Schneideraum / Best of cuts

Begonnen von Tennessee, 20. Juli 2008, 01:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Uiuiui.... da hast du einen neuen Begriff kreiert! "Der Fingertest"
Wer den Schaden hat...

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Shavy

Zitat von: hpstr am 24. Januar 2012, 22:27:20
Wir sollten den Thread hier nur Mitgliedern mit mindestens 1000 Beiträgen und 5 Jahren Zugehörigkeitsdauer zugänglich machen. Sonst fängt kein Mensch mehr mit der Naßrasur an ;D


Nicht nötig, wir wissen doch alle auch, wie gefährlich das Autofahren ist, und trotzdem setzen wir uns alle immer wieder rein.

Zu einem richtigen Naßrasierer gehört nun mal ab und zu eine Schnittverletzung, das ist zwar ärgerlich   >:(  aber nun mal unvermeidlich.

Tim Buktu

Habe mich nach längerer Zeit auch mal wieder geschnitten. Wenn man sich lange verletzungsfrei rasiert, vergisst man leicht, wie scharf die Messer eigentlich sind.
Schon erstaunlich wie leicht ein Schnitt in die Haut bei nur leichtester Berührung entstehen kann. Ich bin beeindruckt und bei der Rasur in Zukunft wieder konzentrierter.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Ja, geht mir auch so. Nachdem über ein Jahr lang nichts passiert ist, reißt offenbar ein wenig Schludrigkeit bei mir ein.
Hab' heute die Quittung in Form einen leichten aber sehr breiten Cuts in der Unterlippe bekommen. Falsch angesetzt und zack...
Fast 2 cm breit und mit sehr großem Blutverlust anfangs verbunden :-)

Nach ziemlich genau 14 Monaten war das das erste mal, das wieder was größeres als nur ein Blutpunkt auftrat. Ich war zu schnell und unkonzentriert. Schön das die Messer so strenge Lehrer sind und keine Oberflächlichkeit dulden!

Gute Schule.

nophy

Das sich Schneiden nach langer "unfallfreier" Zeit scheint 2012 zur Tradition zu werden.....

Heute habe ich ein RM verwendet, welches auf Kunststeinen (Naniwa Superstone bis 12K) geschärft wurde und nicht daran gedacht, dass es anfangs aggressiver zu Werke geht, als wie meine normalerweise auf japanischen Natursteinen gefinishten Messer. Gleich der erste Ansatz ging schief.
Ich habe zwar noch in der Bewegung innehalten können aber für eine insgesamt 2,5 cm langen Schmiss hat es gereicht.
Allerdings muss ich bemerken, dass ich üblicherweise bei den naturstein-geschärften Messer auch eine Kombination von gerader Bewegung und minimale Schneidbewegung fabriziere und dadurch eine besonders schnellen und gründlichen 1. Durchgang bekomme. Leider habe ich heute nicht daran gedacht, dass ich ein anderes Messer verwende und habe versehentlich meine Schnellrasiermethode auch praktiziert.

Es hat geblutet wie Sau, ein Alaunstick half nicht. Dank dem blutstillenden Gel von Proraso konnte ich doch noch ohne größeren Zeitverlust auf Arbeit gehen.
Man sieht auf dem Bild noch einige Kristalle auf der Haut vom eingetrockneten Gel.



Gruß

nophy

Standlinie

Die Balade vom scharfen Rasiermesser

Vorzusingen in morgentlicher Frühe nach eingeweißtem Gesichte ....



Schmisse sind Risse!
Erzeugt durch scharfe Messer,
bekannt als Stoppelfresser.
Sie entstehn, gibst Du nicht acht,
oft in der Früh`, oft in der Nacht.
Selbst Könner können sie bekommen,
wenn sie rasieren zu versonnen.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Shavy

Zitat von: Standlinie am 26. Januar 2012, 22:19:53
Die Balade vom scharfen Rasiermesser

Vorzusingen in morgentlicher Frühe nach eingeweißtem Gesichte ....




Und welche Melodie ist kompatibel?

nophy

Zitat

Schmisse sind Risse!
Erzeugt durch scharfe Messer,
bekannt als Stoppelfresser.
Sie entstehn, gibst Du nicht acht,
oft in der Früh`, oft in der Nacht.
Selbst Könner können sie bekommen,
wenn sie rasieren zu versonnen.





Super gereimt  :)

Gruß

nophy

franz

Jaja, die liebe Rasur des heutigen Tages wollte dann doch nicht ganz wie ich



2. Durchgang Oberlippe "zack" saß das Ding
3. Durchgang Unterlippe "zack" ... saß das auch  ;D
3. Durchgang Kinn ... Ansatzcut

Hier habe ich das Messer weggelegt und schnell mit dem DE89 Barley nachgeputzt.
Jetzt sehe ich aus wie geschlachtet (diese kleinen Dinger bluten wie Sau ^^) und stellen fest: "mit der Routine schleichen sich die ersten Fehler ein"  ;D dr:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tennessee


... ist mittlerweile ein sehr schöner CUTalog geworden. ;) dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Moccahead


srge01

Der Übeltäter:


Das gekönnte Ergebnis, der erste Cut seit 2.5 Jahren:-(



Sicknote

Und wie lang hast du in der Ambulanz gesessen? :)

srge01

Über Stunden!
warte noch immer auf den Oberarzt

franz





unterschätze nie eine Shavette!  :-X
* einmal super ruppiger Hals und die Folgen
* und einmal ein derber Ansatzcut auf fast die ganze Klingenlänge  >:(

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.