Unbekanntes Solinger Messer

Begonnen von lotse, 15. Januar 2012, 12:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein Rasiermesser in Gebrauch, welches ich sehr mag. Es darf bleiben ;).
Nur nagt doch die Neugier an mir und ich wüßte schon gern, mit wem ich es zu tun habe....
Meine Hoffnung: In diesem Forum gibt es vielleicht jemanden, der mir helfen kann und in einem seiner Hochregale so ein Messer schon einmal gesehen hat........?

Schaut mal:








Ich habe schon nach dieser Schmiedemarke gefahndet, bisher ohne Erfolg.

Gruß: Lotse.

strawinski

als was würdest du das Messerzeichen bewerten. ne Waage ist es ja nicht....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zeit2weise

J.W. Guttnecht? 1900+?

LG
Alexander
Ein mehr von Meer geht mit einem weniger von Landschaft einher.

lotse

Danke für den Hinweis! Obwohl die Schriftrelikte nicht so richtig dazu passen, wie ich finde.
Ich habe das Messer tatsächlich noch und bedanke mich für die Erinnerung: Ich sollte es mal wieder benutzen! Dieses Messer habe ich übrigens nur noch, da es mich immer an eine besondere Schärflektion erinnert. Es ließ sich nicht mit dem erprobten Workflow der synthetischen Steine schärfen. Beim feinsten Stein hatte ich immer winzige Ausbrüche in der Schneide; die Rasuren waren unangenehm. Erst mit einem Thüringer Schiefer und nun mit meiner kleinen Japan-Auswahl erziele ich eine konsistente Schärfe. Solche Messer gibt man dann nicht weg.