Diskussion: Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Begonnen von Onkel Hannes, 24. Januar 2012, 20:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Hallo zusammen.

Für mich war die Nutzung von Rasierhobel und die Abkürzung RH intuitiv richtig gewesen.
Nun habe ich mal unter www.duden.de folgende Begriffe gesucht und Ergebnisse erhalten:

Hobel
Substantiv, maskulin - 1. [Tischler]werkzeug zum Glätten von [Holz]flächen ...2. Küchengerät zum Hobeln von bestimmtem ...3. Gerät, das am Flöz entlanggezogen wird ...

-> Kein Wort zum Rasieren.

Rasierhobel
Leider gibt es für Ihre Suchanfrage im Wörterbuch keine Treffer.

-> Ich denke das ist für uns alle eine Überraschung. Es gibt die Dinger in Wirklichkeit also gar nicht  ;)

Fazit: Ich ziehe meinen Antrag wegen Irrtum zurück und bitte um Streichung aller folgenden Begriffe Im Forum
(a) Hobel, da falsch genutzt,
(b) Rasierhobel, da nicht existent.

... oder wir nehmen den Begriff Rasierhobel UND die Abkürzung RH in unserem Glossar auf und definieren Beides dort für eigene Zwecke.
Die Abkürzung ist deswegen gerechtfertigt, da Rasieröl (RÖ), Rasiercreme (RC), Rasierseife (RS), Rasierpinsel (RP) und Rasiermesser (RM) ebenfalls mit Abkürzung gelistet wurden, obwohl sie mitnichten/ kaum kürzer ausfallen.
Über potentielle Diskriminierungsklagen von Seiten der (eigentlich nicht existenten) Rasierhoblern möchte ich erst gar nicht nachdenken  :)

Kommt schon, ich habe mich jetzt sooo sehr bemüht  :angel:

Viele Grüße
Martin

Perikles

Die Dinger hießen in ihrer Zeit wohl auch nicht "Hobel" oder "Rasierhobel", sondern schlicht Rasierapparat oder Rasierer ; möglicherweise in Abgrenzung zum Rasiermesser auch Sicherheitsrasierer.

Könnte es sein, dass er Begriff "Rasierhobel" erst in der Zeit kam, als man den Plättchen-Klingenrasierer auf Teufel komm raus marketingtechnisch gegen die sogenannten "Systemrasierer" (geradezu ein Schimpfwort in Foren) positionieren musste?

Dabei ist auch ein "Systemrasierer" technisch ein Hobel, nur eben ein verfeinerter, mit mehreren Klingen hintereinander und einer komplexeren Aufhängung, quasi eine Raumlenkerachse im Vergleich zur Starrachse an Blattfeder. Ok, solche Vergleiche hinken natürlich immer etwas.

Mir ist die Abkürzung "RH" noch nicht untergekommen, ebenso ist "RM" zumindest in diesem Forum kaum geläufig. Jeder weiß, dass ein Merkur 34 ein Hobel ist und das Dovo Bismarck ein Messer. Letztlich könnte man auch diese ganzen Abkürzungen weglassen.

Beispiel Rasur des Tages:

Semogue 2020
Merkur 34c mit Rapira Lux
Valobra Stick
Speick men Lotion

Jeder weiß, was gemeint ist.

Meinetwegen kann man das natürlich trotzdem aufnehmen mit der Abk. "RH"  :)



alvaro

Man kann alles abkürzen, die Frage wird nur sein wer das am Ende noch verstehen soll.
Ich denke dabei weniger an uns, ich denke eher an potenzielle Neulinge.

Sparschäler reloaded

Zitat von: alvaro am 14. Oktober 2019, 21:35:03
ich denke eher an potenzielle Neulinge.

Die (und Hannes ;D) gucken dann halt ins AbkV. Und wenn schon AI dort Erwähnung findet, dann kann man sicher auch den RH einpflegen. ;)

Sparschäler reloaded

Übrigens kann ich auf zwei verschiedenen Geräten das Abkürzungsverzeichnis nicht vollständig laden. Auf beiden Geräten bekomme ich entweder nur den Anfang oder das Ende des langen Beitrags angezeigt, aber nicht alles. Geht das nur mir so?

alvaro

Lieber Sparschäler, das ist doch klar was da los ist: Das Verzeichnis ist eben abgekürzt  ;D

Onkel Hannes

Danke, Ihr habt mir am Ende eines ziemlich versauten Tages noch ein Lächeln entlockt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Weil wir gerade bei verstehen sind:
Versaut ist auch mehrdeutig ;D  :angel:

Die Abkürzungen in unserem Forum, wahrscheinlich ist es in anderen Foren ähnlich, kommen und gehen mit dem Trend. Ein Beitragschreiber hatte mal das Alt Innsbruck entdeckt und plötzlich hatten es Mehrere und jeder wußte was AI ist. Es ist schon einige Zeit her und deswegen ist diese Abkürzung etwas angestaubt.

Andere Beispiele wären
MB für Mama Bears
TGGR für The Gentlemen's Groom Room
TFS für Tcheon Fung Sing

Abkürzungen für bestimmte Marken sind in einem Glossar meiner Meinung nach zu speziell.
Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

#53
Im Gegensatz zu gestern kann ich das Abkürzungsverzeichnis heute vollständig laden. So konnte ich eben meinen Verdacht bestätigen, dass dort RM für Rasiermesser genannt wird. Dann kann man wohl wirklich RH einfügen - gerade auch, weil das Wort Rasierhobel nicht im Duden steht, ist es doch in einem Glossar gut aufgehoben.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 14. Oktober 2019, 20:31:06
Hallo zusammen.

Für mich war die Nutzung von Rasierhobel und die Abkürzung RH intuitiv richtig gewesen.
Nun habe ich mal unter www.duden.de folgende Begriffe gesucht und Ergebnisse erhalten:

Hobel
Substantiv, maskulin - 1. [Tischler]werkzeug zum Glätten von [Holz]flächen ...2. Küchengerät zum Hobeln von bestimmtem ...3. Gerät, das am Flöz entlanggezogen wird ...

-> Kein Wort zum Rasieren.

Rasierhobel
Leider gibt es für Ihre Suchanfrage im Wörterbuch keine Treffer.

-> Ich denke das ist für uns alle eine Überraschung. Es gibt die Dinger in Wirklichkeit also gar nicht  ;)

Fazit: Ich ziehe meinen Antrag wegen Irrtum zurück und bitte um Streichung aller folgenden Begriffe Im Forum
(a) Hobel, da falsch genutzt,
(b) Rasierhobel, da nicht existent.

... oder wir nehmen den Begriff Rasierhobel UND die Abkürzung RH in unserem Glossar auf und definieren Beides dort für eigene Zwecke.
Die Abkürzung ist deswegen gerechtfertigt, da Rasieröl (RÖ), Rasiercreme (RC), Rasierseife (RS), Rasierpinsel (RP) und Rasiermesser (RM) ebenfalls mit Abkürzung gelistet wurden, obwohl sie mitnichten/ kaum kürzer ausfallen.
Über potentielle Diskriminierungsklagen von Seiten der (eigentlich nicht existenten) Rasierhoblern möchte ich erst gar nicht nachdenken  :)

Kommt schon, ich habe mich jetzt sooo sehr bemüht  :angel:

Viele Grüße
Martin



;D Also mich hat das auch überzeugt!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Bei all den 2019er Beiträgen hier werde ich den Eindruck irgendwie nicht los, dass man(n) sich realistisch gesehen mit Dingen beschäftigt, die - aus meiner Sicht - nicht weltbewegend sind, die Nassrasurwelt nicht weiter und auch nicht wesentlich bereichern (AI = muss man das als Abkürzung für irgendein alkoholisches Wässerchen kennen?) und allenfalls als Anlass dafür dienen, Neuerungen einführen zu wollen, die einfach nur unnötig sind.    >D
Und der Hinweis darauf, dass gewisse Abkürzungen bereits in anderen Rasurforen vorkommen, sollten nicht als Messlatte dafür verwendet werden, dass sie auch in dieses Forum aufgenommen werden sollten.   >D
Selbst wenn es auf dem Sektor der Smartphones sehr oft vorkommt, dass man in verschiedenen Apps Abkürzungen verwendet, heißt dass noch lange nicht, dass diese Marotte auch in diesem Rasurforum ihren Niederschlag findet.

Sollte dieser Beitrag den Administratoren oder Moderatoren nicht passen, kann er gelöscht werden. 
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Perikles


alvaro

Manchmal hilft etwas was es heute immer seltener gibt (ich meine damit niemanden persönlich)

MITDENKEN HILFT OFT!

Mal ehrlich: wenn ich im Strang über den Merkur 39 einen Satz lese der da lautet " Der RH ist mir zu sanft" benötige ich kein Verzeichnis um zu erahnen was der Schreiber damit meinen könnte.