Warum 1000 Rasiermesser?!

Begonnen von Reif, 30. Dezember 2011, 00:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Hättest mal lieber auf unser allwissendes Forums -Orakel hören sollen, und das Holz des Nussbaumes verwendet  ;D ;D  :D

mikri

Zitat von: Razor am 02. Januar 2012, 18:15:49
Hättest mal lieber auf unser allwissendes Forums -Orakel hören sollen, und das Holz des Nussbaumes verwendet  ;D ;D  :D

Nussbaum ;) die Griffschale der Wahl. Mal sehen, wie meine Griffe werden (aus Nussbaum).
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Reif

Naja. Wenn man eine Schreinerei zu Hause hat, ist man auf einmal kein Fan mehr vom Nussbaum, da man aus viel edleren Holzresten (mehr als einen Rest braucht man dazu ja nicht) ein viel schöneres Heft herstellen kann. Ich werde mich jetzt zu Hause einmal umsehen und schauen ob es machbar ist ein Messer herzustellen, und danach wage ich mich erneut an ein Heft. (Holz noch unbekannt, vermutlich versuche ich es jedoch erneut mit einer Zwetschge und passe dieses mal auf)

leutnantbrown

Hallo zusammen,

da ich schon mit diversen Nussbäumen und Pflaumen/Zwetschgenhölzer usw. gearbeitet habe und Griffschalen daraus gefertigt habe,
kann ich vielleicht auch meinen Senf dazu geben.
Nussbaum (vor allem wenn gemasert) sieht defenitiv schöner und edler aus.
Ich bekomme ab und an von einem Restaurator alle möglichen Holzarten angeboten. Fruchtbäume (unter anderem Pflaume usw.) wird mir hinterhergeschmissen. Ich hab schon erlebt, dass dieses Holz als Brennholz benutzt wird. So schlecht ist Pflaume sicher nicht. Vor allem muß man aber ein schönes Stück erwischen.

@ Reif
Erstmal herzlich willkommen im "gut rasiert forum". Ich finde es toll, dass du so vorprescht. Ich würde auch gerne mal ein Messer schmieden.
Ich würde gerne auch Fotos von deinen Kreationen sehen.
Ich persönlich glaube nicht, dass Pflaume so wahnsinnig teuer ist. Wenn du willst, kann ich dir ein zwei Kanteln schenken. :)
4 Jahre durchgetrocknet und gar nicht mal so hässlich für Pflaume.
Zu dem Preis sieh gegrabbte Bilder von Edelholzverkauf:


Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

ron

Ich bin ja auch gelernter Tischler und ein bischen was ist ja doch hängengeblieben.
Dass Zwetschke so eine Rarität wäre, ist mir neu. Wie leutnantbrown schon schrieb, wird das meist aufgrund des Wuchses eher zu Brennholz verarbeitet.
Es ist richtig, als Tischlerware erzielt sie schon gute Preise, aber Nuß ist da eine ganz andere Meßlatte.
Hier als Beispiele, Rohholzpreise als Tischlerware.
http://muehlbauerholz.at/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf

Im allgemeinen freue ich mich für Dich, dass Du mit so einem Elan und solcher Freude dabei bist. Da werden noch éinige Geuldspiele auf Dich zukommen.
Btw, das interessanteste Holz, mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe war Ebenholz. Ist beinahe wie Metal zu bearbeiten und sehr schön.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

In_Je_Ner

   
Re: Warum 1000 Rasiermesser?!

Einer ist zu wenig (weiß jeder hier)
Zwei sind zu viel (schwer zu entscheiden)
1000 sind genau richtig !!!! 8)
Willkommen in meiner Herstellerecke

strawinski

ein richtiger Mann braucht 100 Rasiermesser.....Was willste denn mit 100 Elektrorasierern?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

bärtige Kärtnerin

Warum nicht? Es tut niemandem weh, und die Teile sind wirklich toll. Wer Geld hat kann sich ja teures Zeug kaufen, ich kauf mir gebraucht alte Rasiermesser oder Golddollar, aber ich interessiere mich nur für die Funktion nicht das Design. Nach 10 Messern ist jetzt Schluss. Höchstens wenn ich noch etwas entdecke was ich noch ausprobieren muss. Siehe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37088.15.html

Grosser

Und für diesen Beitrag muss dieser Faden nun exhumiert werden?  ???
Viele Grüße, Christoph

alvaro

Zitat von: Grosser am 14. Juli 2022, 09:20:59
Und für diesen Beitrag muss dieser Faden nun exhumiert werden?  ???

Aber natürlich, dieser Strang und auch andere Stränge.
Wir haben endlich ein Mitglied welches in der Lage ist richtig Messer zu schärfen, und sich richtig gut auskennt.
Echt lesenswert, da lernt man RICHTIG was.
Ein richtiger Fortschritt, er hat sogar schon erkannt, dass "Best Brand" Messer nicht die besten sind.
Also ich freue mich schon darauf endlich meine Wacker Messer mal so zu schärfen.
Komplett in 5 - 10min, das ist doch mal eine Leistung

Standlinie

Ich finde, dass es an der Zeit ist, daran zu arbeiten, dass wir alle so allmählich die Zahl 100 erreichen oder sogar überspringen. Und nach den inzwischen in den Buchten aufgrufenen hoch- oder höherpreisigen Angeboten scheinen sich viele Menschen für Rasiermesser zu interessieren.   :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

EasyRider

Zitat von: alvaro am 14. Juli 2022, 09:29:28
Wir haben endlich ein Mitglied welches in der Lage ist richtig Messer zu schärfen, und sich richtig gut auskennt.
Echt lesenswert, da lernt man RICHTIG was.

Ein Genie, dieser Mann! Mich hat er mit seinem überragenden Wissen in staunende Sprachlosigkeit versetzt. Und zugleich zutiefst erschüttert, da ich dank seiner nobelpreisverdächtigen Erkenntnisse erkannte, dass ich bis dato alles - aber auch wirklich alles! - falsch gemacht habe...
Ich werde meine Steine zertrümmern und meine Hängeriemen meiden wie der Teufel das Weihwasser...
Kann dir nur raten, es mir gleich zu tun. Wir wollen doch auch auf der Höhe der Zeit sein und nicht in der überkommenen Technik früherer Jahrhunderte stecken bleiben, oder?!


alvaro

Ja mein lieber Easy, auch bei dir ist noch nicht alles verloren.
Endlich hast du eine Chance deine Messer scharf zu bekommen.

PS: Ich habe erkannt, dass Steine zum mauern da sind, und Riemen in die Schlaufe einer Hose gehören.

EasyRider

Zitat von: alvaro am 14. Juli 2022, 15:57:28
...Ich habe erkannt, dass Steine zum mauern da sind, und Riemen in die Schlaufe einer Hose gehören.

;D ;D ;D