Aftershave selber herstellen

Begonnen von Hobeler, 24. Januar 2012, 16:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Hallo,

durch ein Mozzarella-Brot mit Basilikum aus meinem Garten heute Abend, kam ich auf die spontane Idee mir ein Basilikum-AS zu mixen  :laugh:!
Etwas frischen Basilikum:

In ein Glas getan:

Und mit 100ml Majestät und 100ml Hattric aufgefüllt (Majestät wegen den guten Inhaltsstoffen und Hattric wegen dem "Alk"):

Das ganze lass ich nun 2 Wochen stehen und hoffe das es danach auch nur ein Bruchteil nach Basilikum duftet:


Was sich jetzt schon gelohnt hat, ist die Erkenntnis, das Majestät gemischt mit Hattric eine schöne Kombi ergibt.....ich werde mir morgen jeweils eine Flasche holen und 1/1 mischen! Probiert es mal selbst aus...muss ja nicht gleich eine 200ml Flasche werden, aber diese beiden Düfte zusammen......oh man, das duftet ganz fein  dh:!
Was aus mein Basilikum-AS wird, das steht in den Sternen. Aber ich halte euch auf den laufenden  ;).....

Gruß, Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Herne

Mozzarella-Brot klingt lecker. Beim Basilikum-AS überwiegt bei mir allerdings die Skepsis. ;D

Werden Basilikum irgendwelche pflegende, antiseptische, ... oder sonst wie nützliche Eigenschaften zugesprochen, oder jetzt nur einfach so, weil es gerade zur Hand war?

alvaro

Ich würde nicht zwei Wochen warten sondern nach max. einem Tag schon einmal probieren.

Wenn ich Basilikum in Wein ansetze um anschließend das ganze mit Sekt zu mischen hat man trotz des geringen Alk. Anteil im Wein schon ein sehr intensives Aroma

nessuno

"Basilikumöl bezeichnet man mancherorts auch als "königliches Öl", das den Geist und das Herz stärkt und die körpereigene Abwehrkraft in Gang bringt.

Das Basilikumöl ist in der Lage, unser Gedächtnis zu verbessern und unseren Geist zu schärfen, das war schon bei den alten Indern bekannt. Das Basilikumöl hilft außerdem auch bei nervösen Störungen, gegen Stress und gegen Ängste. Es ist ein natürliches Nerventonikum.

Der süße und krautige Duft hebt die Stimmung in depressiven Phasen, und es bringt Klarheit in einen verwirrten Geisteszustand. Es wirkt stimulierend auf die sympathischen Nerven und stärkt zudem die Nebennierenrinde.

Basilikum ist auch als emmenagog (menstruationsfördernd) und krampflösend bekannt, so kann es in Form einer Kompresse oder als Badezusatz gegen Regelschmerzen helfen und Krämpfe mildern. Da es aber auch anregend wirkt, kann man es in Form einer Massagemischung gegen Ermüdung verwenden.

Basilikumöl hat sich zudem in wissenschaftlichen Studien als wirksam gegen Akne erwiesen, denn es tötet die Bakterien ab, die die Akne fördern.

Im 16. Jahrhundert verwendete man die Blätter des Basilikums für Inhalationen, um Migräne und Infektionen der Atemwege zu bessern. In der ayurvedischen Medizin gibt es diese Anwendung des Basilikums ebenfalls, zusätzlich hilft es hier gegen Bronchitis, Husten und Erkältungen und auch als Gegenmittel gegen giftige Bisse wird es eingesetzt. Die Hindus legen Basilikumzweige auf die Brust der Toten, um sie vor bösen Geistern zu schützen und gleichzeitig den Übergang zwischen Leben und Tod zu erleichtern.

Frauen in Italien trugen früher das Kraut bei sich, um den Liebsten für sich zu gewinnen.

Das Basilikumöl dient zur Linderung von Insektenstichen und es kann die Durchblutung und die Verdauung steigern.

Traditionell angewandt auch bei: Angst, Übelkeit, Muskelschmerzen, Grippe, Fieber, Infektionen der Lunge und bei Infektionskrankheiten, als Antidepressivum, es ist antiseptisch und krampflösend, verdauungsfördernd und schleimlösend."
---
(aus aetherische-oele.net)
Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau.