" bezeichnen möchte, kleben tut das auch, aber am Finger reibt es sich weg...
Also da scheint es keine Änderungen gegeben zu haben. Preislich auch noch 1,49 EUR

Im Gesicht hatte ich sie jetzt noch nicht, kommt ev. morgen...
Ich hab die gestern auch gekauft und heute morgen probiert: fühlt sich gleich an wie die tip, also sanft und gründlich.
Gut zu wissen dass es passable Klingen "um die Ecke" gibt.
Der real in Wiesbaden Äppelalle hat übrigens auch noch einige Packungen tip-Klingen ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias