Simonot Louhans Dubreul

Begonnen von BastlWastl, 10. Januar 2012, 16:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Nachdem die 2 ganz alten Messer ja ewig bei mir rumlagen und ich ewig versucht habe etwas darüber zu recherchieren, hier nun das Ergebniss:

Die Messer stammen aus dem Städchen Louhans in Frankreich, wurden anscheinend von einem gewissen Herrn Simonot geschliffen und von einem Schmied namens Dubreul geschmiedet. Das ganze fand zwischen 1793 und 1834 statt. Soweit die spärlichen Infos aus dem Stadtarchiv in Louhans.








Eines davon hab ich mal geschliffen und die wahrhaft historischen Griffschalen etwas aufpoliert.
Was soll mann sagen, Rasur war Super! extra gründlich, und sanft.
Ist schon toll wenn so ein altes Werkzeug knapp 200 Jahre nach der Fertigstellung noch so gut funktioniert. Ich bin begeistert.

Würde mich freuen (bzw. wundern ;D) wenn ich hier noch andere Simonot Messer sehen würde.

mfg.Wastl.


Tim Buktu

Schöne alte Messer hast Du da. Mir ist es auch immer eine Freude, wenn ich ein "neues" altes wieder in Betrieb nehmen kann. Das hat einen sehr besonderen Reiz, über den schon an verschiedenen Stellen im Forum geschrieben wurde.

Hat das obere der beiden Messer die Angel verloren oder wurde es ohne gemacht?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BastlWastl

@TimBuktu: Das Messer wurde ohne Angel ausgeführt, ich denke dass es noch älter ist wie das kleinere mit Angel. Und ja da kommt richtig Nostaligie auf,

Weiß von euch jemand ob diese Messer von der Klingenform her so gedacht waren (am Erl 11/16 an der "Spitze" 7/8?) oder einfach nur "schräg" geschärft wurden.

Und wenn sie so verschliffen/schärft wurden wie, gab es damals schon Klebeband? denn der ebenfalls unsymetrische Rücken weißt nicht die "Korrekte" Dicke auf.
Und Honewear ist an den alten Messern, ich hab da noch eines (Marke A I E T E oder so ähnlich, ebenfallso ohne Angel) überhaupt nicht vorhanden, also eventuell freihandgeschärft?


mfg.Wastl.

UbuRoy

Diese alten Franzosen sind grandios. Habe auch 5 davon. Supergründlich und trotzdem sehr serh sanft. Durch die Bank großartig!