Leutnantbrown´s Aufarbeitungen/Instandsetzungen/Restaurationen

Begonnen von leutnantbrown, 30. Dezember 2011, 19:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leutnantbrown

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt. Ein Arbeitskollege war dem Meserwahnsinn verfallen....
Da mußte ich helfen. Die Henckels Klinge sollte ein Veilchenholzgriff bekommen.









Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

tintin1


Ocrana


leutnantbrown

Danke...
Mal schauen ob ich in Zukunft nicht doch das ein oder andere RM bearbeite. Hatte schon mein ganzes Zeug in Karton's.  :-[
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Hier mal ein Reynolds das ich schon sehr lange besitze. Es war ziemlich ramponiert und der Rücken ist auch ordentlich verschliffen worden. Ich hatte schon mal Fotos von dem Teil gepostet. Die Griffe waren mir zu breit. Jetzt sieht es etwas besser von den Proportionen aus. Keile aus Kamelknochenresten. Holz: Müsste Palisander sein. Keil aus Horn.
Man beachte die Schärffacette. Die bekomme ich nicht mehr rauspoliert.... ;D

Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Ach ja....
Ich habe da was ganz feines bekommen..... ;D
@ Ulrik
Tausend Dank nochmal



Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Das Messer von Ulrik hat nun neue Griffe.
Die bestehen aus mehreren Teilen. 1. stabilisierte Rosskastanie, Neusilber, Büffelhorn, Neusilbernieten. Alles poliert. Auf das Holz habe ich dann doch noch ein wenig Wachs draufgegeben.
Eigentlich wollte ich die Griffe nur aus der Rosskastanie bauen. Trotz "Stabilisation" sind mir die Griffe aber beim vernieten gebrochen.
Ich finde aber, dass man mit dem Ergebnis leben kann. :)









Vg
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Tim Buktu

Sehr elegant! Top gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut. Aussergewöhnlich auch wie schlank die Schalen Richtung Erl verlaufen.  dh:
Ich hätte es gern auch noch ganz geschlossen gesehen.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

leutnantbrown

Tja. Geplant war es ja auch so. :(
Ist anscheinend so eine Sache mit stabilisiertem Holz.

Hier eine kleine Auftragsarbeit.
Kaukasischer Nußbaum trifft nachträglich geholte Bengall Klinge. Die Klinge wurde etwas aufpoliert. Die Griffe auf der Rückseite mit weißem Vulkanfiber verstärkt. Der Keil besteht aus einer Mischung aus Kamelknochen und schwarzem Vulkanfiber. Die linke Griffseite (wenn man von vorne auf das Messer schaut, hatte anscheinend Spannung gehabt. Ich hatte alles schön plan geschliffen und geformt. Nach dem Endschliff und dem vernieten hat sich der Griff dann etwas verzogen. Das fällt einem erst mal nicht so auf. Die Klinge geht aber dadurch nicht ganz mittig ins Heft. Trotzdem schöne Griffe. Tolle Maserung. Behandelt wurde das Holz durch ein Halbölbad (eine Nacht lang) der Endauftrag wurde mit Renaissance Wachs versehen. Nieten sind aus Nickel.







Gruß
Peter




Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Hier mal was für die Sammelei. Da kommen noch Glastüren rein.





Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

Hier mal eine weiter Auftragsarbeit...

Die Griffhefte bestehen aus Ebenholz. Nieten aus Neusilber. Der Keil besteht aus Ebenholz und weißem Vulkanfiber.
Ich habe die Größe fast identisch zum alten Griff gebaut.
Die Griffe wurde mit Wachs poliert.







Vg
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

titanus

Sehr schöne, stimmige Arbeit!
Gefällt mir sehr gut.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

lubob

Sieht super aus, ich freue mich schon darauf, es wieder in der Hand zu halten.

Peter, vielen Dank nochmal für die gute Beratung, das so zu machen war die richtige Entscheidung.

leutnantbrown

#208
Hier mal was anderes. Ich bin in der Bucht auf ein Messer gestoßen, mit der Prägung "Ern"  ;)
Da ein Freund von mir sowieso gerade auf der Suche nach einem Jagdmesser ist...werde ich Ihn damit beglücken.
Ich hatte wiederum von einem anderen Freund (ebenfalls Jäger) noch ein Hirschgeweih. Damit und mit Ebenholz, roter Vulkanfiber und entsprechenden Messingteilen wurde dem Messer ein würdiger Griff gebaut. Da ich das zum ersten mal so gemacht habe, mag man mir nachsehen, dass ich den unteren Ebenholzteil nicht in immer gleicher Stärke zum Horn gesetzt habe. Das ist in den Abendstunden und schnell mal eben vor dem Abendessen zusammengeklebt worden.
Der alte Griff war totaler Schrott. Da sind einzelne Lederstücke um einen viel zu kleinen Griff gewickelt worden. Jetzt ist es wieder ein richtiges Jagdmesser. Der breite Griff deshalb, weil mein Freund eine riesen Pranke hat. Ausserdem hoffe ich so an einen gewissen "Wildvorrat" zu kommen.  ;)






Vg
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!